Welche Möglichkeiten gibt es für Energieversorger, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und Kunden nachhaltig zu binden? Die Produkte werden immer ähnlicher, Preise immer kompetitiver und Märkte immer transparenter. Nicht ohne Grund wird das Customer Experience Management als neue Währung im Energiemarkt der Zukunft bezeichnet. Denn kurz gesagt: Das Erlebnis macht den Unterschied! Erhalten Sie am 10. Dezember 2019 bei unserem Workshop in Leipzig wichtige Einblicke in die Welt des Customer Experience Managements – kompakt und lösungsorientiert.

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Das Erlebnis macht den Unterschied: Customer Experience Management als „neue Währung“ auf dem Marktplatz der Zukunft

  • Gemeinsam mit dem Kunden unterwegs: Die Analyse der Kundenreise im Energiemarkt
  • Den Kunden in jeder Phase entlang des Kundenlebenszyklus begeistern

Customer Experience in der Energiebranche: Vorstellung von Studienergebnissen

  • Wie ticken Energiekunden und was macht aus ihnen begeisterte Stammkunden?
  • Wie empfinden Kunden die Interaktion mit Versorgungsunternehmen? Wie wichtig ist an dieser Stelle die Customer Experience?
  • Welche Kommunikation wünschen Verbraucher?

Interaktive Arbeitsphase: Wie gut sind Sie in den einzelnen Phasen des Kundenlebenszyklus aufgestellt?

  • Wie würden Sie die einzelnen Phasen aus Unternehmens- und aus Kundensicht bewerten?
  • Wo gibt es konkreten Handlungsbedarf?
  • Identifikation erster Lösungsansätze

Praxisbeispiel „Kundenfreundliche Rechnung“: Nicht nur das Layout ist entscheidend!

  • Möglichkeiten zur Optimierung des Rechnungsprozesses
  • Marktforschungsergebnisse: Worauf muss beim Rechnungslayout geachtet werden?
  • Rechnungsumfang, Rechnungszyklus, Rechnungszustellung: Was wünscht sich eigentlich der Kunde?

Interaktive Arbeitsphase: Die Rechnung als direkter Kontakt mit dem Kunden

  • Kritische Bewertung der einzelnen Rechnungselemente (bitte eigene Rechnung mitbringen)
  • Aufstellung einer Micro-Journey zur Analyse des Rechnungsprozesses und zum Aufzeigen von Optimierungsbedarf
  • Ableitung von Maßnahmen

Wien
03.12.2019
Oesterreichs Energie Akademie
Brahmsplatz 3 | 1040 Wien (Österreich)

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Leipzig
10.12.2019
Energieforen Leipzig GmbH
Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

In diesem Workshop treffen sich Fach- und Führungskräfte der Bereiche:

  • Marketing
  • Vertrieb und Vertriebssteuerung
  • Kundenservice
  • Produktmanagement

Anreise mit dem Flugzeug: Die S-Bahn fährt im 30-Minuten-Takt vom Flughafen zum Leipziger Hauptbahnhof (Fahrtdauer ca. 15 Minuten). Von dort erreichen Sie den Veranstaltungsort zu Fuß in ca. zehn Minuten.

Anreise mit der Bahn: Vom Hauptbahnhof erreichen Sie den Veranstaltungsort zu Fuß in ca. zehn Minuten.
Vergünstigtes Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn: Weitere Informationen
Anreise mit dem Auto: Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten gibt es nach Verfügbarkeit am Hotel oder im Einkaufszentrum „Höfe am Brühl“. Die Adresse lautet: Am Hallischen Tor 2 | 04109 Leipzig.

Übernachtung
Gern können Sie von unseren Sonderkonditionen in den Leipziger Hotels profitieren.
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Die Vorträge sind geschützt und stehen ausschließlich den Teilnehmern des Workshops zur Verfügung.

Vortragsdownload für Teilnehmer

Fachliche Leitung

Mandy Kauffelt, Leiterin Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb
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+49 341 98988-538

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Organisatorischer Ansprechpartner

Liam Pflock, Veranstaltungen & Kommunikation
Bild von Liam Pflock

+49 341 98988-533

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Informationsmaterial