Besuchen Sie den Campus Arbeitswelten am 25./26. Oktober in Leipzig!

Unsere Arbeit erfährt seit einigen Jahren einen grundlegenden Wandel. „New Work“ ist der Inbegriff für diese Transformation, der untrennbar mit neuen Werten wie Selbstständigkeit, Handlungsfreiheit und Gemeinschaft verbunden ist. Das betrifft sowohl was wir von Arbeit erwarten und als auch das, was von uns erwartet wird. Start-ups, IT-Unternehmen und unternehmerische Pioniere haben es vorgemacht. Aber wie gelingt der Wandel in traditionellen Unternehmen aus klassischen Branchen mit einer langen Historie und über Jahrzehnte gewachsenen Strukturen? Gerade für diese Unternehmen ist der Weg zu neuen Arbeitswelten oft steinig und lang.

Der Campus „Arbeitswelten“ ist eine Veranstaltung mit klarem Branchenfokus auf Versicherungs- und Versorgungsunternehmen sowie Banken. Hier geben Praktiker aus diesen Branchen Einblicke, wie sie’s gemacht haben, was funktioniert hat und wo sie gescheitert sind.

Zu unserer Zielgruppe der Veranstaltung gehören: Geschäftsführer, Vorstände, CDO‘s, Personaler, Organisationsentwickler, Change Manager, Operationsmanager, Agile oder Digital Coaches, Innovationstreiber, Gestalter neuer Arbeitswelten und New Worker!

Der Campus Arbeitswelten ist eine gemeinsame Veranstaltung der Versicherungsforen Leipzig, Energieforen Leipzig und Bankenforen Leipzig.

Jetzt anmelden!

Diese Themenschwerpunkte erwarten Sie auf dem Campus Arbeitswelten 2022!

Organisation und Struktur

Die klassische Organisation mit starren Hierarchien, die Kommunikations- und Entscheidungswege lang und ineffizient macht, hat ausgedient. Digital, vernetzt und agil soll sie sein, die Organisation der Zukunft. Die Herausforderung besteht darin, bestehende Organisationsformen aufzubrechen und nicht notwendigen Ballast abzuwerfen. Hört sich gut an, aber wie kann Hierarchie abgebaut werden und wie sieht der Rahmen aus, in dem sich Mitarbeiter selbstorganisiert bewegen können?

Nummer 1

Management und Leadership

Wir müssen lernen, dass die Welt zu komplex geworden ist, als dass sie ein Einzelner versteht und weiß, was richtig und was falsch ist. Führungskräfte sollen ihrem Team dienen, als Coach ihre Mitarbeiter weiterentwickeln und als Moderator Entscheidungen herbeiführen, die durch andere getroffen werden. Aber stellt das nicht ganz andere Anforderungen an eine Führungskraft als heute? Und was bedeutet dies für zukünftige Rollenbilder?

Zahl Zwei

Unternehmenskultur

Kultur ist die Basis für unser Denken und Handeln in allen Lebensbereichen und demnach auch in Unternehmen. Man kann Kultur nicht verordnen, denn sie ist das Ergebnis eines langen Entwicklungsprozesses. Mit der passenden Unternehmenskultur steht und fällt Alles, was wir in Bezug auf neue Arbeitswelten tun und deswegen ist die Auseinandersetzung mit ihr so wichtig. Welche Werte, Prinzipien und Einstellungen brauchen Unternehmen, damit neue Arbeitswelten entstehen und erfolgreich sein können?

Zahl Drei

Zusammenarbeit und Kommunikation

In modernen Organisationsstrukturen arbeiten wir eigenverantwortlich in selbstgesteuerten Teams, mit offener Kommunikation und einer ausgeprägten Feedbackkultur. Und gerade vor dem Hintergrund virtueller oder hybrider Zusammenarbeit wird daran kein Weg vorbeiführen. Allerdings funktioniert das nicht auf Knopfdruck und die Menschen müssen auf dieser Reise mitgenommen werden. Welche Herausforderungen stellt das an die Mitarbeiter und wie befähige ich die Menschen, ab jetzt so zu arbeiten?

Zahl Vier

Special "Versorger"

Versorgungsunternehmen erfreuen sich oftmals einer vielfältigen Mitarbeiterschaft. Vom Sachbearbeiter bis zur Busfahrerin, von Monteuren bis zu Bademeistern. Diese Vielfalt macht die Zusammenarbeit besonders spannend, erfordert gleichzeitig auch das Berücksichtigen unterschiedlichster Bedürfnisse. Nicht-kaufmännische Mitarbeitende lassen sich schließlich nur schwer mit der Möglichkeit zum Home Office locken. Wir möchten auch diesen Berufsgruppen mehr Aufmerksamkeit schenken und stellen uns deshalb der Frage, wie sich jene Arbeitswelt verändert, die häufig noch zu selten im Fokus der New Work-Bewegung liegt.

Zahl Fünf

Special "Versicherer"

Unsere Arbeitswelt ist durch die Pandemie schneller als gedacht flexibler geworden. Wir arbeiten im Mobile Work zu Hause oder im Café, haben flexible Arbeitszeiten, unser altes Büro ist nun ein Workshopraum und wir kommunizieren über viele neue Tools, die uns das Leben erleichtern (sollen). Äh, Moment mal, ich spreche von meiner Arbeitswelt und mit „wir“ meine ich Leute, die im Büro arbeiten. Wie hat sich denn die Arbeitswelt von Menschen verändert, die nicht im Büro sitzen bzw. saßen? Also für Alle, die „draußen“ arbeiten, z.B. im Schadenaußendienst oder im Vertrieb.

Zahl Sechs

Wie entdecken wir die Zukunft?

Impulsvorträge

Hier geht es um den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Was und wie haben es andere Unternehmen gemacht? Was hat funktioniert und was nicht?

Diskussionsrunden

Neues Arbeiten bedeutet nicht, dass einer „predigt“ und die anderen machen, sondern die Zukunft entsteht durch die Erfahrungen, Gedanken und das Machen von uns allen.

Netzwerkecken

Auf einem Campus kann man viele Leute kennenlernen. Dafür haben wir tolle Formate vorbereitet, damit sich auch wirklich Keiner alleine fühlt.

Gedankenspiele (Keynote)

Kommen Sie mit, auf eine Entdeckungsreise zu sich selbst.
Denn bei neuen Arbeitswelten steht der Mensch im Mittelpunkt. Neue Erkenntnisse und tolle Unterhaltung sind inklusive.

Landkarte welche die Stationen bei der Arbeit zeigt

Referenten im Überblick

Prof. Dr. Lars Vollmer
Keynote
Prof. Dr. Lars Vollmer
Unternehmer | Redner |Bestsellerautor
intrinsify GmbH
Karoline Schubert
Keynote
Karoline Schubert
Arbeitspsychologin
Universität Leipzig
Robert Peukert
Speaker
Robert Peukert
GGF
Lieblingsmakler GmbH & Co. KG
Verena Albrecht
Speaker
Verena Albrecht
Change Portfolio Owner, Veränderungsbeschleunigerin, Eigenverantwortung und Selbstorganisation im Konzern Schaden
Konzern Versicherungskammer
Claudia Künstler
Speaker
Claudia Künstler
Agile Coach
Sächsische Aufbaubank
Danielle Milthaler
Speaker
Danielle Milthaler
Gruppenleiterin Recruiting und Entwicklung
Sächsische Aufbaubank
Peter J. Zehetner
Speaker
Peter J. Zehetner
Geschäftsführer
KWG - Kraftwerk Glatzing-Rüstorf eGen
Sven Pacholke
Speaker
Sven Pacholke
Manager - Agile Transformation & New Work
SIGNAL IDUNA Gruppe
Philipp Belitz
Speaker
Philipp Belitz
Product Owner - Einfache Kundenanliegen
SIGNAL IDUNA Gruppe
Thomas Scheer
Speaker
Thomas Scheer
Leiter Prozess-und Organisationsmanagement
enviaM AG
Bernd Fels
Speaker
Bernd Fels
Geschäftsführender Gesellschafter
If5 GmbH & Co. KG
Margit Schwinghammer
Speaker
Margit Schwinghammer
Seniorprojektleiterin
Wüstenrot & Württembergische AG
Werner Albrecht
Speaker
Werner Albrecht
Geschäftsführer Personal, Immobilien und Bäder
Stadtwerke München GmbH
Eva Rickrath
Speaker
Eva Richrath
Manager Agile Transformation
Gothaer Versicherungs AG
Speaker
Dr. Heiko Wilhelm
Geschäftsstellenleiter, Mitglied der Geschäftsleitung
iteratec GmbH
Thumbnail
Speaker
Constanze Schwarz
iteratec GmbH
Theresa Berger
Speaker
Theresa Berger
Leiterin Compensation, Benefits & Arbeitsbedingungen
GASAG AG
Speaker
Rüdiger Pfeiffer
Agile Process Designer / Scrum Master
Digital Impact Labs Leipzig GmbH
Thumbnail
Speaker
Anne Götze
Digital Impact Labs Leipzig GmbH
Dr. Eva Kasper
Speaker
Dr. Eva Kasper
Geschäftsführerin
faircheck Schadenservice GmbH
Speaker
Kai Wedekind
Leiter Kompetenzteam Vertrieb & Service
Versicherungsforen Leipzig
Thumbnail
Speaker
Pascale Ullmann
Versicherungsforen Leipzig
Yvonne Vitte
Speaker
Yvonne Vitte
Personalentwicklerin
Bank für Kirche und Diakonie eG, KD-Bank
Thumbnail
Speaker
Heide Oberbeck
Leiterin Unternehmensentwicklung
Osterholzer Stadtwerke GmbH & Co. KG

