Seminare & Workshops


Alle angebotenen Seminare können auf Anfrage auch als Inhouse-Veranstaltung durchgeführt werden.


Individuelle/Inhouse Workshops

  • Benchmark Vertriebscontrolling
  • Compliance: Kommunikation
  • Controlling: Unternehmenssteuerung in der Energiewirtschaft
  • Customer Touchpoint Management und Customer Journey
  • Digitalisierungs-Workshop für Stadtwerke/EVU
  • Energievertrieb 2025: Strategien und Geschäftsmodelle
  • IT Strategien für Energieversorger von Morgen
  • Kundendatenmanagement im Marketing & Vertrieb
  • Kundenlebenszyklusmanagement und Data Driven Marketing
  • Kundensegmentierung und Kundenwert
  • Kundenzentrierte Produktentwicklung mittels Design Thinking
  • Unternehmenssteuerung: Aktuelle Ansätze, Best Practice, Weiterentwicklung des Instrumentariums von kleinen bis mittleren Stadtwerken/EVU

Inhalt

  • Vorstellung der Studie „Vertriebscontrolling in der Energiewirtschaft“
  • Benchmark des Vertriebscontrollings mit der Vergleichsgruppe auf Grundlage der Studienergebnisse
  • Workshop zum Ableiten von Handlungsempfehlungen und Festlegen von ersten Umsetzungsschritten

Zielgruppe

  • Energievertrieb
  • Vertriebscontrolling
  • Controlling

Preis

  • auf Anfrage
  • Forenpartner erhalten einen Vorzugspreis

Bei Interesse nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
T +49 341 98988-532

Inhalt

  • Analyse der bestehenden Compliance Kommunikation des Unternehmens
  • Hinwiese für Verbesserungen auf Grundlage von Praxisbeispielen anderer Versorgungsunternehmen

Zielgruppe

  • Compliance Beauftragte
  • Unternehmenskommunikation

Dauer

  • 1 Tag

Preis

  • Auf Anfrage
  • Forenpartner erhalten einen Vorzugspreis.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:
T +49 341 98988-522

Hintergrund

Controlling und andere kaufmännische Themen gewinnen in Energieversorgungsunternehmen an Bedeutung. Daher ist ein grundlegendes Verständnis auch in andere Abteilungen, als auch in Investitionsprojekten, Vertriebssteuerung und Beteiligungen, wichtig.

Inhalt

  • Kaufmännisches Grundlagenwissen für Leiter/Mitarbeiter bereichsfremder Abteilungen
  • Externes Rechnungswesen – Grundlagen Bilanz, GuV, Buchhaltung, Unterschiede HGB und IFRS
  • Interne Unternehmensrechnung: Planung, Reporting, Kontrolle, Steuerung, Kennzahlen, Kapitalwert und Wertorientierung
  • Kosten- und Leistungsrechnung: Instrumente, Systeme, Stufen
  • Risikomanagement
  • Klassische Organisationsformen Kaufmännischer Bereich in EVU
  • zukünftige Anforderungen und Entwicklungen der Unternehmenssteuerung

Zielgruppe

  • Leiter/Mitarbeiter bereichsfremder Abteilungen

Dauer

  • 1 Tag

Preis

  • Auf Anfrage
  • Forenpartner erhalten einen Vorzugspreis.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:
T +49 341 98988-527

Inhalt

  • Aktuelle Trends im Marketing und Energievertrieb
  • Aufstellung des Kundenentscheidungsprozesses für die eigenen Kunden (Eigensicht)
  • Definition von wichtigen Kontaktpunkten und erster Handlungsmöglichkeiten

Zielgruppe

  • Marketing
  • Energievertrieb
  • Produktmanagement
  • Kundenservice

Dauer

  • 1 Tag

Preis:

  • auf Anfrage
  • Forenpartner erhalten einen Vorzugspreis.

Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
T +49 341 98988-532

Inhalt

  • Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses zum digitalen Wandel
  • Aufnahme und Analyse bestehender Digitalisierungsprojekte
  • Analyse der internen sowie externen Herausforderungen anhand der Dimensionen: Strategie, Kunde, Prozesse, Kommunikation, IT sowie Innovationsfähigkeit
  • Clustern der internen und externen Digitalisierungsherausforderungen im Kontext der Geschäftsfeldentwicklung
  • Priorisierung nächster Schritte zur Erstellung einer Digitalisierungs-Roadmap

Zielgruppe

  • Mitarbeiter der Abteilungen: IT, Marketing, Personal, Vertrieb, Produktentwicklung, Projektmanagement etc.
  • Digitalisierungsbeauftragte, Change Agents, Transformationsmanager etc.

Durchführung

Die Durchführung des Workshops wird in der Vorbereitung auf die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen des Kunden angepasst.

