Beratungsfeld Kunden- & Produktmanagement

Wandel zum Energiewende-Dienstleister
Um sich krisensicher aufzustellen, gilt es für Versorger, weg vom klassischen Geschäft hin zum Dienstleistungsgeschäft zu denken.
Stetig steigendes Entwicklungstempo
Das immer schneller werdende Entwicklungstempo der Technologien sowie sich stetig ändernde Regulatorien haben großen Einfluss auf Kundschaft, Produkte und deren Anforderungen.
Allwissende Kundinnen und Kunden
Es wird eine schnelle, personalisierte und nahtlose Interaktionen über verschiedene Kanäle hinweg erwartet. Ebenso sollten Produkte immer auf dem neuesten Stand sein, um keinem Trend hinterherzurennen.
Wettbewerbsdruck
Die Wettbewerbsintensität und der zunehmende Margendruck erfordern intensive Kundenkenntnis, Effizienzstreben sowie die Positionierung zum Energiewende-Dienstleister.
Mensch, der auf einem Tablet arbeitet

Kunden analysieren und verstehen

Gemeinsam lernen wir Ihre Kunden kennen und schaffen eine Basis für datengetriebene, strategische Fragestellungen der Zukunft. Dadurch lassen sich Ihre Marketing- und Vertriebsressourcen effektiv einsetzen und Sie verbessern Ihre Marktbearbeitung und verringern die Komplexität für Ihre Mitarbeitenden! 

Der EFL-Kundenmanager

Die schnelle und intuitive Datenvisualisierung für Stadtwerke und Energieversorger. Wir helfen Ihnen aus den Stammdaten das volle Potential zu generieren, indem wir diese für Sie aufbereiten, erweitern und visualisieren. So werden aus Daten Informationen und aus Informationen Wissen!

Bedürfnisse befriedigen durch kundenzentrierte Angebotsentwicklung

Sowohl im Bereich Commodity als auch bei Energiedienstleistungen wird die Entwicklung und Anpassung von Angeboten immer komplexer. Durch unser Marktwissen und individualisierte Lösungsschritte können wir Sie bei Produktkalkulation, Innovation & Entwicklung, Dienstleisteranalyse, und Vermarktung gezielt unterstützen.

Wirkung verstärken durch Marke und Kommunikation

Wir analysieren Ihre Markenwahrnehmung bei Ihrer Kundschaft und erhöhen gemeinsam mit Ihnen die Emotionalisierung Ihrer Kundenansprache.

Zwei Sprechblasen

Stimmen aus unseren bisherigen Projekten

Carmen Wendler
Stadtwerke Weißenfels
Wir als Stadtwerke Weißenfels streben ein wertorientiertes Kundenmanagement an. Dank der Analytik-Expertise der Energieforen, der kontinuierlichen Prüfung der Datenqualität sowie der flexiblen Zusammenarbeit konnte mittels Kundenwert und Churn-Score der Grundstein für ein fundiertes Kundenverständnis gelegt werden.
Markus Schmidutz-Ries
Stadtwerke Lindau (B) GmbH & Co. KG
Mithilfe der Energieforen Leipzig GmbH konnten wir zielgerichtet nötige interne Prozesse und Strukturen zur Einführung eines Photovoltaik-Produkts herausarbeiten. Aufgrund ihres Netzwerkes konnten sie uns ebenso einen fundierten Marktüberblick sowie eine auf die Bedürfnisse der Stadtwerke Lindau (B) GmbH & Co. KG angepasste Liste an möglichen Dienstleistern liefern, die in der Kürze der Zeit sowie in dieser Tiefe und Qualität mit den eigenen Kapazitäten nicht hätten erstellt werden können.
Alexander Muth
EMB Energie Mark Brandenburg GmbH
Wir haben viele positive Rückmeldungen von den Mitarbeitern zum Kundenwertmodell erhalten. Die segmentorientierten Maßnahmen machen die Beratung noch einfacher, sodass sich der Mitarbeiter komplett auf den Kunden konzentrieren kann und die Wechselwahrscheinlichkeit sinkt. Außerdem konnten wir den Schulungsaufwand für unsere Service Agents erheblich reduzieren

Fragen oder nichts passendes dabei?

Jan Leonhardt

Leiter Beratungsfeld Kunden- & Produktmanagement

+49 341 98988-567
E-Mail schreiben
Jens Buchterkirchen

Leiter Beratungsfeld Kunden- & Produktmanagement

+49 341 98988-525
E-Mail schreiben

Weiterführende Informationen rund um das Kundenmanagement