10. Jahreskongress der Energieforen „Energiemarkt der Zukunft“

[Leipzig, 4. März 2021] Am 2. März fand die Jubiläumsveranstaltung des Jahreskongresses der Energieforen statt.
Unter dem Motto „Energiemarkt der Zukunft “ trafen sich Entscheider sowie Fach- und Führungskräfte der Energie- und Versorgungswirtschaft. Der Jahreskongress hat sich als Innovationsmarktplatz für die Branche etabliert.
Die Energieforen hatten im vergangenen Jahr ihr zehnjähriges Bestehen und nahmen den Jahreskongress als Anlass, dies noch einmal zu feiern.

Über 120 Teilnehmer aus Energie- und Versorgungsunternehmen, Branchenpartner und Start-ups haben über strategische Fragestellungen der Branche, Innovationen und erfolgversprechende Kooperationen diskutiert. „Stadtwerke müssen zukünftig anders denken und verstärkt Lebensqualität in die Stadt bringen, um sich klar auf dem Kernmarkt etablieren zu können“, sagen Tobias Frevel und Raphael Noack, Geschäftsführer der Energieforen Leipzig GmbH und gaben damit den ersten Impuls für einen spannenden Veranstaltungstag.

In der ersten Keynote des Tages luden Marcus Steurer (infra fürth GmbH), Lars Seiffert (Dresdner Verkehrsbetriebe AG) und Prof. Dr. Claudia Lehmann (LF Group Professorship for Digital Innovation in Service Industries, HHL Leipzig) dazu ein, die Agilität des EVU und seiner Strategien, nach einem ereignisreichen Jahr infolge der Corona-Pandemie und der Fridays for Future-Bewegung, zu beleuchten. „Wir haben im vergangenen Jahr gelernt, dass wir am besten funktionieren, wenn der Druck am höchsten ist. Die Vielzahl an kleinen Veränderungen sowie die Reaktion auf täglich neue Herausforderungen – das ist Agilität“, war nur eines der vielen interessanten Resümees von Herrn Steurer. Darüber hinaus präsentierte Dr. Andreas Hoffknecht (Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG) in seinem Impulsvortrag „Netzbetreiber unter Druck: E-Mobilität, Power2X, Nachhaltigkeit und Co.“ spannende Thesen zur Platzierung von Technologien im gesellschaftlichen und politischen Kontext.

Damit sich alle Teilnehmer des Kongresses von Beginn an persönlich und geschäftlich näher kennenlernen können, initiierten die Energieforen zwischen einzelnen Keynotes ein „Digital Business Speed Dating“ nach Zufallsprinzip.

Anschließend konnten sich die Teilnehmer in parallel stattfindenden Fachforen zu speziellen Themen informieren und wertvolle Impulse durch Referenten aus Energieversorgungs- und Technologieunternehmen sowie Experten aus dem Hause der Energieforen erhalten.

„Erstarren oder Vorangehen? Veränderungsbereitschaft als Erfolgsfaktor für die Organisation der Zukunft“, „EU-Klimaziele, Kohleausstieg und grüne Konjunkturpakete“, „Trend- und Zukunftsforschung für den Energiemarkt“ und „New Technology“ waren die Titel der einzelnen Fachforen.

So diskutierten Prof. Dr. Thomas Bruckner (Professor für Energiemanagement und Nachhaltigkeit, Universität Leipzig), Staatssekretär Dr. Gerd Lippold (Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft), Ralf Schmidt-Pleschka (LichtBlick SE) und Robin Schmid (Robin TV GmbH), welche Weichen für die Klimawende gestellt werden müssen.

„Die größte Chance für die Zukunft ist der Kohleausstieg, mit dem ein Großteil der heutigen Anlagen in der PRL (Primärregelleistung) aus dem Markt geht. Das größte Risiko ist der Kannibalisierungseffekt durch einen zunehmenden Ausbau von Batteriespeichern“, lautete beispielsweise eine These von Klaus Danwerth (Stadtwerke Bielefeld GmbH).

Hartmut Entrup und Horst Wolter von der Arvato Systems Perdata GmbH veranschaulichten u.a. die Bedeutung von integrierten Plattformen anhand des Anlagen- und Nachhaltigkeitsmanagements für den Sprung aus der klassischen in die smarte Energiewelt.

Wie bereits im Vorhinein konnten sich die Teilnehmer im zweiten Teil der Fachforen entsprechend ihrer individuellen Interessen ebenfalls einen passenden Vortrag aus den parallel stattfindenden Fachforen aussuchen. „Corona als Katalysator für den Wandel der Führung“, „Smart City als Zukunftskatalysator“ und „Elektromobilität vs. Stromnetze: Eine Beziehung mit Hürden“ waren die ergänzenden Titel der einzelnen Fachforen.

