Energieforen begrüßen Topcom in Ihrem Partnernetzwerk

[Leipzig, 17. Mai 2021] Die Energieforen und Topcom werden ihre Zusammenarbeit im Rahmen einer Forenpartnerschaft intensivieren und gemeinsam neue Impulse in den Bereichen Wissensmanagement und moderne Technologien setzen.

Die Energieforen Leipzig GmbH ist Deutschlands größtes, unabhängiges Netzwerk mit über 1.000 Stadtwerken/EVU im deutschsprachigen Raum. Sie arbeiten eng mit Wissenschaft und Praxis zusammen und widmen sich in Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Studien und Marktanalysen sowie in verschiedenen Veranstaltungsformaten aktuellen Trends und Branchenentwicklungen in der Energie- und Versorgungswirtschaft. Seit dem vergangenen Quartal ist Topcom ein neuer Partner im Netzwerk der Energieforen.

Das umfangreiche Partnernetzwerk der Energieforen fördert den Wissenstransfer sowie den fachlichen Austausch zwischen den Unternehmen der Energie- und Versorgungsbranche sowie der Wissenschaft. Als Forenpartner profitieren Topcom und seine Kunden vom Netzwerk aus etablierten Praxispartnern und erfahrenen Akteuren der Wissenschaft mit einem interdisziplinären Mix aus Best-Practice-Ansätzen und Impulsen zu den Fragestellungen von morgen. „Mit Topcom begrüßen wir ein neues innovatives Dienstleistungsunternehmen in unseren Reihen, das zukünftig mittels neuer Impulse in den Bereichen Wissensmanagement und moderne Technologien unser Netzwerk maßgeblich bereichern wird“, so Manuela Lentzsch, Senior Partnermanagerin bei den Energieforen. Die Zusammenarbeit im Rahmen der Forenpartnerschaft umfasst darüber hinaus die Mitwirkung der Topcom in den beiden User Groups IT-Operations und Organisations- und Prozessmanagement. Die themenspezifischen User Groups bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis und bieten halbjährliche Arbeitstreffen für Fach- und Führungskräfte der Energiewirtschaft in einem konstanten Teilnehmerkreis an.

„Topcom freut sich über die Partnerschaft mit den Energieforen und wird mit innovativen Themen und Ideen einen wichtigen Beitrag im Unternehmensnetzwerk leisten“, so Jan Arens, Key Account Manager Energy bei Topcom. „Mit unseren prozessorientierten Themenschwerpunkten, wie z.B. Robotic Process Automation, Process Intelligence und Marktkommunikation sind wir hervorragend aufgestellt und reflektieren aktuelle Nachfragefelder wie Redispatch 2.0 und grundsätzliche Bedürfnisse der Stadtwerke und EVUs.“ Mit der Unternehmensmitgliedschaft bei den Energieforen baut Topcom seine Expertise im Energieumfeld durch fachlichen Wissensaufbau und Erfahrungsaustausch weiter aus und sieht sich gut gerüstet für die Anforderungen im Energiemarkt der Zukunft.

Mehr als zwei Dutzend EVUs verlassen sich auf die Expertise zu Energy // MarketCommunication, Energy // ProcessAutomation und Energy // ProcessIntelligence. Topcom verbindet und automatisiert Prozesse über alle System- und Medienbrüche hinweg und steuert die Kommunikation im Zusammenspiel von IT, Mensch und Maschinen. So unterstützt Topcom seine Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen.

Über Topcom

Topcom ist einer der führenden, unabhängigen, mittelständischen Systemintegratoren für die Verbindung von Business mit IT. Topcom verbindet und automatisiert Prozesse über alle System- und Medienbrüche hinweg und steuert die Kommunikation im Zusammenspiel von IT, Mensch und Maschinen. Topcom verbindet und ist verbindlich. Dies zeigt sich in einer sehr hohen Kundenloyalität und Kundenzufriedenheit. Wir sind stolz auf jahrzehntelange Partnerschaften mit unseren Kunden. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Prozesse für die Branchen Energie, Industrie, Handel und Logistik, damit wir auch bei unseren zukünftigen Kunden eine exzellente Zufriedenheit sicherstellen. Mehr als 300 Kunden vertrauen unserer Expertise.

www.topcom-group.de

Als Partner für Innovation bieten die Energieforen ihren Kunden den notwendigen Freiraum, gemeinsam zukünftige Herausforderungen in den Fokus zu rücken. Seit 2010 entwickelt das Unternehmen wissenschaftlich fundiert einen Blick in die Zukunft und treibt praxistaugliche, wettbewerbsstärkende Konzepte sowie Lösungen für Versorgungsunternehmen.

In ihren Forschungs- und Entwicklungsprojekten und kundenzentrierten Veranstaltungsformaten ermöglichen die Energieforen ihren Partnern einen fachlichen Wissensaufbau und Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. Das umfangreiche Netzwerk aus etablierten Praxispartnern und erfahrenen Akteuren der Wissenschaft bietet den Kunden der Energieforen einen interdisziplinären Mix aus Best-Practice-Ansätzen und Impulsen zu den Fragestellungen von morgen. In seinen Beratungs- und Lösungsprojekten über-setzt das Unternehmen wissenschaftliche Erkenntnisse in anwendungsorientierte Geschäftslösungen, um Unternehmen der Versorgungswirtschaft für die Zukunft wettbewerbsfähig aufzustellen.

Die Energieforen sind Teil des Innovationsökosystems der LF Gruppe. Zusammen mit den Versicherungsforen, den Maklerforen, den Bankenforen und den Digital Impact Labs bieten sie eine einzigartige Verbindung von Branchenexpertise und Branchennetzwerk, Wissenschaft, Start-ups und Innovations-Know-how. In der LF Gruppe bündeln die Unternehmen ihre Kompetenzen und ermöglichen so Synergien sowie einen Blick über den Tellerrand.

www.energieforen.de