Unsere individuellen Workshops

  • Inhalt

    In einem halbtägigen Workshop bringen wir Ihnen die Welt der Trends und deren Einsatzgebiete näher. Wir zeigen Ihnen den Umgang mit dem Trendradar und entwickeln ein Nutzungskonzept für Ihr Unternehmen.

    Nutzen

    •     Einführung in die Welt der Trends und deren Einsatzgebiete im Unternehmen
    •     Umgang mit dem Tool erlernen
    •     Erarbeitung von Einsatzmöglichkeiten im eigenen Unternehmen

    Preis

    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner

    Raphael Noack
    T +49 341 98988-532
    E raphael.noack@energieforen.de

  • Hintergrund

    Die Energiebranche erfährt rasante Veränderungen. Neue Trends, Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Player dingen in den Markt. Zusätzlich zwingen sinkende Margen im Commodity Geschäft die Stadtwerke zur Neuausrichtung. Doch welche Trends sind wesentlich und wie kann sich das Unternehmen darauf vorbereiten? Mit unserem Trendscoting identifizieren wir die relevanten Trends und entwickeln konkreten Maßnahmen zur Umsetzung für Ihre Fachbereiche.

    Ablauf

    •     Identifikation und Analyse der relevanten Trends
    •     Ableitung von Handlungsfeldern und gezielten Maßnahmen zur Vorbereitung des Unternehmens für einen Trend

    Ihr Nutzen

    •     Fokussierung auf die relevanten Treiber der Zukunft
    •     Auswirkungen der Trends auf die Branche und Ihr Unternehmen
    •     Gebündelte Informationen, damit Sie unternehmensrelevante Zukunftsentscheidungen treffen können

    Preis
    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner
    Raphael Noack
    T +49 341 98988-532
    E raphael.noack@energieforen.de

  • Inhalt

    Inputvortrag

    • Welche Mega- und Subtrends werden die Energiebranche verändern? Wie können Sie diese Trends für Ihr Unternehmen nutzen? Welche Trends beeinflussen den Energievertrieb/ das Stadtwerk in Zukunft am Meisten?
    • Vorstellung von Use Cases, wie Trendergebnisse ganz praktisch bei Strategie- und Innovationsentwicklung zum Einsatz kommen und wie Sie so die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens sichern können.

    Arbeitsphase zur Bewertung der wichtigsten Trends für das eigenen Unternehmen und Aufstellung von Handlungsfeldern, ggf. erste Ideen für Maßnahmen

    Zielgruppe

    •     Energievertrieb
    •     Strategie/ Unternehmensentwicklung
    •     Marketing
    •     Produktmanagement
    •     Kundenservice

    Dauer
    Tagesworkshop

    Preis
    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner
    Raphael Noack
    T +49 341 98988-532
    raphael.noack@energieforen.de

Themenwelt Data Analytics & KI

  • Inhalt

    •     Einblick in aktuelle Data Analytics Projekte im Energiemarkt
    •     Fachbereichsbrille aufsetzen – Nutzerzentrierte Problemstellung
    •     Erarbeitung eines Datenüberblick als Basis für die Umsetzung ihrer datengetriebenen Ansätze
    •     Schaffung eines einheitlichen Verständnisses für relevante IT-Systeme und Analyse ihrer
    •     aktuellen IT-Landschaft
    •     Hypothese vs Datengrundlage vs IT-Systeme: Vorbereitung der Datenanalyse

    Zielgruppe

    •     IT
    •     Analysten
    •     Strategie/Unternehmensentwicklung
    •     Fachbereiche

    Dauer

    1 Tag

    Preis

    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner

    Andreas Hänel
    T +49 341 98988-531
    E andreas.haenel@energieforen.de

Themenwelt Organisation der Zukunft

  • Wie arbeiten wir nach der Lockerung von Corona-Restriktionen zusammen?
    Wie gehen wir mit Arbeit Zuhause oder anderswo um? Entfremden sich Mitarbeitende gegenüber unserer Organisation? Wann arbeiten wir besser vor Ort? Wie gestalten wir die Arbeit vor Ort ? Wie geht hybride Führung?

    Nutzen Sie jetzt die große Chance und werten Sie wertvolle Erfahrungen aus der Corona-Pandemie aus.
    Gestalten Sie Ihre Neue Normalität im Unternehmen. Proaktiv, statt reaktiv.

    Starten Sie mit uns und einem halbtägigen Workshop.

