Themenwelt Innovation & New Business
Wir gestalten Ihr zukünftiges Geschäft.

Energieforen
Welche Probleme werden gelöst?
- Entwicklung von tragfähigen (kundenzentriert und umsetzbar) neuen Geschäftsmodellen, die aus der Commodity-Falle des Margenverlustes helfen
- Schaffung einer Innovationsfähigkeit im gesamten Unternehmen, um in einer immer agileren Welt auch morgen noch dabei zu sein
- Digitalisierung der internen Art zu arbeiten und Themen zu entwickeln
- Sicherung der Zukunftsfähigkeit durch Kundenzugang
Welcher Nutzen wird erzielt?
- Befähigen Sie Ihr Unternehmen zu mehr Innovationskraft und Agilität
- Identifizieren Sie die richtigen Zielgruppen und Handlungsfelder
- Entwickeln Sie neues Geschäft, risikominiert durch schnelle Entwicklungszyklen unter Beachtung von Kundenwunsch, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit
- Gehen Sie den Weg in die digitale Zukunft von Plattformen und Smart City
Innovationsfähigkeit aufbauen mit DRIVE
Diagnose und Reaktivierung der Innovations- und Vitalisierungsfähigkeit etablierter Versorger (DRIVE)
Welche Probleme werden gelöst?
- Analyse der wichtigsten Faktoren und Ansatzpunkte zur Vitalisierung ihres Unternehmens
- Schaffung einer Innovationsfreude und Agilität im Unternehmen
- Steigerung des Attraktivitäts-Faktor für Arbeitgeber, durch ein innovatives Umfeld
Welcher Nutzen wird erzielt?
- Wissen über interne Handlungsbedarfe zur Etablierung einer Innovationskultur und Branchen-Benchmark
- Frühe Mitarbeiterintegration und –partizipation für einen erfolgreichen Wandel
- Individueller Entwicklungsansatz, bei dem langfristig bestehende Innovationskultur den üblichen kurzfristigen Maßnahmen vorgezogen wird
Wie gehen wir vor?
- Analyse: Interne Rahmenbedingungen für Innovativität (interne Befragung)
- Workshop: Verständnis der Ergebnisse und Hintergründe
- Vitalisierung: Entwicklung einer nachhaltigen Innovationskultur

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Innovationsmanagement
Welche Probleme werden gelöst?
- Mangelnde Innovationskraft auf Grund von fehlenden Strukturen, Innovationsprozessen, Kultur und Strategie
- Mangelnde Motivation bei Mitarbeitern, unpassende Rollen- und Teamstrukturen
- Geringe Kenntnisse von anzuwendenden Methoden und geringe Nutzung von externen Kooperationspotenzialen
Welcher Nutzen wird erzielt?
- Entwicklung und Implementierung eines strukturierten, unternehmensspezifischen Innovationsprozesses
- Entwicklung einer Umsetzungs-Roadmap sowie Verprobung eines Innovationsprojektes entlang des Innovationsprozesses
- Enabling von Mitarbeitern und Firmenstrukturen für eine strukturierte Innovationsentwicklung
Wie gehen wir vor?
- Aufnahme und Analyse des IST-Prozess und Entwicklung eines ersten Innovationsprozesses und/oder einer Innovationsstrategie
- Schärfung der Strategie durch Befragung der Stakeholder
- Vertestung und Finalisierung der Inhalte, anschließende Pilotprojektbegleitung
- Kommunikationskonzept für das Unternehmen
Nutzerzentrierte Entwicklung
Welche Probleme werden gelöst?
- Margen im klassischen Geschäft (Commodity) sinken, Wettbewerb von außen nimmt zu - Wettbewerbsvorteil besteht nicht mehr nur in einer Preisführerschaft, sondern ebenfalls in einem Serviceangebot
- Mangelnde Kundenzentrierung in der Angebots- und Serviceentwicklung führt zu Fehlentwicklungen/mangelnder Kundenbindung
Welcher Nutzen wird erzielt?
- Konsequenter und richtiger Einsatz von nutzerzentrierten Innovationsmethoden in einzelnen, agilen Entwicklungs-phasen steigert die Effizienz, die Wahrscheinlichkeit eines Produkterfolges
- Zusammenspiel von Innovations- und Branchen-Know-how durch das Innovationsökosystem der LF Gruppe und Hinzunahme eines Cross Industry Ansatzes
Wie gehen wir vor?
- Kunde verstehen und Trends & Markt analysieren
- Ideen generieren und Konzepte (User/Business/Tech) entwickeln
- Vertestung der Ansätze mit Nutzern/Kunden
- Prototypen konzipieren und verproben
- Entwicklung eines MVP bis zur Markteinführung
Digitale Plattform für kommunale Services (DIPKO)
Welche Probleme werden gelöst?
- Die Kundenschnittstelle bleibt fest in der Hand der Stadtwerke und wird nicht an Dritte abgegeben
- DIPKO ermöglicht Kundenbindung im Energiemarkt und steigert kommunale Wertschöpfung
- Mit der DIPKO leisten wir einen Beitrag zur Sicherung der Lebensqualität in einer Stadt leisten
Welcher Nutzen wird erzielt?
- Die DIPKO wird mit einer definierten Schnittstelle an das ERP-Systeme und weitere Systeme angebunden.
- Wichtige Services werden zentral zur Verfügung gestellt, u.a. Payment, Nutzerverwaltung, einheitliche Postbox, Single-Sign-On
- Der Kunde hat nur einen Log-In und sieht alle Services und Produkte im Portal auf einen Blick.
Wie gehen wir vor?
- Schrittweise Einführung der Plattform und einzelner Services möglich
- Aktuelle Services: Self -Serviceportal, Kundenbindungsprogramm, Digitales Eintrittsmanagement, Digitales Parken, 360 Grad Kundenblick
Strategie-Check Elektromobilität
Welche Probleme werden gelöst?
- Elektromobilität als neues attraktives Geschäftsfeld für Versorgungsunternehmen
- Neue Märkte, Partner und Konkurrenten verändern den strategischen Blick auf das Geschäftsmodell
- Die Vielzahl an möglichen Anknüpfungspunkten erschwert die Fokussierung auf die Kernkompetenzen im Bereich Elektromobilität
Welcher Nutzen wird erzielt?
- Evaluation Ihrer unternehmerischen Aktivitäten im Geschäftsfeld Elektromobilität
- Sicherstellung des Strategy Fits zwischen Ihrer Unternehmensstrategie und der eMobility-Strategie
- Ableitung von unternehmensinternen Maßnahmen und Kooperationschancen zur flexibleren Adaption an das neue Geschäftsfeld
Wie gehen wir vor?
- Ausführliche Markt- und Umweltanalyse
- Individuelle Strategieanalyse Elektromobilität
- Ableitung oder Anpassung Ihrer eMobility-Strategie