Osterholzer Stadtwerke GmbH & Co. KG

Als größter Energiedienstleister im Landkreis Osterholz stellen wir uns tagtäglich einer gewichtigen Aufgabe: die Menschen im Landkreis rund um die Uhr sicher und zuverlässig zu versorgen. Wir sind erster Ansprechpartner der Region für die Versorgung mit Erdgas, Strom, Wasser, Wärme sowie Glasfaser. Damit aber nicht genug: Wir reinigen auch das Abwasser in Osterholz-Scharmbeck und übernehmen den Betrieb der Straßenbeleuchtung in Lilienthal, Grasberg und Osterholz-Scharmbeck.

WIR, DIE OSTERHOLZER STADTWERKE, SIND:

IMPULSGEBER MIT HERZ FÜR DIE REGION

Wirkungsvoll. Solide. Dynamisch.

Wir sind der regionale Energieversorger im Landkreis Osterholz – und wir sind noch so viel mehr:

Wir sind Impulsgeber, Investor und Auftraggeber. Aber vor allem sind wir mit dem Herzen dabei. Gemeinsam mit den Menschen hier vor Ort wollen wir unsere Region nachhaltig stärken. Dabei sind uns Versorgungsicherheit und ökologische Aspekte genauso wichtig wie Digitalisierung und Innovation. 

WIRTSCHAFTSMOTOR FÜR DIESE REGION

Bürger, Unternehmen und Kommunen profitieren von unseren Aktivitäten

Wir treiben die Wirtschaft in unserer Region voran. Das heißt: Wenn wir investieren, erhalten Unternehmen aus der Region Aufträge. Wenn wir ausbilden, sichern wir Arbeitsplätze. Wenn wir Energie sparen wollen, dann fördern wir Verbrauchsgeräte von der Heizung bis zum E-Bike. Und wenn Konzerte und Events über einen längeren Zeitraum nicht stattfinden dürfen, dann kümmern wir uns auch darum.

Von jedem ausgegebenen Euro verbleiben 43 Cent im Landkreis. Wenn berücksichtigt wird, dass es u.a. für den Energieeinkauf von Erdgas keine Einkaufsmöglichkeit im Landkreis gibt, dann verbleiben von jedem ausgegebenen Euro sogar 59 Cent im Landkreis. Wir als regionaler Energieversorger tragen auch Verantwortung für Mitarbeiter und Arbeitsplätze. Jeder Beschäftigte bei den Osterholzer Stadtwerken zieht im Landkreis Osterholz zwei weitere Arbeitsplätze nach sich. Im Jahresdurchschnitt waren im Unternehmen 127 Mitarbeiter direkt beschäftigt. Indirekt werden durch den Erwerb von Waren und Dienstleistungen bei Osterholzer Unternehmen weitere 239 Arbeitsplätze gesichert, somit insgesamt 366 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in der Region. Im Landkreis Osterholz sichern die Osterholzer Stadtwerke jeden 70. Arbeitsplatz.

ENORM ZUVERLÄSSIG

Hohe Versorgungssicherheit und energetische Quartiersanierung

Die Versorgungssicherheit ist das A und O für uns als regionaler Energieversorger. Mit uns gehen Lampen an, wir geben Gas, es wird warm und Wasser fließt. Dabei erfüllen wir höchste Ansprüche an Sicherheit und Verlässlichkeit: Deutschlandweit beträgt die durchschnittliche Stromausfallzeit pro Kunde pro Jahr rund 14 Minuten – bei uns sind es weniger als 5 Minuten! Mit gezielten Investitionen in Technik und Infrastruktur sorgen wir dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt.

AUF NEUEN WEGEN

Zukunft durch Chancen der Digitalisierung gestalten

Als zukunftsorientiertes Unternehmen ist uns klar, dass wir nicht stehen bleiben, sondern weiter vorangehen. Dass wir die Möglichkeiten der Digitalisierung weiterdenken, agiles Arbeiten und Innovationen vorantreiben und uns als attraktiver Arbeitgeber weiterentwickeln. Wir automatisieren Prozesse und nutzen digitale Kanäle. Immer mit einem klaren Bewusstsein für den Nutzen für uns und unsere Kunden.

NACHHALTIG VERBUNDEN

Gelebte Verantwortung für Mensch und Umwelt

Schafe, Blühwiesen und Heufiguren: Das sind die Zeichen, die wir in unserer Region für Nachhaltigkeit setzen. Es ist uns wichtig, dass wir nicht nur durch Ökostrom, innovative Technologien und Förderprogramme einen Beitrag für umweltfreundliche Energieerzeugung leisten, sondern auch etwas für Mensch und Umwelt tun und damit unsere Region noch lebenswerter machen.

User Group Mitgliedschaften