Workshop – Markenmanagement in der Energiewirtschaft

Die Energiewirtschaft steht vor den größten Herausforderungen ihrer Geschichte. Neben der Umsetzung der Energiewende inkl. dem mittelfristigen Ausstieg aus fossilen Energieträgern kommen die existenziellen Themen wie die kurz- und mittelfristige Gewährleistung der Versorgungsicherheit hinzu.

Di, 06.12.2022, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Energieforen Leipzig GmbH | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig
teilnehmen
Typ:
Workshop
Rubrik
Marketing und Vertrieb
Themen:
Marketing Marke Dialogmarketing

„MARKE“ kann dabei einen Unterschied machen und das mehrfach ... Einerseits hilft eine starke Marke dabei, die Kundenbeziehungen zu festigen und die Sichtbarkeit und Relevanz am Markt deutlich zu erhöhen. Andererseits sorgt eine gut positionierte Arbeitgebermarke für Mitarbeiterbindung und Strahlkraft auf den Arbeitsmarkt. Die Studie der Energieforen Leipzig zur Markenpositionierung von Energieversorgern hat gezeigt, dass die Versorger ihre Marken in Summe gut positioniert haben. Reserven bestehen vor allem bei der Kenntnis und Nutzung Methoden und bei der (internen) Kommunikation. Genau hier setzt unser Angebot an. 

Hintergrund und Aufbau des Workshops:

  • Warm Up: Marketing – Marke – Kommunikation – Emotion
  • Input: Marketingstrategie – Methoden – Markenmodellen – Markenpositionierung
  • Arbeitsphase: Use- bzw. Best Cases aus der Branche, vorgestellt und analysiert
  • Input: Marketingstrategie – Methoden – Markenmodelle - Markenpositionierung
  • Workshop: Marke – ganz praktisch
  • Zusammenfassung und „Take Aways“ für alle Teilnehmer

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich vorrangig an Fach und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing & (Unternehmens)-Kommunikation.

Außerdem empfehlen wir den Workshop:

  • Fach- und Führungskräften aus dem Bereich Unternehmensentwicklung
  • Quereinsteigern und Markeninteressierten
  • Fachkräften aus dem Produktmanagement und Vertrieb

vorläufige Agenda

vorläufige Agenda
10:00
Ankommen und Vorstellungsrunde
10:30
Input: Marketing – Marke – Kommunikation – Emotion
11:30
Kaffeepause
11:45
Use- und Best Cases aus der Branche, vorgestellt und analysiert
13:00
Mittagspause
13:45
Input: Marketingstrategie – Methoden – Markenmodelle – Markenpositionierung
14:30
Marke – ganz praktisch (Gruppenarbeit)
15:30
Kaffeepause
15:45
Vorstellung der Ergebnisse der Gruppenarbeiten und Diskussion
16:15
Zusammenfassung und Zusammenstellung der Take Aways
17:00
Einladung zum Get-Together

Venue

51.34247795, 12.373509875114

Veranstaltungsort

Energieforen Leipzig GmbH | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig