Energieforen begrüßen Stadtwerke Würzburg AG als 200. Forenpartnerunternehmen in ihrem Partnernetzwerk

[Leipzig, 2. Juni 2023] Die Energieforen Leipzig GmbH mit dem größten und unabhängigen Netzwerk der deutschsprachigen Energiebranche verfügt über Kontakte zu mehr als 1.000 Stadtwerken/EVU. Seit über 10 Jahren arbeiten sie eng mit Wissenschaft und Praxis zusammen und widmen sich in Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Beratungs- und Lösungsansätzen sowie in verschiedenen Veranstaltungsformaten aktuellen Trends und Branchenentwicklungen in der Energie- und Versorgungswirtschaft. Die Energieforen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Energiebranche zu vernetzen, um zusammen einen Beitrag für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft zu schaffen.

Seit dem 1. Juni 2023 begrüßen die Energieforen die Stadtwerke Würzburg AG als 200. Forenpartnerunternehmen in ihrem Netzwerk. Als Forenpartner profitieren die Stadtwerke Würzburg AG, Tochterunternehmen der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV), von einem Netzwerk aus Unternehmen der Energie- und Versorgungswirtschaft, des Dienstleistungs- und Technologiesektors sowie Beteiligten aus der Wissenschaft mit einem interdisziplinären Mix aus Best-Practice-Ansätzen und Lösungen zu den Fragestellungen von morgen.

„Mittlerweile 200 Forenpartner in unserem einzigartigen Netzwerk zu vereinen ist nicht nur ein Meilenstein für uns, sondern bringt auch Mehrwerte für alle Mitglieder. Mit dem Stadtwerk aus Würzburg haben wir ein weiteres innovatives Querverbundsunternehmen in unserem Netzwerk, welches uns durch seine Erfahrungen, gerade auch durch die letzten Krisenjahre, bereichern wird“, so Raphael Noack, geschäftsführender Gesellschafter der Energieforen. „Ich freue mich auf spannende Projekte, um die Zukunft der Stadtwerke Würzburg sowie der gesamten Versorgungswirtschaft gemeinsam voranbringen zu können“, fügt er zum Abschluss hinzu.

Bereits seit über zehn Jahren profitiere ich persönlich vom wertvollen Austausch im Netzwerk. Ich bin mir sicher, dass die WVV viele Anknüpfungspunkte haben wird, um mit Unterstützung kompetenter Kolleginnen und Kollegen die Energiewende mit digitalen Lösungen zu gestalten und Erfolg zu generieren“, so Dörte Schulte-Derne, Geschäftsführerin der WVV und Vorständin der Stadtwerke Würzburg AG. Innerhalb der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH sind die Stadtwerke Würzburg seit Jahren der Energielieferant für über 100.000 Kundinnen und Kunden und versorgen diese unter anderem mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser.

3 Personen auf einem Bild, wo eine Urkunde überreicht wird.

(v.l.n.r. Dörte Schulte-Derne, Raphael Noack, Armin Lewetz)

Durch die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen eröffnet sich die Möglichkeit, gemeinsam eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft zu gestalten. Durch das umfangreiche Netzwerk können alle Mitarbeitenden der Stadtwerke Würzburg AG in den Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen aus der Branche kommen und dadurch Mehrwerte sowohl für die operative als auch die strategische Arbeit erhalten. Gemeinsam wird es möglich sein, Trends und Herausforderungen leichter entgegenzutreten und dadurch ein schnelleres Gelingen der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende mitzugestalten. Dass die Stadtwerke Würzburg das 200. Unternehmen in dem Partnernetzwerk der Energieforen sind, ist ein Zeichen, dass kontinuierlicher Austausch und gemeinsames Handeln wichtig sind, denn nach der Auffassung der Energieforen lässt sich die Zukunft nur dadurch voranbringen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.energieforen.de

Über Stadtwerke Würzburg AG

Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) ist der zentrale Infrastrukturdienstleister der Region. Als Energiedienstleister ist das WVV Tochterunternehmen Stadtwerke Würzburg AG (STW) der umweltbewusste Energielieferant für Kundinnen und Kunden sowie Marktpartner. Die STW beliefern deutschlandweit über 102.000 Kundinnen und Kunden mit Strom – zuverlässig und in hoher Qualität. In der Region Würzburg versorgen die STW mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser. Der Würzburger Strom wird zu 77% im Würzburger Heizkraftwerk (HKW) in effizienter Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt.

Nur durch gemeinsames Handeln lässt sich die Energiewende realisieren. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Energiebranche zu vernetzen und durch zielgerichtete Beratungslösungen und Forschungstätigkeiten einen Beitrag für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft zu schaffen.

Unser umfangreiches Netzwerk aus Unternehmen der Energie- und Versorgungswirtschaft, des Dienstleistungs- und Technologiesektors sowie Beteiligten aus der Wissenschaft bietet unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, den Fragen von morgen bereits heute mit Antworten zu begegnen. Bei unseren Veranstaltungen ermöglichen wir einen fundierten Wissensaufbau sowie Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe.

Die im Rahmen unserer Forschungsarbeit erzielten Erkenntnisse transformieren wir in anwendungsorientierte Beratungslösungen, um Sie auf dem Weg zum Zukunftsgestalter der Branche zu begleiten. In unseren Beratungsprojekten fokussieren wir uns vorrangig auf die Themen Strategie & New Business, Data Analytics, Organisation der Zukunft sowie Kundenmanagement.

Dabei ist es für uns ein Selbstverständnis, agil, digital und lösungsorientiert vorzugehen und Ihre individuelle Ausgangssituation zu berücksichtigen.