Agenda

Wo in Leipzig?

Mediencampus Villa Ida

Der Campus Arbeitswelten findet im Mediencampus Villa Ida statt.

Der 2006 eröffnete moderne Gebäudekomplex am Poetenweg steht in einem reizvollen architektonischen Kontrast zur gegenüberliegenden Villa Ida. Das dreiteilige Ensemble umfasst ein Tagungsgebäude mit Saal, Seminarräumen, Multimedia-Pool und Tonstudio, das Apartmenthaus mit Restaurant und den Wintergarten mit Innenhofterrasse.

Der Mediencampus ist innerhalb von 10 Minuten von der Leipziger Innenstadt erreichbar.

Mediencampus Villa Ida
Poetenweg 28 | 04155 Leipzig

Wichtige Information zum Hygienekonzept: Vor Ort bieten wir Corona-Tests an. 

25.10.22 08:30 Öffnung Testzeitraum

26.10.22 07:30 Öffnung Testzeitraum

Bitte planen Sie mindestens 15-20 Minuten Wartezeit ein.

zur Website

Anfahrt

Tickets & Preise

Wenn Sie sich für ein Campus Arbeitswelten Ticket vor dem 2. Juni oder dem 6. September 2022 entscheiden, können Sie kostenfrei an unseren Campus-Sessions teilnehmen. Somit erhalten Sie noch einmal zusätzlichen Input in Form von 2-stündigen, virtuellen Sessions rund um das Thema "New Work".

 
  Forenpartner Nicht-Forenpartner
Einzelticket Campus Arbeitswelten Mitarbeiter aus Versicherungs-, Versorgungsunternehmen und Banken 1.090 EUR* 1.290 EUR*
Einzelticket Campus Arbeitswelten Mitarbeiter aus Dienstleistungsunternehmen und anderen Branchen 1.290 EUR* 1.490 EUR*
Unternehmensticket (für max. 4 Mitarbeiter) Campus Arbeitswelten Mitarbeiter aus Versicherungs-, Versorgungsunternehmen und Banken 2.690 EUR* 3.190 EUR*

* Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt. Die Teilnehmergebühr beinhaltet die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Tagungsunterlagen.

Veranstaltungsbedingungen

Unsere Campus Sessions

Partner und Sponsoren der Veranstaltung

Aussteller werden

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen zu Präsentationsmöglichkeiten!

Jetzt Aussteller werden!

Ihre Ansprechpartner

Organisatorische Leitung
Franziska Weiß

Managerin Kongresse & Projekte

+49 341 98988-529
E-Mail schreiben
Fachliche Leitung
Dominik Hartmann

Leiter Beratungsfeld Organisation der Zukunft

+49 341 98988-564
E-Mail schreiben
Themenrelevante Artikel und Veranstaltungen