Kundenzentrierte Produktentwicklung


Produktideen methodengestützt und kundenzentriert entwickeln

Entwickeln Sie neue und erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen für Ihren Markt! Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Empathie für Ihren Kunden. Wir unterstützen Sie vom Kennenlernen Ihrer Zielgruppe bis hin zur Einführung Ihres neuen Produktes am Markt. Sie profitieren von einer schnellen und agilen Produktentwicklung. Erleben Sie eine Zusammenarbeit auf partnerschaftlicher Ebene, die mit innovativen Ansätzen und Fachexpertise punktet und Sie befähigt, zukünftige Schritte auch eigenständig zu gehen.

Der kundenzentrierte Entwicklungsprozess

Bild













Kunden verstehen
Der Prozess der kundenzentrierten Produktentwicklung startet bewusst nicht mit der Entwicklung neuer Lösungen. Stattdessen wird der Fokus zunächst darauf gelegt, das Problem oder das unerfüllte Kundenbedürfnis zu verstehen und zu beschreiben. Es gilt, den Menschen in realen Situationen und in Bezug auf die konkrete Aufgabenstellung zu verstehen und zu analysieren.

Erkenntnisse gewinnen
Die gesammelten Informationen über die Problemstellung und die Bedürfnisse werden für die Ideengenerierung aufbereitet, indem diese verdichtet und erkennbare Muster herausgearbeitet werden. Dadurch wird der Fokus für die anschließende Phase der Ideengenerierung klar gesetzt. Es wird festgelegt, auf welche Fragestellungen Antworten – im Sinne von neuen Produkten oder Dienstleistungen – gefunden werden sollen.

Ideen generieren
Mit unterschiedlichen Methoden wird innerhalb kürzester Zeit eine große Menge an Ideen entwickelt. Dabei ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. In einem mehrstufigen Verfahren bekommt jede einzelne Idee die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und ihr wahres Potenzial zu entfalten, welches meistens nicht ab der ersten Minute vollends sichtbar ist. Am Ende werden die Produkt- und Serviceideen mit dem höchsten Kundenmehrwert herausgefiltert.

Ideen umsetzen und testen
Die erfolgversprechendsten Ideen werden in Prototypen umgesetzt. Hierdurch wird die einst abstrakte Idee plastisch. Bereits während dieses Prozesses erfolgen eine erste Validierung und Bewertung, indem Ideen diskutiert und ausgewählt werden. Anschließend werden die Prototypen relativ schnell durch potentielle Kunden bewertet. Die Testphase ist so bedeutend, weil sie ein entscheidendes Indiz für die Erfolgschance in der Realität liefert.

Sie möchten neue und erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen für Ihren Markt entwickeln?

Bild













Ihr Nutzen

  • Erhöhen Sie die Erfolgswahrscheinlichkeit neuer Produkte am Markt durch frühzeitige und nachhaltige Kundenintegration im gesamten Entwicklungsprozess!
  • Wenden Sie innovative Methoden und Ansätze im Bereich Produktentwicklung an, wie beispielsweise Design Thinking!
  • Kooperieren Sie mit relevanten Start-ups aus unserem Netzwerk!


Lassen Sie uns hierzu austauschen, um die richtigen Ansätze für Ihr Unternehmen zu finden.

Ansprechpartner

Raphael Noack, Geschäftsführer
Bild von Raphael Noack

+49 341 98988-532

V-Card herunterladen

Kooperationspartner

Bild