EFL-Kundenmanager

Das Marktgeschehen hat in den vergangenen Monaten immer stärker an Dynamik gewonnen. Die Energiepreisentwicklungen haben das Neukundengeschäft praktisch zum Erliegen gebracht. Der Fokus richtet sich deshalb aktuell vor allem auf die Bestandskunden. Diese neue Marktsituation zwingt die Versorger dazu, ihre Vertriebsstrategie zu hinterfragen und angepasste Steuerungsinstrumente einzusetzen.

Aktuelle Herausforderungen für Stadtwerke und Energieversorger

  • Stopp im Neugeschäft und Fokussierung auf Bestandskunden und deren Bindung
  • Stark steigende Nachfrage nach Energieautarkie (PV, Speicher, Wärmepumpen)
  • Bewältigung erhöhter Serviceanfragen
  • Hohes Risiko durch Zahlungsausfälle und Insolvenzgefahren bei Kunden

 

Welche Kunden sind besonders werthaltig?

Wer ist wechselgefährdet?

Wie setze ich meine Marketing- und Vertriebsressourcen erfolgsversprechend ein?

 

Das sind die zentralen Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen. Um diese zu beantworten haben wir mit unserem Analytik-Team den EFL-Kundenmanager für Sie entwickelt.

 

    Screenshot des EFL-Kundenmanagers, der das System zeigt.

    Wie kann der EFL-Kundenmanager helfen?

    • Wir ordnen, analysieren und bereiten ihre Datenstruktur auf
    • Wir verknüpfen Ihre Daten aus Abrechnungssystemen, Onlineportalen, CRM und Dateninseln
    • Wir identifizieren den Wert Ihrer KundInnen (individuelles Modell aus Kundenertrag und Beziehungsqualität)
    • Wir segmentieren Ihre KundInnen
    • Wir ermitteln die Wahrscheinlichkeit für einen Anbieterwechsel (Churn-Score)

    Was bringt Ihnen das?

    • Sie erhalten Zugang zu flexiblen und anschaulichen Datenvisualisierungen für einen schnellen und intuitiven Blick auf Ihre Kunden
    • Sie vermeiden Streuverluste durch zielgerichtetes Marketing für Ihr gesamtes Produktportfolio, in wenigen Klicks!
    • Sie stärken nachhaltig die Kundenbindung und steigern den Kundenwert durch proaktive und wertorientierte Steuerung des Kundenstammes
    • Sie steigern Ihr Vertriebsergebnis und Ihre Wettbewerbsfähigkeit
    • Sie optimieren Ihre Forecasts mittels Data-Mining & Predictive Analytics

    Modular, anschlussfähig, erweiterbar!

    • Der EFL-Kundenmanager ist auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten, dank modularem Aufbau
    • Sehr hohe Anschlussfähig dank starker Kooperationspartner: ConVista Consulting AG, CURSOR Software AG, HKS Informatik GmbH, rku.it GmbH, Schleupen SE
    • Zusätzliche Erweiterung durch externe mikrogeografische Daten von Innoplexia GmbH und panadress marketing intelligence GmbH für eine 360 Grad Kundensicht

    Referenzen

    Carmen Wendler
    Stadtwerke Weißenfels
    Wir als Stadtwerke Weißenfels streben ein wertorientiertes Kundenmanagement an. Dank der Analytik-Expertise der Energieforen, der kontinuierlichen Prüfung der Datenqualität sowie der flexiblen Zusammenarbeit konnte mittels Kundenwert und Churn-Score der Grundstein für ein fundiertes Kundenverständnis gelegt werden.
    Stefan Trittmacher
    Stadtwerke Wesel
    Neben den inhaltlichen Vorteilen einer analytischen Kundensegmentierung hat uns die Arbeit mit den Energieforen auch einen wichtigen Anstoß für die Neuinterpretation unserer Kundenorientierung gegeben.

    Alexander Muth
    EMB Energie Mark Brandburg
    Wir haben viele positive Rückmeldungen von den Mitarbeitern zum Kundenwertmodell erhalten. Die segmentorientierten Maßnahmen machen die Beratung noch einfacher, sodass sich der Mitarbeiter komplett auf den Kunden konzentrieren kann und die Wechselwahrscheinlichkeit sinkt. Außerdem konnten wir den Schulungsaufwand für unsere Service Agents erheblich reduzieren.

    Jetzt Beratungstermin vereinbaren!

    Fabian Grunicke

    Referent Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb

    +49 341 98988-540
    E-Mail schreiben
    Fabian Grunicke

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