Unser Workshopangebot
Themenwelt Strategie & New Business
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Inhalt
Trends beeinflussen die Zukunft des Unternehmens und dessen Geschäftsmodell. Viele Versorger beschäftigen sich zu selten mit Trends, weil das Scouting und Monitoring von Trends zeitintensiv ist und oft nicht effektiv ins Kerngeschäft integriert wird. Häufig entwickelt sich in Unternehmen ein „Tunnelblick“ mit Grenzen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Trends als Impuls vor und diskutieren erste Ableitungen für Sie.
Vorgehen
- Vortrag und Diskussion zu fokussierten Trends (Branchen- und Unternehmensfokus, Auswahl von 10 Trends im Bereich Energie und Telekommunikation)
- Darstellung von unternehmensspezifischen Besonderheiten und Uses Cases aus der Branche
- Erarbeitung von Handlungsfeldern für zwei Geschäftsbereiche
Nutzen
- Globaler Überblick über Trends und Entwicklungen in den nächsten 5-10 Jahren
- Einschätzung der Relevanz für das Unternehmen und Entwicklung erster Ableitungen
- Die Teilnehmer beschäftigen sich mit den aktuellen Trends und erweitern ihren Blick in Richtung Zukunft
Zielgruppe
Management und Unternehmensentwicklung
Preis
Preis auf AnfrageForenpartner erhalten Sonderkonditionen
Ansprechpartner
Silke Wend | Partnermanagement
T +49 341 98988-541
E silke.wend@energieforen.de
Lars Grünberg | Themenweltleiter Strategie & New Business
T +49 341 98988-563
E lars.gruenberg@energieforen.deTina Schmalfuß | Themenweltleiterin Strategie & New Business
T +49 341 98988-559
E tina.schmalfuss@energieforen.de
Themenwelt Data Analytics & KI
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Inhalt
Im Rahmen unseres Workshops Data Driven Creation werden auf Basis von Problemstellungen aus den Fachbereichen erste datengetriebene Anwendungsfälle mit Hilfe der Design Challenge Methode identifiziert und nach Machbarkeit priorisiert.
Vorgehen
- Fachbereichsbrille aufsetzen – Nutzerzentrierte Problemstellung
- Identifikation von Use Cases mit der Design Challenge Methode
- Datenüberblick in Abhängigkeit von der Fragestellung – Hypothese wird Datenverfügbarkeit
- Priorisierung der Use Cases nach Machbarkeit und Relevanz
Nutzen/Ergebnisse
- Schärfung des Problemraumes & Identifikation relevanter datengetriebener Use Cases
- Priorisierung der Use Cases
- Next Steps für Prototypenentwicklung
Zielgruppe
Datenaffine Fachkräfte aus allen Fachbereichen, IT & Datenanalysten
Preis
Preis auf AnfrageForenpartner erhalten Sonderkonditionen
Ansprechpartner
Silke Wend | Partnermanagement
T +49 341 98988-541
E silke.wend@energieforen.de
Themenwelt Organisation der Zukunft
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Inhalt
Wie arbeiten wir nach der Lockerung von Corona-Restriktionen zusammen?
Wie gehen wir mit Arbeit Zuhause oder anderswo um? Entfremden sich Mitarbeitende gegenüber unserer Organisation? Wann arbeiten wir besser vor Ort? Wie gestalten wir die Arbeit vor Ort ? Wie geht hybride Führung?
Nutzen Sie jetzt die große Chance und werten Sie wertvolle Erfahrungen aus der Corona-Pandemie aus.
Gestalten Sie Ihre Neue Normalität im Unternehmen. Proaktiv, statt reaktiv.
Starten Sie mit uns und einem halbtägigen Workshop.Vorgehen
- Impuls: Alte, neue & hybride Arbeitswelten
- Erfahrungsaustausch & Bewertung: Was sind Chancen und was sind Herausforderungen der hybriden Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen?
- Identifikation von Handlungsfeldern
Nutzen
- Einheitliches Verständnis in Ihrer Organisation: Welche Potenziale bietet die hybride Arbeitswelt von morgen?
- Erste Ansätze einer Roadmap für Ihre individuelle Normalität von morgen
Zielgruppe
Alle, die Arbeitswelten von morgen gestalten möchten!
Preis
Preis auf AnfrageForenpartner erhalten Sonderkonditionen
Ansprechpartner
Silke Wend | Partnermanagement
T +49 341 98988-541
E silke.wend@energieforen.deMona Bürk | Themenweltleiterin Organisation der Zukunft
T +49 341 98988 537
E mona.buerk@energieforen.de -
Inhalt
Wie begegnen wir Fachkräftemangel? Welche Konsequenzen ziehen wir angesichts zurückgehender Bewerbungen im technischen Bereich und auf Ausbildungsplätze? Wie binden wir aktuelle Mitarbeitende und fördern deren Loyalität?
Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke.
Los geht es mit uns und einem halbtägigen Workshop.Vorgehen
- Impuls: Arbeitgebermarke & Recruiting
- Erfahrungsaustausch & Bewertung – Binden und Finden von Mitarbeitenden: Wo liegen die Herausforderungen in Ihrer Organisation?
- Stärken & Schwächen Ihrer Innen- bzw. Außenwahrnehmung
- Identifikation von Zielgruppen & Sammlung erster Ideen zur Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke
Nutzen
- Einheitliches Verständnis in Ihrer Organisation: Welche Potenziale bietet der Aufbau einer Arbeitgebermarke?
- Erste Projektansätze zum Aufbau einer Employer Branding bzw. Recruiting Strategie
Zielgruppe
Alle, die Arbeitswelten von morgen gestalten möchten!
Preis
Preis auf AnfrageForenpartner erhalten Sonderkonditionen
Ansprechpartner
Silke Wend | Partnermanagement
T +49 341 98988-541
E silke.wend@energieforen.deMona Bürk | Themenweltleiterin Organisation der Zukunft
T +49 341 98988 537
E mona.buerk@energieforen.de
Themenwelt Kundenmanagement
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Inhalt
Der erste Kontakt zwischen Kunde und Energieversorger ist ein besonderer Moment – denn ab nun begeben sich beide auf eine gemeinsame Reise, die sich über den gesamten Kundenlebenszyklus erstreckt. Entlang dieser Customer Journey ist ein kontinuierlich, positives Kundenerlebnis einer der größten USPs eines Energieversorgers, weshalb Customer Experience Management immer relevanter wird.Unternehmen, denen es gelingt, stets positive Kundenerlebnisse zu schaffen, können sich von der Konkurrenz abgrenzen, denn Customer Experience Management ermöglicht, mehr über Bedürfnisse, Wünsche und Verhalten der Kunden zu erfahren.
Vorgehen
- Impuls:
- Customer Experience Management – was ist das eigentlich?
- Ein Blick in den Kundenlebenszyklus der Energiewirtschaft
- Arbeitsphase 1:
- Den Kunden verstehen (Analyse von 1-2 Zielgruppen über eine Empathy-Map)
- Die Reise des Kunden nutzen - Aufstellung der Journey für diese Zielgruppen
- Arbeitsphase 2:
- Ableitung erster Handlungsfelder und Maßnahmen
Nutzen
Wie begleiten Sie Ihre Kunden auf ihrer Customer Journey? Welchen Herausforderungen müssen Sie sich dabei stellen? Der Workshop ist ein Auftakt, um in die tiefe Welt der Kundenzentrierung einzusteigen und dient zur Sensibilisierung für das Thema.
Zielgruppe
Marketing, Kundenmanagement, Vertrieb
Preis
Preis auf Anfrage
Forenpartner erhalten Sonderkonditionen
Ansprechpartner
Silke Wend | Partnermanagement
T +49 341 98988-541
E silke.wend@energieforen.deMandy Kauffelt | Kompetenzfeldleiterin Marketing & Vertrieb
T +49 341 98988-538
E mandy.kauffelt@energieforen.de - Impuls:
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Inhalt
Starke Marken können für den entscheidenden Vorsprung sorgen. Einerseits, um konkurrenzfähig zu bleiben und andererseits attraktiv für neue Mitarbeiter zu werden, die vor allem zur Umsetzung der Energiewende händeringend gesucht werden.
Wie überzeugen Sie mit Ihrer Marke? Welche Stärken und welche Potenziale hat ihre Marke? Und welche Rolle spielen Marken während der Corona-Pandemie?
Vorgehen
- Auffrischung von Grundlagen zur Marke, Marketing und Kommunikation (inkl. Beispiele für erfolgreiche Marken und Marken im Kontext zur Pandemie)
- Durchführung einer SWOT-Analyse zu Ihrer Marke
- Anwendung der Methode „Marke als Mensch“
Nutzen
- Wissensvermittlung, Wissensauffrischung und Vorstellung neuer Trends
- Ermittlung des Status Quo Ihrer Marke im Vergleich zur Konkurrenz
- Anwendung praktischer Methoden
ZielgruppeAlle die sich mit dem Thema Marke beschäftigen.
Preis
Preis auf Anfrage
Forenpartner erhalten Sonderkonditionen
Ansprechpartner
Silke Wend | Partnermanagement
T +49 341 98988-541
E silke.wend@energieforen.deJan Leonhardt | Seniormanager Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb
T +49 341 98988-567
E jan.leonhardt@energieforen.de
*Die Leistungserbringung erfolgt generell in Leipzig. Sollte es notwendig sein, dass Teile des Arbeitspaktes auswärtig erbracht werden müssen, werden entsprechende Reisekosten verrechnet.