„Das Schaffen von Smart Services im Smart City Kontext bietet Neukunden essenzielle Mehrweite […]“, war eines der Learnings, die Nils Koloska von der EWERK Group in seinem interaktiven Vortragsformat vorstellte.

Oliver Arnhold und Jakob Gemassmer von der Reiner Lemoine Institut gGmbH diskutierten den Status Quo in Vorbereitung auf die Netzintegration der E-Mobilität sowie die individuelle Bedeutung der Steuerbarkeit von Elektrofahrzeugen.

Nachdem sich die Teilnehmer in den verschiedenen Fachforen neuen Input für ihr Tagesgeschäft einholen konnten, gewährte Roul Benedict Burdelak (Uniper Energy Sales GmbH) anschließend spannende Einblicke in den Fortschritt der Digitalisierung bei der Energiebeschaffung und des eigenen B2B-Vertriebes. In ihrer Abschluss-Keynote zeigten Amir Roughani und Detlef Siebert von der SEtrade GmbH auf, dass Komplexität und Regulatorien der Märkte für erneuerbare Energien, Speicher, Wasserstoffelektrolyse, e-Mobilität und Treibhausgasemissionen nur durch Digitalisierung des Stroms und der Mobilität steuerbar sind. Roughani, der sich selbst als Ja-Sager und Liebhaber von Herausforderungen bezeichnet, resümierte abschließend: „Das Ganze ist kein Zukunftsthema – das Thema ist jetzt!“

Am Abend des Kongresstages luden die Energieforen ihre Teilnehmer, Referenten und Sponsoren zu einer exklusiven Abendveranstaltung in Form einer Digital Afterwork Session ein. In rein virtueller Form konnten dort Gespräche ausgebaut und neue Geschäftsbeziehungen angebahnt werden. Besonderes Highlight war die dritte Verleihung der Energieforen Awards. In fünf festgelegten Kategorien wurden die Personen Norman Pieniak (RLI Reiner Lemoine Institut), Heino Feige (GISA), Martin Ridder (eins energie), Peter Thanisch (Innogy) und Christian Theves (Stadtwerke Duisburg) für Ihre Aktivität und Zusammenarbeit innerhalb des Energieforen-Netzwerkes ausgezeichnet.

Die Teilnehmer des virtuellen Jahreskongresses profitierten nicht nur von fachlichen Vorträgen sondern hatten die Möglichkeit sich über die Veranstaltungs-App auszutauschen und an einem gemeinsamen Gewinnspiel teilzunehmen. So war neben dem Fachlichen auch Raum für das Netzwerken mit Branchenkollegen.

Der 11. Jahreskongress wird am 9. März 2022 stattfinden. Die Energieforen beginnen bereits jetzt mit der Konzeptionierung und Planung und freuen sich schon auf das kommende Jahreshighlight mit Ihnen!

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.energieforen.de

Als Partner für Innovation bieten die Energieforen ihren Kunden den notwendigen Freiraum, gemeinsam zukünftige Herausforderungen in den Fokus zu rücken. Seit 2010 entwickelt das Unternehmen wissenschaftlich fundiert einen Blick in die Zukunft und treibt praxistaugliche, wettbewerbsstärkende Konzepte sowie Lösungen für Versorgungsunternehmen.

In ihren Forschungs- und Entwicklungsprojekten und kundenzentrierten Veranstaltungsformaten ermöglichen die Energieforen ihren Partnern einen fachlichen Wissensaufbau und Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. Das umfangreiche Netzwerk aus etablierten Praxispartnern und erfahrenen Akteuren der Wissenschaft bietet den Kunden der Energieforen einen interdisziplinären Mix aus Best-Practice-Ansätzen und Impulsen zu den Fragestellungen von morgen. In seinen Beratungs- und Lösungsprojekten übersetzt das Unternehmen wissenschaftliche Erkenntnisse in anwendungsorientierte Geschäftslösungen, um Unternehmen der Versorgungswirtschaft für die Zukunft wettbewerbsfähig aufzustellen.

Die Energieforen sind Teil des Innovationsökosystems der LF Gruppe. Zusammen mit den Versicherungsforen, den Maklerforen, den Bankenforen und den Digital Impact Labs bieten sie eine einzigartige Verbindung von Branchenexpertise und Branchennetzwerk, Wissenschaft, Start-ups und Innovations-Know-how. In der LF Gruppe bündeln die Unternehmen ihre Kompetenzen und ermöglichen so Synergien sowie einen Blick über den Tellerrand.