Anwenderforum Data Driven Marketing & EfL-Kundenmanager


Anwenderforum Data Driven Marketing & EfL-Kundenmanager
Kundenfokus in der digitalen Welt

Anwenderforum Data Driven Marketing & EfL-Kundenmanager

Die Digitalisierung führt, nach der Liberalisierung und dem Wettbewerbsdruck zum nächsten großen Wandel im Energievertrieb. Sie bietet vor allem neue Chancen und Möglichkeiten. Von Data Driven Marketing bis hin zu Marketing Automation am Touchpoint ist technologisch alles möglich.

Es wird ein ganzheitliches Kundenlebenszyklusmanagement ermöglicht, bei dem der Kunde entlang der Customer Journey individuell nach seinen Bedürfnissen (Kundentyp), Wert und Loyalität bearbeitet und eingebunden werden kann. Effektiver Commodity-Vertrieb und neue Geschäftsmodelle bedürfen eines Wissens über den Kunden. Entscheidend ist nicht nur die Datenanalyse, sondern auch der Umgang mit den Kunden, eine Strategie und eine Idee.

Der Energievertrieb und das Marketing gehen in ein neues Zeitalter über. Die Energieforen unterstützen seit über 5 Jahren mit dem EfL-Kundenmanager Energieversorger auf diesem Weg, ob im Bereich der Datenanalytik, Scoring oder Visualisierung, über die strategische Beratung bis hin zur Customer Journey und Experience. In den letzten Jahren haben die Energieforen Kooperationen mit den Unternehmen panadress marketing intelligence GmbH und GATES GmbH geschlossen, um ein ganzheitliches Portfolio anbieten zu können.

Im Vordergrund des Anwenderforums stehen unsere Kunden und Interessierte, die Ihre Erfahrungen und Ideen miteinander austauschen und neue Entwicklungen vorstellen können.

  • Themen
  • Agenda
  • Zielgruppe
  • Vorträge

  • Strategie: Ganzheitliches Kundenlebenszyklusmanagement und Steuerung
  • Erfahrungsbericht: EfL-Kundenmanager, Kundensegmentierung und Systemintegration
  • Erfahrungsbericht: Data-Driven Marketing in der Neukundenakquise
  • Erfahrungsbericht: Mehrwertportale zur Kundenbindung in der digitalen Welt
  • Customer Journey & Experience (u.a. kundenfreundliche Rechnung)
  • Neuentwicklung: Kündigerfrühwarnsystem
  • Neuentwicklung: Vertriebscontrolling

12:00 Uhr
Beginn der Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen

13.00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Tobias Frevel– Geschäftsführer, Energieforen Leipzig GmbH

Ganzheitliches Kundenlebenszyklusmanagement mit dem EfL-Kundenmanager
Raphael Noack – Leiter Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb, Energieforen Leipzig GmbH

14.00 Uhr
Erfahrungsbericht Integration des EFL-Kundenmanager in eine gesamtheitliche Portalstruktur und Relevanz von Datenanalytik
Anke Fiegenbaum – Managerin Marketing, DEW21 Dortmunder Energie- und
Wasserversorgung GmbH

Andreas Hänel – Leiter Kompetenzfeld Analytik & IT, Energieforen Leipzig GmbH

14.45 Uhr
Kaffeepause

15.15 Uhr
Erfahrungsbericht: Data Driven Marketing am Beispiel Neukundenakquise mit mikrogeografischen Daten
Juliane Schulze – Teamleiterin Vertriebssteuerung, entega Energie GmbH
Christian Trinkl – Senior Consultant/Gesellschafter, panadress marketing intelligence GmbH

Erfahrungsbericht Mehrwertwelt: Mit Portalen den Kunden in der digitalen Welt binden
Marion Brüning – Leiterin Marketing, Stadtwerke Gronau GmbH
Jan-Dirk Tölle, Geschäftsführer, GATES GmbH

16.45 Uhr
Kaffeepause

17.15 Uhr
Ausblick: EfL-Kündiger Frühwarnsystem & Customer Journey Analytics
Andreas Hänel – Leiter Kompetenzfeld Analytik & IT, Energieforen Leipzig GmbH
Raphael Noack – Leiter Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb, Energieforen Leipzig GmbH

18.00 Uhr
Ende der Veranstaltung und Beginn der Abendveranstaltung im Kaminsaal der Energieforen
Leipzig GmbH

Die Veranstaltung legt den Fokus auf die Erarbeitung von Lösungsansätzen im Energiemarkt mit steigendem Wettbewerbsdruck. Das Anwenderforum mit seinen Vorträgen richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus EVU.

Angesprochen sind dabei insbesondere Leiter und Projektleiter:

  • Marketing
  • Vertrieb
  • Kundenservice
  • Marktforschung
  • Data-Analyse
  • Controlling
  • Vertriebssteuerung im Bereich Privat- und Gewerbekunden

Die Vorträge sind geschützt und stehen ausschließlich den Teilnehmern des Seminars zur Verfügung.

Mit den Zugangsdaten, die Sie im Vorfeld zur Veranstaltung per E-Mail erhalten haben, können Sie sich unter folgendem Link anmelden:


Vortragsdownload für Teilnehmer

Ansprechpartner

Raphael Noack, Leiter Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb
Bild von Raphael Noack

Informationsmaterial