    Vorgehen

    • Impuls: Alte, neue & hybride Arbeitswelten
    • Erfahrungsaustausch & Bewertung: Was sind Chancen und was sind Herausforderungen der hybriden Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen?
    • Identifikation von Handlungsfeldern

    Ergebnisse

    • Einheitliches Verständnis in Ihrer Organisation: Welche Potenziale bietet die hybride Arbeitswelt von morgen?
    • Erste Ansätze einer Roadmap für Ihre individuelle Normalität von morgen

    Zielgruppe

    Alle, die Arbeitswelten von morgen gestalten möchten!

    Dauer
    4-6 Stunden

    Preis
    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Sprechen Sie mich gern an!

    Mona Bürk 
    T  +49 341 98988 537
    E  mona.buerk@energieforen.de

  • Wie begegnen wir Fachkräftemangel? Welche Konsequenzen ziehen wir angesichts zurückgehender Bewerbungen im technischen Bereich und auf Ausbildungsplätze? Wie binden wir aktuelle Mitarbeitende und fördern deren Loyalität? 
    Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke.
    Los geht es mit uns und einem halbtägigen Workshop.

    Vorgehen

    • Impuls: Arbeitgebermarke & Recruiting​ ​
    • Erfahrungsaustausch & Bewertung – Binden und Finden von Mitarbeitenden: Wo liegen die Herausforderungen in Ihrer Organisation? ​​
    • Stärken & Schwächen Ihrer Innen- bzw. Außenwahrnehmung ​
    • Identifikation von Zielgruppen & Sammlung erster Ideen zur Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke

    Ergebnis

    • Einheitliches Verständnis in Ihrer Organisation: Welche Potenziale bietet der Aufbau einer Arbeitgebermarke?
    • Erste Projektansätze zum Aufbau einer Employer Branding bzw. Recruiting Strategie

    Zielgruppe

    Alle, die Arbeitswelten von morgen gestalten möchten!

    Dauer 

    4-6 Stunden

    Preis

    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Sprechen Sie mich gern an!

    Mona Bürk 
    T  +49 341 98988 537
    E  mona.buerk@energieforen.de

Themenwelt Kundenmanagement

  • Inhalt

    •     Vorstellung aktueller Produkt-Trends im Energievertrieb
    •     Ist-Analyse des aktuellen Produkt- und Serviceangebotes nach Zielgruppen
    •     Aufzeigen von Handlungsfeldern
    •     Entwicklung erster Ideen für ein verbessertes Produkt- und Serviceerlebnis
    •     Konkretisierung favorisierter Ideen und Aufsetzen einer Roadmap

    Zielgruppe

    •     Marketing
    •     Energievertrieb
    •     Produktmanagement
    •     Kundenmanagement
    •     Kundenservice

    Dauer
    Tagesworkshop

    Preis
    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner

    Lars Grünberg
    T +49 341 98988-563
    lars.gruenberg@energieforen.de

  • Variante I

    Inhalt

    • Online-Vorabbefragung (alle Mitarbeiter, abteilungsübergreifend) zur Aufstellung des Unternehmens in den einzelnen Phasen des Kundenlebenszyklus
      Hinweis: Die Online-Vorabbefragung ist mit Zusatzkosten verbunden.
    • Vorstellung aktueller Trends im Marketing und Energievertrieb sowie kurzer Inputvortrag zum Aufbau eines ganzheitlichen Kundenmanagements entlang des Kundenlebenszyklus
    • Intensive Auswertung der Vorabbefragung
    • Aufzeigen von Handlungsfeldern
    • Generierung von ersten Ideen zur Erhöhung des Kundenerlebnisses in den einzelnen Phasen

    Variante II

    Inhalt

    • Vorstellung aktueller Trends im Marketing und Energievertrieb sowie kurzer Inputvortrag zum Aufbau eines ganzheitlichen Kundenmanagements entlang des Kundenlebenszyklus
    • Diskussion der Aufstellung des Unternehmens in den einzelnen Phasen des Kundenlebenszyklus während des Workshops und nur mit den Workshop-Teilnehmern
    • Aufzeigen erster Handlungsmöglichkeiten

    Zielgruppe

        Marketing
        Energievertrieb
        Produktmanagement
        Kundenmanagement
        Kundenservice

    Dauer

    Tagesworkshop

    Eine optionale Online-Vorabbefragung ist zu empfehlen, um eine umfassende Diskussionstiefe im Workshop zu gewährleisten.

