Unsere individuellen Workshops

  • Inhalt

    In einem halbtägigen Workshop bringen wir Ihnen die Welt der Trends und deren Einsatzgebiete näher. Wir zeigen Ihnen den Umgang mit dem Trendradar und entwickeln ein Nutzungskonzept für Ihr Unternehmen.

    Nutzen

    •     Einführung in die Welt der Trends und deren Einsatzgebiete im Unternehmen
    •     Umgang mit dem Tool erlernen
    •     Erarbeitung von Einsatzmöglichkeiten im eigenen Unternehmen

    Preis

    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner

    Raphael Noack
    T +49 341 98988-532
    E raphael.noack@energieforen.de

  • Hintergrund

    Die Energiebranche erfährt rasante Veränderungen. Neue Trends, Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Player dingen in den Markt. Zusätzlich zwingen sinkende Margen im Commodity Geschäft die Stadtwerke zur Neuausrichtung. Doch welche Trends sind wesentlich und wie kann sich das Unternehmen darauf vorbereiten? Mit unserem Trendscoting identifizieren wir die relevanten Trends und entwickeln konkreten Maßnahmen zur Umsetzung für Ihre Fachbereiche.

    Ablauf

    •     Identifikation und Analyse der relevanten Trends
    •     Ableitung von Handlungsfeldern und gezielten Maßnahmen zur Vorbereitung des Unternehmens für einen Trend

    Ihr Nutzen

    •     Fokussierung auf die relevanten Treiber der Zukunft
    •     Auswirkungen der Trends auf die Branche und Ihr Unternehmen
    •     Gebündelte Informationen, damit Sie unternehmensrelevante Zukunftsentscheidungen treffen können

    Preis
    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner
    Raphael Noack
    T +49 341 98988-532
    E raphael.noack@energieforen.de

  • Inhalt

    Inputvortrag

    • Welche Mega- und Subtrends werden die Energiebranche verändern? Wie können Sie diese Trends für Ihr Unternehmen nutzen? Welche Trends beeinflussen den Energievertrieb/ das Stadtwerk in Zukunft am Meisten?
    • Vorstellung von Use Cases, wie Trendergebnisse ganz praktisch bei Strategie- und Innovationsentwicklung zum Einsatz kommen und wie Sie so die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens sichern können.

    Arbeitsphase zur Bewertung der wichtigsten Trends für das eigenen Unternehmen und Aufstellung von Handlungsfeldern, ggf. erste Ideen für Maßnahmen

    Zielgruppe

    •     Energievertrieb
    •     Strategie/ Unternehmensentwicklung
    •     Marketing
    •     Produktmanagement
    •     Kundenservice

    Dauer
    Tagesworkshop

    Preis
    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner
    Raphael Noack
    T +49 341 98988-532
    raphael.noack@energieforen.de

Themenwelt Data Analytics & KI

  • Inhalt

    •     Einblick in aktuelle Data Analytics Projekte im Energiemarkt
    •     Fachbereichsbrille aufsetzen – Nutzerzentrierte Problemstellung
    •     Erarbeitung eines Datenüberblick als Basis für die Umsetzung ihrer datengetriebenen Ansätze
    •     Schaffung eines einheitlichen Verständnisses für relevante IT-Systeme und Analyse ihrer
    •     aktuellen IT-Landschaft
    •     Hypothese vs Datengrundlage vs IT-Systeme: Vorbereitung der Datenanalyse

    Zielgruppe

    •     IT
    •     Analysten
    •     Strategie/Unternehmensentwicklung
    •     Fachbereiche

    Dauer

    1 Tag

    Preis

    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner

    Andreas Hänel
    T +49 341 98988-531
    E andreas.haenel@energieforen.de

Themenwelt Organisation der Zukunft

  • Inhalt

    •     Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses zum digitalen Wandel
    •     Aufnahme und Analyse bestehender Digitalisierungsprojekte
    •     Analyse der internen sowie externen Herausforderungen anhand der Dimensionen: Strategie, Kunde,      Prozesse, Kommunikation, IT sowie Innovationsfähigkeit
    •     Clustern der internen und externen Digitalisierungsherausforderungen im Kontext der           Geschäftsfeldentwicklung
    •     Priorisierung nächster Schritte zur Erstellung einer Digitalisierungs-Roadmap

    Zielgruppe

    •     Mitarbeiter der Abteilungen: IT, Marketing, Personal, Vertrieb, Produktentwicklung, Projektmanagement etc.
    •     Digitalisierungsbeauftragte, Change Agents, Transformationsmanager etc.

