Neues Joint Venture für Entwicklung und Vertrieb der IT-Plattform DIPKO
[Leipzig, 7. Februar 2020] Die Energieforen haben zusammen mit der msg-Gruppe und dem Ideengeber und Mitgründer Mirco Pinske das Unternehmen „DIPKO GmbH“ gegründet. An dem gleichnamigen Produkt, der „Digitalen Plattform für kommunale Services“, wird bereits seit Anfang 2019 in Kooperation mit einigen Stadtwerken gearbeitet. Die IT-Plattform begleitet kommunale Unternehmen der Energie- und Versorgungswirtschaft bei der Digitalisierung ihres Produktportfolios. Die Sicherung der Kundendaten, die Nutzung des Querverbundes sowie die kommunale Wertschöpfung sind bei der DIPKO GmbH klare Fokusthemen.
Gemeinsam die digitale Transformation der Energieversorger voranbringen
Mit der neuen GmbH bündeln die drei Gründer ihr fachliches Prozess- und Industrie-Know-how sowie bereits bestehende Cloud- und Plattform-Technologie. Die Energieforen verfügen über langjährige Erfahrung auf dem Energie- und Versorgungsmarkt und besitzen innerhalb ihres großen unabhängigen Netzwerkes, Kontakte zu bestehenden und potenziellen Kunden der DIPKO GmbH. Dies bringt auch Initiator und Mitgründer Mirco Pinske mit, der auf Erfahrungen aus über zwanzig Jahren kommunaler Energiewirtschaft zurückblickt. Die msg-Gruppe lässt ihr weitreichendes technisches Wissen im Umfeld der Softwareentwicklung in die Weiterentwicklung der DIPKO einfließen und stellt die entsprechenden Entwicklungskapazitäten zur Verfügung.
„Zusammen wollen wir Stadtwerken den Weg zur Digitalisierung ihres Produktportfolios ebnen und dabei vor allem die Stärken des Querverbunds nutzen. Angebote aus den Bereichen Bäder, ÖPNV, Parken etc. eignen sich ideal zur Kundenbindung in der Energiesparte. Damit schließen Stadtwerke nicht nur Lücken in ihrem Produktportfolio, sondern behalten auch den Kunden- und Marktzugang“, sagt Tobias Frevel, Geschäftsführer der Energieforen.
„Innovationen lassen sich unserer Ansicht nach nur gemeinsam entwickeln, daher freuen wir uns, mit unseren Partnern und Kunden an spannenden Innovationen im Stadtwerkeumfeld arbeiten zu dürfen. Skalierbarkeit und unmittelbarer Kundennutzen sind für uns ganz entscheidende Faktoren: Stadtwerke können mit der DIPKO eigene und bedürfnisorientiert Module und Funktionalitäten entwickeln und umsetzen, die dann auch anderen Versorgern gegen eine Lizenzgebühr zur Verfügung stehen“, sagt Stephan Aigner, Geschäftsführer von minnosphere, dem Company Builder von msg.
„Mit der DIPKO generieren und sichern Stadtwerke ihre Kunden- und Nutzungsdaten, sie bilden die Basis für innovative und kundenspezifische (Bündel-) Produkte und die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Zudem haben wir mit der DIPKO Module und Funktionen geschaffen, die das Wertschöpfungspotential von Stadtwerken steigern und die Interaktion mit dem Kunden optimieren“, so Mirco Pinske.
Kommunale Produkte in einer Plattform vereint
Die Digitale Plattform für kommunale Services ist cloudbasiert und ermöglicht es Stadtwerken erstmals, alle, auch spartenübergreifende, Leistungen und Services sowie Produkte von White-Label-Anbietern an einem zentralen Ort zu bündeln. Im Portfolio bestehende Drittanbieter werden an die Plattform angebunden, so dass die Kundendaten stets beim Stadtwerk bleiben. Ein zentraler Login (Single-Sign-On) gewährt Kunden Zugriff auf alle Leistungen und Angebote des Stadtwerks. Alle Nutzeraktivitäten werden in einem zentralen Kundenkonto, mit integrierter Postbox und Bezahlfunktion, verwaltet. Eine auf Wunsch mögliche Anbindung an das vorhandene ERP-System ermöglicht eine 360-Grad-Sicht auf jeden einzelnen Kunden und seine in Anspruch genommen Leistungen.
Die DIPKO-Plattform wurde im Dezember 2019 den ersten strategischen Entwicklungspartnern zur Verfügung gestellt. Die digitalen Lösungen mit Modulen wie Eintrittsmanagement, Treueprogramm und Self Service, sind bereits realisiert. Mit dem digitalen Eintrittsmanagement können Stadtwerke den gesamten Kaufprozess von Eintrittskarten sowie den Eintrittsvorgängen, z.B. in Bädern oder Veranstaltungshäusern, digital abbilden. Das Treueprogramm ist ein intelligentes, ganzheitlich digitales Kundenbindungsprogramm, welches sich explizit nach den Bedürfnissen, Gegebenheiten und Alleinstellungsmerkmalen von Stadtwerken ausrichtet. Weitere Funktionalitäten auf der Roadmap sind eine Handy-Park-Lösung und Online-Shop-Anbindung, um auch nicht-Energie-Produkte, wie z.B. eine Wallbox anbieten zu können.
Partner und kommunale Beteiligungen
Eine Software allein löst meistens noch keine Probleme, daher liegt ein Schwerpunkt der DIPKO GmbH auch in der Vernetzung zu strategischen Partnern. Unternehmen aus dem Expertennetzwerk können auf Wunsch bei der Umsetzung eines ganzheitlichen Ansatzes unterstützen. Die Leistungen reichen von Markenberatung über Vertriebsstrategie bis hin zu ergänzenden Hard- und Software-Lösungen und können individuell kombiniert werden. Die Projektleitung und Steuerung der einzelnen Dienstleister liegt bei der DIPKO, so dass Kunden nur ein Ansprechpartner haben.
Die DIPKO wurde mit Stadtwerken für Stadtwerke entwickelt. Dieser Ansatz soll sich künftig in der Unternehmensstruktur wiederfinden. Daher ist es für die DIPKO eine strategische Komponente, kommunale Unternehmen nicht nur als Kunden zu gewinnen, sondern ebenfalls als mögliche Gesellschafter am Unternehmen zu beteiligen. Damit wird die kommunale Ausrichtung der DIPKO für die Zukunft gestärkt und gesichert.
Erster großer Spin-off im Innovationsmarkt
Die Beteiligung an der DIPKO GmbH unterstreicht den Innovationscharakter der Energieforen. „Das Joint Venture stellt für uns den ersten großen Spin-off aus unserer Innovationsforschung in der Versorgungswirtschaft dar. Wir freuen uns, mit der msg einen erfahrenen und renommierten IT-Spezialisten als Partner an unserer Seite zu haben“, sagt Tobias Frevel. Die Energieforen wollen sich auch in Zukunft aktiv an der Entwicklung neuer innovativer Geschäftsmodelle beteiligen und diese fördern.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dipko.de