Damit die Energieversorger bei der hohen Wettbewerbsintensität sowie der immer stärkeren Regulierung mithalten können, müssen der Energievertrieb, das Marketing und der Kundenservice effektiver und effizienter ausgestaltet werden. Grundlage hierfür ist eine optimale Kundenansprache an seinen individuellen Kontaktpunkten. Die Rechnung ist einer der wichtigsten Kontaktpunkte. Sie ist oft der Ausgangsimpuls für Unzufriedenheit und für einen Anbieterwechsel. Aus diesem Grund sollte dieser Kundenkontaktpunkt so kundenfreundlich wie möglich gestaltet werden, um eine noch erfolgreichere Kundenansprache und eine höhere Kundenbindung zu erreichen.

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Themenschwerpunkte:

  • Aufstellung eines ganzheitlichen Kundenmanagements
  • Wertorientierte Kundensegmentierung zur zielgerichteten Kundenansprache
  • Customer Touchpoint Management: Den Kunden an jedem Kontaktpunkt begeistern
  • Mehrwerte statt Produkte anbieten
  • Der Rechnungserstellungsprozess: Möglichkeiten zur Optimierung
  • Was wünscht sich der Kunde?


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Fach- und Führungskräfte der Bereiche:

  • Abrechnung, Verbrauchsabrechnung
  • Abrechnungsmanagement
  • Vertragsmanagement
  • Marketing & Vertrieb
  • Kundenservice


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Nächste Termine:
15. November 2017
Energieforen Leipzig GmbH
Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

07. Dezember 2017
Energieforen München
Landsberger Straße 154 | 80339 München


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An dieser Stelle werden wir Ihnen zeitnah alle Vorträge zur Veranstaltung zur Verfügung stellen.

Ansprechpartner

Raphael Noack, Leiter Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb
Bild von Raphael Noack

+49 341 98988-532

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Mandy Kauffelt, Referentin Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb
Bild von Mandy Kauffelt

+49 341 98988-538

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