    Durchführung
    Die Durchführung des Workshops wird in der Vorbereitung auf die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen des Kunden angepasst.

    Dauer
    1 Tag

    Preis
    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

  • Hintergrund
    Begeben Sie sich mit uns auf eine Reise durch Ihre Prozesslandschaft. Entdecken Sie ineffiziente Abläufe, bekommen Sie einen Überblick über die Schnittstellen zwischen Ihren Fachbereichen und senken Sie Ihre Transaktionskosten. Mit dem qualitativen Prozessdesign der Energieforen helfen wir Ihnen, anhand Ihres individuellen Status quo die Prozess- und Organisationsstruktur Ihrer Fachbereiche zukunftsfähig auszurichten. Wir geben Ihnen den notwendigen Blick von außen und begleiten Sie methodisch bei prozessualen Veränderungen.

    Inhalt

    • Erstellung einer Prozesslandkarte mit Fokus auf: beteiligte Abteilungen, Verantwortungsbereiche, Kommunikationswege etc.
    • Detaillierte Aufnahme der Ist-Prozesse unter Berücksichtigung folgender Aspekte: Aktivitäten, Bearbeiter, Dokumente, Hilfsmittel und Externe
    • Modellierung von Soll-Prozessen mit dem Ziel eines bedarfsgerechten Automatisierungsgrades

    Preis
    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

  • Hintergrund

    Die Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt ist eines der aktuellen Themen bei Stadtwerken/EVU. Zu Beginn steht die Frage im Raum, welche Ziele und Strategien seitens des Unternehmens verfolgt werden sollten, um sich als attraktiver Arbeitgeber aufzustellen. Wofür lohnen sich die Veränderungen im Stadtwerk, in der Organisation, bei den Mitarbeitern und in der Zusammenarbeit? Im Workshop erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam ein einheitliches Verständnis, was für Ihre Organisation eine Entwicklung unter dem Begriff „Neue Arbeitswelten“ bedeuten kann. Aus diesem ersten Zielbild werden Ansätze diskutiert, um fortführend ein Projekt mit entsprechenden Multiplikatoren in die Umsetzung zu bringen.

    Sprechen Sie uns gern an, wir begleiten Sie auf dem Weg der Transformation!

    Inhalt

    •     Kurzer Impuls: Was steht auf der Agenda New Work?
    •     Verständnisentwicklung: Was bedeutet die Gestaltung neuer Arbeitswelten für Ihr Unternehmen?
    •     Ansätze für die Entwicklung einer individuellen Roadmap zur Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt

    Zielgruppe

    •     Personal
    •     Innovation
    •     Unternehmensentwicklung
    •     Vertrieb
    •     Prozessmanagement

    Dauer
    Halbtagesworkshop

    Preis
    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

Themenwelt Kundenmanagement

  • Inhalt

    •     Vorstellung aktueller Produkt-Trends im Energievertrieb
    •     Ist-Analyse des aktuellen Produkt- und Serviceangebotes nach Zielgruppen
    •     Aufzeigen von Handlungsfeldern
    •     Entwicklung erster Ideen für ein verbessertes Produkt- und Serviceerlebnis
    •     Konkretisierung favorisierter Ideen und Aufsetzen einer Roadmap

    Zielgruppe

    •     Marketing
    •     Energievertrieb
    •     Produktmanagement
    •     Kundenmanagement
    •     Kundenservice

