Interaktive Runden am (Online-)Stammtisch

In unseren Online-Stammtischen kommen Sie ohne Reiseaufwand mit weiteren Praktizierenden ins Gespräch und kennen die aktuellen Entwicklungen. Lesen Sie in unserem kurzen Recap, worüber die Branche diskutiert und welche Themen auf Ihrer Agenda stehen sollten.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Strategie und Innovation
Themen:
Online-Stammtisch Energiedienstleistungen Rechnungswesen Finanzen
Interaktive Runden am (Online-)Stammtisch

Schnell in den Austausch zu kommen, war das Ziel, dass sich mit der Einführung des neuen Formats der Online-Stammtische gesetzt wurde. Und das ist in den Auftaktveranstaltungen voll aufgegangen. Nachfolgend werfen wir einen kurzen Blick zurück.

Zunächst einmal klären wir die Frage, was sich eigentlich hinter den Online-Stammtischen verbirgt. Es gibt in Summe drei verschiedene Ausgaben, die jeweils drei Mal jährlich stattfinden. Diese Themengebiete stehen dabei im Mittelpunkt: Forderungsmanagement, Rechnungswesen und Energiedienstleistungen. Mit ihrer Begrenzung auf 3 Stunden und der digitalen Durchführung wurden sie so konzipiert, dass auch Teilnehmenden mit kleinen Zeitfenstern ein Austausch möglich ist. Dieser soll Inspirationen für die eigene Arbeit anstoßen und neue gewinnbringende Impulse liefern.

Rückblick auf den Online-Stammtisch Energiedienstleistungen

Das Geschäftsfeld Energiedienstleistungen steckt bei den meisten Energieversorgern noch in den Kinderschuhen. Insbesondere die sinkenden Margen im Commodity-Geschäft und die steigende Nachfrage der Kundinnen und Kunden machen es notwendig, dieses Geschäftsfeld ins eigene Portfolio aufzunehmen. Es existiert eine große Anzahl an möglichen Produkten, die mit unzähligen Umsetzungsmöglichkeiten einhergehen. Immer mit dem Ziel gewinnbringende Energiedienstleistungen anzubieten. Um diesem gesetzten Fokus näherzukommen, ist der Erfahrungsaustausch unter Energieversorgern unerlässlich, um voneinander zu lernen.

Technische Angestellte in ihrem Arbeitsumfeld

Im Auftakttreffen des Online-Stammtisches am 8. Mai 2023 standen Themen rund um die organisatorische Aufstellung von Energiedienstleistungsabteilungen sowie die vertriebliche Positionierung im Bereich Wärmepumpen im Fokus. Es zeigte sich in den Gesprächen, dass die teilweise noch recht jungen Abteilungen klare und transparente Verantwortlichkeiten aufwarten müssen. Das ist vor allem in Hinblick auf die Entwicklung neuer Produkte von hoher Relevanz, um diesen Prozess effizient und mit klarer Zielstellung voranzutreiben. Rund die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen hatten bereits ein konkretes Angebot für Wärmepumpen auf dem Markt. Sie berichteten von hohen Nachfragen, die u.a. auf die erhöhten Kosten konventioneller Heizungen zurückzuführen sind. Das Potenzial ist unter den Fachleuten aber noch deutlich höher, da viele Hausbesitzer noch nicht genügend über das Produkt Wärmepumpe und ihre Vorteile aufgeklärt sind. Die Wertschöpfungstiefe wurde vom Großteil als wichtigster Erfolgsfaktor genannt. So seien in den Materialkosten, sprich der Wärmepumpe selbst, die höchsten Margen zu erzielen.

Im kommenden Online-Stammtisch am 21. September 2023 wird ein weiterer Energieversorger seine organisatorische Aufstellung kurz erläutern. Im Anschluss werden auf Wunsch der Teilnehmenden die Themen Mieterstrom und Wertschöpfungstiefe von privaten PV-Anlagen vertiefend diskutiert. In der Schlussrunde kommen natürlich alle offenen Fragen ­auf den Tisch, denn der Austausch steht im Vordergrund!

Rückblick auf den Online-Stammtisch Rechnungswesen

Der Unternehmensbereich Rechnungswesen steht aufgrund von internen und externen Entwicklungen immer wieder neuen Herausforderungen gegenüber. In diesem Zusammenhang besteht bei den EVU häufig der Wunsch nach einem unternehmensübergreifenden Austausch, um über bilanzielle Auswirkungen und die buchhalterische Handhabung von energiewirtschaftlichen Sachverhalten zu diskutieren. Mit unserem Online-Stammtisch Rechnungswesen schaffen wir hierfür die gewünschte Plattform.

Taschenrechner und ein Stapel Papier auf dem Schreibtisch

Beim Auftakttreffen am 6. Juni 2023 lag der Fokus auf den Themen Strom- und Gaspreisbremse, Zukunft der Gasnetze sowie Stadtwerke der Zukunft. Die Diskussionen verdeutlichten, dass bezüglich der bilanziellen Abbildung bei den ersten beiden Themen noch offene Fragen bestehen. Sowohl Wirtschaftsprüfende als auch die Bundesregierung können derzeit keine abschließenden Antworten geben. Laut Einschätzung der Teilnehmenden wird der kommende Jahresabschluss dadurch zu einer besonders spannenden Herausforderung. Mit Blick auf die künftige Ausrichtung eines Stadtwerks zeigt sich, dass die Finanzierung der Energie-, Wärme- und Verkehrswende die EVU vor große Herausforderungen stellt. Im Mittelpunkt der Debatte steht vor allem die Beschaffung der notwendigen, aber gleichzeitig enormen Investitionssummen. Im Rahmen der Diskussionsrunde wurden klassische Finanzierungswege mit alternativen Finanzierungsmöglichkeiten verglichen.

Das Auftakttreffen des Online-Stammtisches Rechnungswesen hat gezeigt: Der Wunsch nach einem unternehmensübergreifenden Austausch besteht, wird aktiv gesucht und intensiv genutzt! Diese optimalen Voraussetzungen legen den Grundstein für unsere künftigen Stammtischrunden. Für den kommenden Online-Stammtisch am 26. Oktober haben sich die Teilnehmenden bereits Austauschrunden zu den Themen EU-Taxonomie, bilanzieller Ausweis der betrieblichen Altersvorsorge sowie die Nutzung von SAP S/4 HANA gewünscht.

Die Auftaktveranstaltung zum Online-Stammtisch Forderungsmanagement wird am 7. September 2023 stattfinden.