Touchpoint: Kundenfreundliche Rechnung


Das Erlebnis macht den Unterschied!

Customer Experience ist die Summe aller Erfahrungen, die ein Kunde mit einem Unternehmen hat. Jeder einzelne Kontakt ist verbunden mit bestimmten Erwartungen, deren Erfüllung oder Nichterfüllung sich unmittelbar auf die Kundenzufriedenheit und damit auf die Kaufrate und Kundenbindung auswirkt.

Rechnung als wichtiger Kontaktpunkt

Die Rechnung ist einer der wichtigsten Kontaktpunkte (Moment of Truth). Sie ist oft der Ausgangsimpuls für Nachfragen und für einen Anbieterwechsel. Leider ist sie oft grau und missverständlich. Die Kunden sehen die wichtigsten Informationen nicht auf den ersten Blick oder verstehen schlicht die verwendeten Fachbegriffe nicht.
In vielen Fällen wird die Rechnung rein durch die Abrechnungssysteme bestimmt oder mal hier und da Inhouse ein paar Anpassungen gemacht. Der Kunde wird leider viel zu selten mit in den Prozess einbezogen!

Micro-Journey rund um die Rechnung

Neben der Optik der Rechnung gibt es viele Kontaktpunkte, die ebenfalls für den Kunden zur Rechnung dazugehören. Dazu zählen unter anderem die Ablesung und die damit verbundene Ungewissheit, ob der Abschlag reicht. Ein weiteres Beispiel ist sicher auch der Umgang mit Kunden, die eine hohe Nachzahlung erhalten. Customer Experience bedeutet also nicht nur die Usability der Rechnung zu verbessern, sondern auch die Prozesse und Kontakte um die Rechnung zu optimieren.

Unser Vorgehen

  • Wir entwickeln Ihre Kundenfreundliche Rechnung und Maßnahmen rund um den Rechnungsprozess.
  • Neben Offline-Rechnungsvarianten optimieren und entwickeln wir auch Online- sowie Mehrspaltenvarianten.
  • Profitieren Sie von verschiedenen Möglichkeiten, ausgehend von der IST-Situation und Ihren Zielen.
  • Beziehen Sie Ihre Kunden in den Entwicklungsprozess ein. Gern integrieren wir Tiefeninterviews mit Ihrer Zielgruppe in den Prozess.

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Ansprechpartner

Raphael Noack, Geschäftsführer
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