    Dauer
    Tagesworkshop

    Preis
    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner

    Lars Grünberg
    T +49 341 98988-563
    lars.gruenberg@energieforen.de

  • Variante I

    Inhalt

    • Online-Vorabbefragung (alle Mitarbeiter, abteilungsübergreifend) zur Aufstellung des Unternehmens in den einzelnen Phasen des Kundenlebenszyklus
      Hinweis: Die Online-Vorabbefragung ist mit Zusatzkosten verbunden.
    • Vorstellung aktueller Trends im Marketing und Energievertrieb sowie kurzer Inputvortrag zum Aufbau eines ganzheitlichen Kundenmanagements entlang des Kundenlebenszyklus
    • Intensive Auswertung der Vorabbefragung
    • Aufzeigen von Handlungsfeldern
    • Generierung von ersten Ideen zur Erhöhung des Kundenerlebnisses in den einzelnen Phasen

    Variante II

    Inhalt

    • Vorstellung aktueller Trends im Marketing und Energievertrieb sowie kurzer Inputvortrag zum Aufbau eines ganzheitlichen Kundenmanagements entlang des Kundenlebenszyklus
    • Diskussion der Aufstellung des Unternehmens in den einzelnen Phasen des Kundenlebenszyklus während des Workshops und nur mit den Workshop-Teilnehmern
    • Aufzeigen erster Handlungsmöglichkeiten

    Zielgruppe

        Marketing
        Energievertrieb
        Produktmanagement
        Kundenmanagement
        Kundenservice

    Dauer

    Tagesworkshop

    Eine optionale Online-Vorabbefragung ist zu empfehlen, um eine umfassende Diskussionstiefe im Workshop zu gewährleisten.

    Preis

    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner

    Mandy Kauffelt
    T +49 341 98988-538
    mandy.kauffelt@energieforen.de

  • Inhalt

    • Vorab-Check der eigenen Kundenrechnung (Gutachten) auf Grundlage der Erfahrungen der Energieforen
    • Präsentation der Grundlagen des Customer Touchpoint Managements
    • Ableitung von Maßnahmen zur kurzfristigen und ganzheitlichen Verbesserung des Rechnungslayouts auf Grundlage des erstellten Gutachtens
    • Arbeitsphase zur Entwicklung von Maßnahmen rund um die Rechnung

    Zielgruppe

    •  Marketing
    •  Vertrieb
    •  Kundenservice
    •  Abrechnung

    Dauer

    Tagesworkshop mit vorherigem Rechnungscheck durch die Energieforen

    Preis

    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner

    Mandy Kauffelt
    T +49 341 98988-538
    mandy.kauffelt@energieforen.de

  • Inhalt

    • Vorstellung aktueller Trends im Marketing und Energievertrieb
    • Inputvortrag: Aufbau eines ganzheitlichen Kundenmanagements entlang des Kundenlebenszyklus durch eine wertorientierte Kundensegmentierung
    • Diskussion zu den Möglichkeiten der Kundensegmentierung
    • Arbeitsphase: Aufstellung eines Kundenwertmodells für Privatkunden
    • Ausblick: Aufsetzen einer segmentspezifischen Marktbearbeitung

    Zielgruppe

    • Marketing
    • Energievertrieb
    • Produktmanagement
    • Kundenmanagement
    • Kundenservice

    Dauer

    Tagesworkshop

    Preis

    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner

    Lars Grünberg
    T +49 341 98988-563
    lars.gruenberg@energieforen.de

*Die Leistungserbringung erfolgt generell in Leipzig. Sollte es notwendig sein, dass Teile des Arbeitspaktes auswärtig erbracht werden müssen, werden entsprechende Reisekosten verrechnet. Reisezeiten werden mit 80 EUR/Stunde verrechnet.

Reise- und Übernachtungskosten werden separat wie folgt in Rechnung gestellt:
Kfz: 0,40 EUR/km | Bahn: 2. Klasse | Flug: möglichst wirtschaftliche Alternative zu Kfz/Bahn
Hotel: Kosten der Übernachtung

Ansprechpartner
Silke Wend

Vertriebsleitung | Partnermanagement

+49 34198988-541
E-Mail schreiben