Veranstaltungsort: Energieforen Leipzig GmbH | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig
Beginn: 19. Februar 2019, 10:00 Uhr
Ende: 20. Februar 2019, 15:00 Uhr

An welcher Stelle steht Ihr Unternehmen eigentlich bei Google? Platz 1?

Onlinemarketing gehört inzwischen zum unternehmerischen Standard und auch an Social Media kommt keiner mehr vorbei: Nutzen Sie beim Fachkongress Onlinemarketing und Social Media 2019 die Möglichkeit zum branchenspezifischen Austausch!

Lassen Sie sich von Trends der Onlinewelt inspirieren, indem Sie bei unseren Keynote-Vorträgen auch mal über den „Energie“-Tellerrand hinausblicken. Oder diskutieren Sie Best Practices und Herausforderungen anderer EVUs und Stadtwerke in den einzelnen Fachforen. Noch konkreter wird es für Sie in den HOW TO-Seminaren: Gemeinsam mit ausgewählten Experten erarbeiten Sie spezifische Lösungsansätze zu Themen rund um Onlinemarketing und Social Media.

Seien Sie dabei und profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Kollegen und unserer Partner!

Folgen Sie uns für den Fachkongress auf Twitter:
Nutzen Sie hierfür @EnergieEFL und den Hashtag #somefl
  • Details
  • Programm
  • Sponsoren
  • Organisatorisches
  • Vorträge
  • Anmeldung

Rückblick 2018

Künstliche Intelligenz und „Big Data“ machen vor gar nichts Halt. Das wurde beim 7. Fachkongress „Social Media und Onlinemarketing in der Energiewirtschaft“ am 20. und 21. Februar deutlich. Beim größten Branchentreff diskutierten Experten aus den Bereichen Social Media und Onlinemarketing aktuelle Trends, wie Chatbots, Apps und Social Intranet – aber auch Herausforderungen durch die Datenschutzgrundverordnung.

Fokus der Diskussionen war immer wieder, wie relevanter Content für unterschiedliche Zielgruppen identifiziert werden kann und welche Kanäle – von der eigenen Website, über Youtube bis Instagram - sich dafür überhaupt eignen. „Was kommt nach Facebook?“ - „Brauchen wir jetzt alle ‚Alexa Skill‘ im Kundenservice oder eine eigene Stadtwerke-App?“ waren heiß diskutierte Fragen.

Impulse gab es auch dieses Jahr nicht nur durch die Referenten in Form von Vorträgen: Im interaktiven OPEN SPACE-Workshop identifizierten die Teilnehmer selbst innerhalb kürzester Zeit relevante Themen und skizzierten hierfür Lösungsansätze.

Die Expertendiskussion im Podium bildete den Abschluss des Kongresses. Im Zentrum der Gespräche standen vor allem die Auswirkungen der digitalen Transformationen: Welche Möglichkeiten und Herausforderungen ergeben sich durch Künstliche Intelligenz für Energieversorger? - Von Blockchain-Ansätzen bis hin zu smarter Datenanalyse (Stichwort Social CRM). Und wie geht man mit den ‚Digital Natives‘ um beim Vertrieb oder auch der Personalrekrutierung?

Die Entwicklungen in der digitalen Welt sind schnelllebig und enorm. Sie nehmen einen immer größeren Stellenwert im beruflichen und privaten Umfeld ein. Deswegen freuen wir uns auch schon auf neue Impulse beim 8. Fachkongress „Onlinemarketing und Social Media“ im Jahr 2019!

Zielgruppe

Treffen Sie Fach- und Führungskräfte der Energiebranche zum intensiven Erfahrungsaustausch und Networking aus diesen Bereichen:

  • Marketing und Onlinemarketing
  • Social Media
  • Unternehmenskommunikation
  • Vertrieb

Diskutieren Sie aktuelle Trends beim größten Fachkongress der Energiewirtschaft zu Social Media und Onlinemarketing! Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen innovativen Energieunternehmen und nehmen Sie selbst Impulse und Projektideen für Ihr tägliches Doing mit nach Hause!

Programm zur Veranstaltung


Moderation

Raphael Noack

Raphael Noack
Stellvertretender Geschäftsführer und
Leiter Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb
Energieforen Leipzig GmbH

Mandy Freudenberg

Claudia Eiken
Referentin Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb
Energieforen Leipzig GmbH


Referentenübersicht

Bild im Text zu Referentenübersicht

Sebastian Bauer
Manager Business Communications
EnBW Baden-Württemberg AG

Influencer-Markting@EnBW: Bekanntheit steigern & neue Zielgruppen begeistern
Sena Berglar

Sena Berglar
Managing Partner und Gründerin
ECHTE LIEBE - Agentur für digitale Kommunikation

Programmatic Marketing in der Energiewirtschaft – Einführung, Potenziale, Fallbeispiele
Kathrin Birkel

Kathrin Birkel
Social Media Managerin
EWE AG

#machmaldigital - Die Social Media-Strategie der EWE AG
Jost Broichmann

Jost Broichmann
Geschäftsführer Plasti Dip Europe GmbH und
Senior Consultant WEMAG AG

Künstliche Intelligenz in der Onlinekommunikation: eine Revolution?!
Bild im Text zu null

Frank Büch
Abteilungsleiter Marketing
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Vorstellung der Social Media Kampagne der BVG – Neue Wege der Kommunikation in Bezug auf die Kundenansprache
Sebastian Dix

Sebastian Dix
Leiter Unternehmenskommunikation
STADTWERK AM SEE

Bewegte Geschichten: Informierst du noch oder erzählst du schon?
Bild im Text zu null

