Marketingstrategie


Mit analytischem Marketing Zielgruppen erkennen und zielgerichtet ansprechen

Marketingstrategie

The essence of strategy is to identify a different position from those of rivals.
(Michael E. Porter)

Der Energiemarkt steht vor ständig neuen Herausforderungen. Das Commodity-Geschäft bringt immer geringere Margen. Trends, wie die Digitalisierung oder die Individualisierung der Lebensstile, haben große Auswirkungen auf dem Energiemarkt. Um Geld nicht zu verbrennen, bedarf es einer zielgerichteten Marktbearbeitung.

Das Markenbild von Energieversorgern setzt sich aus diesen Fragen zusammen:

  • Wofür stehe ich als Energieversorger?
  • Was unterscheidet mich von meinen Wettbewerber?
  • Welchen Mehrwert biete ich den Kunden?
  • Womit generiere ich heute und morgen mein Geschäft?
  • Wen möchte ich erreichen?

Die Energieforen haben für die erfolgreiche Marktbearbeitung einen Strategiekreislauf entwickelt, der Ihnen erlaubt Ihre Gesamtstrategie oder Einzelstrategien, z.B. zur Kundenbindung, einfach, effektiv und transparent aufzustellen bzw. zu evaluieren.

Unsere Strategie - Beratungsleistungen im Detail

  • Strategische Beratung zur Aufstellung der Marketing- und Vertriebsstrategie über den Strategiekreislauf der Energieforen
  • Erarbeitung von Mehrwerten und Positionierung (auch Marke)
  • Evaluierung bzw. Entwicklung von Einzelstrategien, z.B. Kundenbindungsstrategie
  • Erarbeitung einer individuellen Vorgehensweise für die Einführung eines proaktiven Kundenmanagements
  • Durchführung von Prozessberatung und –optimierung in Marketing und Kundenservice
  • Recherchedienstleistungen zu einzelnen strategischen Fragestellungen, wie einer Wettbewerbs- oder Trendanalyse
  • Workshops zur Evaluation oder Entwicklung von Strategien als Trend-, Kreativ-, Input- und/ oder Arbeits-Workshop
  • Einzelne Vorträge zu Trends, Benchmarks oder Methoden zu einer strategischen Fragestellung

Ansprechpartner

Raphael Noack, Leiter Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb
Bild von Raphael Noack

Steuerungsinstrumente des Marketing bei Energieversorgern

Zur Kurzstudie

Veranstaltungen

4./5. Apr
Organisations- und Prozessmanagement

User Group - Treffen, Leipzig 

5./6. Apr
6./7. Apr
Geschäftskundenvertrieb

User Group - Treffen, Leipzig 

Alle Veranstaltungen