Dauer

1 Tag

Preis

  • auf Anfrage
  • Forenpartner erhalten einen Vorzugspreis

Bei Interesse nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
T +49 341 98988-537

Inhalt

  • Inputvortrag: Der Energievertrieb 2025
  • Workshop zur Generierung von Ideen für neue Geschäftsmodelle und erste Bewertungen/ Strategieabgleich

Zielgruppe

  • Marketing
  • Energievertrieb
  • Produktmanagement
  • Kundenservice

Preis

  • auf Anfrage
  • Forenpartner erhalten einen Vorzugspreis.

Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
T + 49 341 98988-532

Inhalt

  • Erarbeitung der Top 6 Anforderungen für die verschiedenen Marktrollen
  • Diskussion der einzelnen Anforderungen und deren Auswirkungen
    auf die anderen Marktrollen
  • Ableitung von Anforderungen für die IT

Zielgruppe

  • Leiter IT

Dauer

  • 1 Tag

Preis

  • Auf Anfrage.
  • Forenpartner erhalten einen Vorzugspreis.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:
T +49 341 98988-531

Inhalt

  • Kundendatenqualität
  • Score Berechnung
  • Implementierung der Analytik in Bestandssysteme

Zielgruppe

  • Leiter IT

Dauer

  • 1 Tag

Preis

  • Auf Anfrage
  • Forenpartner erhalten einen Vorzugspreis.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:
T +49 341 98988-531

Inhalt

  • Aktuelle Trends im Marketing und Energievertrieb
  • Aufbau eines ganzheitlichen Kundenmanagement durch wertorientierte Kundensegmentierung und entlang des Kaufentscheidungsprozesses
  • Chancen von Data Driven Marketing für den Energievertrieb

Zielgruppe

  • Marketing
  • Energievertrieb
  • Produktmanagement
  • Kundenservice

Preis

  • auf Anfrage
  • Forenpartner erhalten einen Vorzugspreis.

Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit uns aus:
T + 49 341 98988-532

Inhalt

  • Aktuelle Trends im Marketing und Energievertrieb
  • Möglichkeiten der Kundensegmentierung und Data Analytics und Aufstellung eines Kundenwertmodells
  • Ausblick: Die Segmentierung mit Leben füllen

Zielgruppe

  • Marketing
  • Energievertrieb
  • Produktmanagement
  • Kundenservice

Preis

  • auf Anfrage
  • Forenpartner erhalten einen Vorzugspreis.

Bei Interesse nehmen SIe Kontakt mit uns auf:
T +49 341 98988-532

Inhalt

  • kundenzentrierte, agile Produkt- oder Serviceentwicklung
  • Einführung und Projektablauf nach dem Mindset des Design Thinking
  • Verschiedene Möglichkeiten der Kundenintegration ab erster Phase der Entwicklung
  • Entwicklung von ausformulierten Produktsteckbriefen
  • Optional Begleitung des Prototypings, der Umsetzung bis zur Markteinführung

Zielgruppe

  • Produktmanagement/-entwicklung
  • Vertrieb
  • Geschäftsfeldentwicklung
  • Innovationsmanagement

Dauer

  • reiner Methodenworkshop Design Thinking: 1-2 Tage
  • Produkt-/Serviceentwicklung: auf Anfrage

Preis

  • auf Anfrage
  • Forenpartner erhalten einen Vorzugspreis

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T +49 341 98988 524

Hintergrund

Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle in der Energiewirtschaft ändern sich grundlegend. Eine Folge: die alten Steuerungskonzepte und -instrumente funktionieren nicht mehr. Daher ist eine Anpassung, Überdenken und Reorganisation der Kaufmännischen Bereiche erforderlich.

Inhalt

  • Vertiefung und Aktualisierung Controlling-Wissen
  • Veränderte Anforderungen an die Unternehmenssteuerung und neue Instrumente im veränderten bzw. volatilen Umfeld: z.B. Szenarien, Bandbreiten, Prozesskosten,
    Budgetierung etc.
  • Neue Instrumente für die Steuerung neuer Geschäftsfelder: z.B. Life Cycle Costing,
    Target Costing
  • Re-Organisation Kaufmännische Bereiche
  • Regulierungscontrolling (und ARegV 2.0): z.B. Optimierung Netzkosten Fotojahre,
    Ausübung der bilanzpolitischen Spielräume
  • Vertriebscontrolling: Kennzahlen

Zielgruppe

  • Leiter/Mitarbeiter kaufmännische Bereiche kleine bis mittlere Unternehmen

Dauer

  • 1 Tag

Preis

  • Preis auf Anfrage
  • Forenpartner erhalten einen Vorzugspreis.

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T +49 341 98988-527

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