Martin Durek
Mitarbeiter Neue Medien | Unternehmenskommunikation
Stadtwerke Halle GmbH

Die eigene Plattform zuerst! - Wie die Stadtwerke Halle Inhalte verbreiten
Bild im Text zu null

Benjamin Fritz
Leiter Team Marketing
Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG

Das Potenzial von Content für B2B-Kunden heben – eine Anleitung
Alexander Hesse

Alexander Hesse
Head of Digital Media
swb AG

Wie wir auszogen, agil und digital zu werden.
Jens Kleine

Jens Kleine
Digital Sales Lead B2B
innogy SE

Data Driven Marketing für B2B: Einsatz von Daten für ein intelligentes Targeting
Manuel Köppl

Manuel Köppl
Leiter Presse und Medien
Bayernwerk AG

#echtweißblau - Eine Image-Kampagne zur Steigerung von Markenbekanntheit und Mitarbeiterbindung
Christian Kracht

Christian Kracht
Leiter Marketing und Produkte
Stadtwerke Bielefeld GmbH

Chancen und Risiken des digitalen Marktangangs – Der Weg vom Konzept zum Suchmaschinen-Marketing
Andor Palau

Andor Palau
Head of SEO
Peak Ace AG

SEO - ein Experte steht Rede und Antwort
Dr. André Schmidt

Dr. André Schmidt
Partner | Fachanwalt für IT-Recht
LUTZ | ABEL Rechtsanwalts GmbH

Datenschutz in der Energiewirtschaft und
Social Media Marketing-Recht für die Energiewirtschaft
Bild im Text zu null

Helen Schneider
Managerin Business Communications
EnBW Baden-Württemberg AG

Influencer-Markting@EnBW: Bekanntheit steigern & neue Zielgruppen begeistern
Rainer Stenzenberger

Rainer Stenzenberger
Manager Stakeholder Communications
E.ON SE

Instagram-Stories und -TV von E.ON - snackable und preisgekrönt
Michael Woik

Michael Woik
Prokurist
Vattenfall Europe Sales GmbH

Kauft B2B online? Impulse zum Kampagnenmix bei der Lead-Generierung

Sponsoren

ECHTE LIEBE - Agentur für digitale Kommunikation

APPbyYOU GmbH

Informationen für Sponsoren

Zum Fachkongress »Onlinemarketing und Social Media für die Energiewirtschaft« bieten wir Sponsoren und Aussteller verschiedene Möglichkeiten, sich dem Partnernetzwerk der Energieforen zu präsentieren.

Wir stellen Ihnen unterschiedliche Sponsoring-Optionen zur Verfügung:

  • Präsentationsstand
  • Sponsoring Vortrag im Plenum
  • Sponsoring der Abendveranstaltung
  • Fachliche Leitung eines Fachforums

Sie haben Interesse, Ihr Unternehmen beim Fachkongress zu präsentieren? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Gerne sprechen wir mit Ihnen ein individuelles Sponsoringpaket ab.

Wenn Sie einen Termin vor Ort wünschen, um die Veranstaltungslocation vorab zu besichtigen, wenden Sie sich gern an den jeweiligen Ansprechpartner des Fachkongresses aus dem Team Kongressmanagement.

Veranstaltungsort

Energieforen Leipzig GmbH

Energieforen Leipizg GmbH
Hainstraße 16
04109 Leipzig

T +49 341 98988-0

Hinweise zu Parkmöglichkeiten finden Sie hier .


Abendveranstaltung am 1. Tag

Bild im Text zu Abendveranstaltung am 1. Tag

Chocolate Leipzig
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig Leipzig


Übernachtung

Hotelempfehlungen

Gern können Sie von unseren Sonderkonditionen in den Leipziger Hotels profitieren. Suchen Sie sich ein Hotel aus der Empfehlungsliste aus und buchen Sie Ihr Zimmer direkt über den angegebenen Buchungslink oder telefonisch unter Angabe des Buchungscodes.

Vorträge 2018

Die Vorträge sind geschützt und stehen ausschließlich den Teilnehmern des Fachkongresses 2018 zur Verfügung.

Mit den Zugangsdaten, die Sie im Vorfeld zur Veranstaltung per E-Mail erhalten haben, können Sie sich oben rechts unter "Mitglieder-Login" anmelden und die Vorträge unter folgendem Link einsehen:


Vortragsdownload für Teilnehmer

Die vorliegenden Dokumentationsunterlagen sind vom jeweiligen Verfasser durch das Urheberrecht geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung, (Weiter-)Bearbeitung - auch auszugsweise - und/oder Weiterleitung an Dritte ist urheberrechtlich nicht gestattet.

Preisinformation

Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt.

Forenpartner

950 EUR*

Stadtwerke/EVU

1.190 EUR*

Nicht-Stadtwerke/EVU

1.490 EUR*

Fachlicher Ansprechpartner

Claudia Eiken, Referentin Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb
Bild von Claudia Eiken

+49 341 98988-536

V-Card herunterladen

Organisatorischer Ansprechpartner

Carolin Oertel, Referentin Veranstaltungsmanagement
Bild von Carolin  Oertel

+49 341 98988-542

V-Card herunterladen

Anmeldeformular zur Veranstaltung

Nach einer Anmeldung von 2 Teilnehmern aus demselben Stadtwerk/EVU, erhält jeder weitere Teilnehmer 50% Nachlass. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit
uns auf:

Medienpartner

Bild

Zum Medienpartner