User Group Externe Rechnungslegung – 33. Arbeitstreffen
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand der externen Rechnungslegung! Tauschen Sie sich zu Bilanzierung, regulatorischen Anforderungen und aktuellen Herausforderungen in der Energiebranche aus.
Zur User GroupExterne Rechnungslegung in der Energiewirtschaft wird immer komplexer. Unsere User Group bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Fachkollegen über Bilanzierungsstandards, regulatorische Anforderungen und aktuelle Herausforderungen auszutauschen. Profitieren Sie von Expertenwissen und praxisnahen Lösungsansätzen für eine zukunftssichere Finanzberichterstattung.
Aktuelle Themenschwerpunkte:
- Rechnungseingangstools - Marktschau, intuitive & intelligente Lösungen
- Best Practice Fiori Apps (FI/FI-AA/SD) - Einblick in die Praxis inkl. Live Demo
- KI-Einsatz in der Praxis - Bereich Externe Rechnungslegung
- Stilllegung & Rückbau - RST-Entwicklung und Regulierung
- Liquiditätsmanagement - Tools, Vorgehen und Strategien
Tag 1
Mi. 11.11.
Prof. Dr. Matthias Schmidt- Professur für Unternehmensrechnung, Finanzierung und Besteuerung, Universität Leipzig
Alle gemeinsam
• Überblick über die aktuellsten Entwicklungen und Veränderungen
• E-Rechnungen (Ausgang): Portalnutzung über den Bund
• Abbildung von Dauerrechnungen mit ZUGFeRD
• Umgang mit Fehlermanagement
• Marktschau: verfügbare Tools im Überblick
• Intuitive & intelligente Lösungsansätze für den Rechnungseingang
Tag 2
Do. 12.11.
• Entwicklung der Rückstellungen
• Aktuelle Regulierung und Neuerungen
• Praxiseinblick – Welche Tools und Vorgehensweisen kommen bei der Liquiditätsplanung in Stadtwerken Leipzig konkret zum Einsatz?
• Datenmanagement – Wie wird die Aktualität der Daten sichergestellt und wie erfolgt deren Auswertung?
Design Offices Leipzig Post
Augustusplatz 1-4 | 04109 Leipzig
Traditionell laden wir am ersten Tag des Arbeitstreffens zum gemeinsamen Abendessen ein.
Die Location wird noch bekanntgegeben.
ab 19:00 Uhr
Venue
Veranstaltungsort
Design Offices Leipzig Post | Augustusplatz 1-4 | 04109 Leipzig
Übernachtungsmöglichkeiten
Wir empfehlen Ihnen, sich frühzeitig um ein Hotelzimmer für Ihr nächstes User-Group-Arbeitstreffen zu kümmern. Gern können Sie von unseren Sonderkonditionen in den Leipziger Hotels profitieren. Suchen Sie sich ein Hotel aus der Empfehlungsliste aus und buchen Sie Ihr Zimmer direkt über den angegebenen Buchungslink oder telefonisch unter Angabe des Buchungscodes.