    Preis

    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner

    Mandy Kauffelt
    T +49 341 98988-538
    mandy.kauffelt@energieforen.de

  • Inhalt

    • Vorab-Check der eigenen Kundenrechnung (Gutachten) auf Grundlage der Erfahrungen der Energieforen
    • Präsentation der Grundlagen des Customer Touchpoint Managements
    • Ableitung von Maßnahmen zur kurzfristigen und ganzheitlichen Verbesserung des Rechnungslayouts auf Grundlage des erstellten Gutachtens
    • Arbeitsphase zur Entwicklung von Maßnahmen rund um die Rechnung

    Zielgruppe

    •  Marketing
    •  Vertrieb
    •  Kundenservice
    •  Abrechnung

    Dauer

    Tagesworkshop mit vorherigem Rechnungscheck durch die Energieforen

    Preis

    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner

    Mandy Kauffelt
    T +49 341 98988-538
    mandy.kauffelt@energieforen.de

  • Inhalt

    • Vorstellung aktueller Trends im Marketing und Energievertrieb
    • Inputvortrag: Aufbau eines ganzheitlichen Kundenmanagements entlang des Kundenlebenszyklus durch eine wertorientierte Kundensegmentierung
    • Diskussion zu den Möglichkeiten der Kundensegmentierung
    • Arbeitsphase: Aufstellung eines Kundenwertmodells für Privatkunden
    • Ausblick: Aufsetzen einer segmentspezifischen Marktbearbeitung

    Zielgruppe

    • Marketing
    • Energievertrieb
    • Produktmanagement
    • Kundenmanagement
    • Kundenservice

    Dauer

    Tagesworkshop

    Preis

    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner

    Lars Grünberg
    T +49 341 98988-563
    lars.gruenberg@energieforen.de

  • Inhalt

    • Vermittlung bzw. Auffrischung von Grundlagen zur Marke und Marketing
    • Beispiele für erfolgreich positionierte Marken auch aus der Energiewirtschaft
    • Das Geheimnis erfolgreicher Kommunikation und das Zusammenspiel von Kommunikation und Emotion
    • Brands of Future – Marken im Kontext zur Pandemie

    Zielgruppe

    • alle die sich mit dem Thema Marke beschäftigen

    Dauer 

    zweistündiges Seminar

    Preis

    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner

    Jan Leonhardt
    T +49 341 98988-567
    E  jan.leonhardt@energieforen.de

  • Inhalt

     

    • Auffrischung von Grundlagen zur Marke, Marketing und Kommunikation (inkl. Beispiele für erfolgreiche Marken und Marken im Kontext zur Pandemie)
    • Durchführung einer SWOT-Analyse zu Ihrer Marke
    • Anwendung der Methode „Marke als Mensch“

    Zielgruppe

    • alle die sich mit dem Thema Marke beschäftigen

    Dauer 

    Tages-Workshop

    Preis

    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner

    Jan Leonhardt
    T +49 341 98988-567
    E  jan.leonhardt@energieforen.de

  • Inhalt

     

    • Auffrischung von Grundlagen zur Marke, Marketing und Kommunikation (inkl. Beispiele für erfolgreiche Marken und Marken im Kontext zur Pandemie)
    • Vergleich mit anderen EVU-Marken (Wettbewerbsanalyse)
    • Durchführung einer SWOT-Analyse zu Ihrer Marke
    • Anwendung der Methode „Marke als Mensch“
    • optional: qualitative Marktforschung

     

    Zielgruppe

    • alle die sich mit dem Thema Marke beschäftigen

    Dauer 

    1,5 Tages-Workshop

    Preis

    Preis auf Anfrage

    Forenpartner erhalten Sonderkonditionen

    Ansprechpartner

    Jan Leonhardt
    T +49 341 98988-567
    E  jan.leonhardt@energieforen.de

*Die Leistungserbringung erfolgt generell in Leipzig. Sollte es notwendig sein, dass Teile des Arbeitspaktes auswärtig erbracht werden müssen, werden entsprechende Reisekosten verrechnet. Reisezeiten werden mit 80 EUR/Stunde verrechnet.

Reise- und Übernachtungskosten werden separat wie folgt in Rechnung gestellt:

Entfernung von Leipzig

½ Tag

1 Tag

2 Tage

0-100 km

100€

100€

200€

100-300 km

325€

425€

525€

300-500 km

700€

700€

800€

500 km+

950€

1.050€

1.150€

Ansprechpartner
Silke Wend

Vertriebsleitung | Partnermanagement

+49 34198988-541
E-Mail schreiben