Neue Service-Modelle für die Versicherungs- und Energiebranche

Kultbude, Versicherungsforen und Energieforen gehen gemeinsame Wege

[Rostock/Leipzig, 6. April 2022]
Mit dem Ziel, Kundenservice neu zu denken, werden in der Kultbude moderne Service- und Organisationsmodelle entwickelt sowie Service-Dienstleistungen angeboten. Als Branchenexperten beteiligen sich die Versicherungsforen und die Energieforen an der Kultbude und wollen damit gemeinsam die Themen Operations und Customer Experience der Zukunft weiterentwickeln und so die Transformation des Kundenservices vorantreiben.

Neue Anforderungen treffen auf Fachkräftemangel

Der deutsche Dienstleistungssektor ist in den letzten zehn Jahren überdurchschnittlich gewachsen. Gestiegen ist damit auch das Request-Volumen, das Kundenservice-Center täglich bearbeiten müssen – und das schnell, professionell, individuell und persönlich. Denn nicht nur das Anfragevolumen ist gestiegen, sondern vor allem auch die Anforderungen der Kundinnen und Kunden an ein positives Kundenerlebnis. Der Kundenservice wird damit zum zentralen Wertschöpfungs- und Erfolgsfaktor und die Mitarbeitenden zu echten Markenbotschaftern. Fachkundiges Personal zu finden und zu binden, wird zunehmend schwieriger und erfordert neue Organisationsmodelle für den Kundenservice der Zukunft.

New Way of Customer Service

Mit der Kultbude gibt es nun eine neue Adresse, wo Modelle für den Kundenservice der Zukunft (weiter-)entwickelt, vertestet und in eigenen Service-Centern umgesetzt werden. Ein moderner, zukunftsfähiger Kundenservice benötigt beides: fachkundige, empathische und motivierte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie softwarebasierte Tools, die Mitarbeitende entlasten und ihnen mehr Zeit für komplexere Aufgaben geben.

„Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das höchste Gut im Kundenservice. Ich bin überzeugt, dass Arbeit auch Spaß machen muss, und die traditionellen, starren Strukturen stehen dem oft entgegen. Der Kundenservice der Zukunft erfordert kulturelle und organisatorische Veränderungen und die passieren nicht über Nacht, sondern müssen schrittweise umgesetzt und begleitet werden“, betont Klaus Schröder, Geschäftsführer der Kultbude GmbH.

Die Etablierung einer partizipativen Kultur und Organisation, etwa in Form von selbstführenden und fluiden Teams, stehen in den Konzepten der Kultbude daher ebenso im Vordergrund wie der Einsatz moderner Technologien, um Mensch und Maschine intelligent zu vernetzen.

Die Kultbude unterstützt Unternehmen dabei, neue Service- und Organisationsmodelle im eigenen Haus zu etablieren und Technologien, Prozesse und Modelle der Zusammenarbeit im Customer Experience Lab der Kultbude auszuprobieren. Zudem haben Organisationen die Möglichkeit, Service-Dienstleistungen und Kapazitäten direkt aus der Kultbude zu beziehen und Teile ihres Kunden- oder Vertriebsservices temporär oder dauerhaft auszulagern.

Start in der Versicherungs- und Energiebranche

Der Fokus der Aktivitäten der Kultbude liegt zunächst auf der Energie- und Versicherungsbranche. In eigenständigen Gesellschaften werden hier gemeinsam mit Kunden neue Service- und Organisationsmodelle entwickelt und Service-Dienstleistungen für Kunden von Versicherungs- und Energieversorgungsunternehmen erbracht. Als Branchenexperten beteiligen sich die Versicherungsforen Leipzig und die Energieforen an den jeweiligen Gesellschaften. „Wir glauben an die Modelle, die die Kultbude hervorgebracht hat und möchten Unternehmen der Branche dabei unterstützen, die Konzepte in ihre Häuser zu tragen und so die Transformation des Kundenservice aktiv begleiten“, erklärt Jens Ringel, Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig. Raphael Noack, Geschäftsführer der Energieforen, ergänzt: „Das reine Abarbeiten von Kundenanliegen entspricht weder den gestiegenen Anforderungen der Kunden noch denen des Service-Personals. Das Service-Center der Zukunft muss sich vom Contact Center zum Customer Experience Center entwickeln und das funktioniert mit den althergebrachten Strukturen einfach nicht.“

Am 1. April 2022 wurde der operative Betrieb für den ersten Versicherer in Rostock aufgenommen. Zeitnah folgen auch die ersten Aktivitäten für Kunden aus der Energiebranche. „Wir haben viele Ideen und große Pläne. Bis 2025 soll sich die Kultbude von einem kleinen Start-up zu einem etablierten mittelständischen Unternehmen entwickelt haben“, beschreibt Klaus Schröder den Weg für die nahe Zukunft.

Über die Kultbude GmbH

Kultbude ist ein junges Unternehmen mit einer hohen Expertise in der Beratung zu Operationsmodellen und in der Erbringung von branchenspezifischen Dienstleistungen im Kundenservicebereich „Customer Experience Center“ für nahezu alle Aufgabenstellungen. Die Zusammenarbeitsmodelle mit den Auftraggebern sind individuell und direkt auf die Belange des Unternehmens abgestimmt.

Ansprechpartner:

Klaus Schröder

T +49 2227 – 933 01 77 E Kultbude@email.de I www.kultbude.com

Über die Versicherungsforen Leipzig GmbH

Die Versicherungsforen Leipzig unterstützen Unternehmen der Versicherungswirtschaft bei ihren Forschungs- und Innovationsvorhaben. Sie identifizieren und analysieren neue Trends und Themen im Versicherungskontext, überführen diese in konkrete Umsetzungsprojekte und sind Anbieter von unterschiedlichen Austausch- und Weiterbildungsformaten. Darüber hinaus haben die Versicherungsforen mit über 250 Partnerunternehmen eines der größten Branchennetzwerke aufgebaut.

Ansprechpartnerin:

Nadine Marquardt

T +49 341 98988-224 E nadine.marquardt@versicherungsforen.net I www.versicherungsforen.net

Die Energieforen bieten ihren Kunden den notwendigen Freiraum gemeinsam die zukünftigen Herausforderungen in den Fokus zu rücken. Wir entwickeln wissenschaftlich fundiert einen Blick in die Zukunft und treiben praxistaugliche, wettbewerbsstärkende Konzepte sowie Lösungen für Versorgungsunternehmen. In unseren Forschungs- und Entwicklungsprojekten und Veranstaltungsformaten ermöglichen wir einen fachlichen Wissensaufbau und Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. Unser umfangreiches Netzwerk aus etablierten Praxispartnern und erfahrenen Akteuren der Wissenschaft bietet unseren Kunden einen inter-disziplinären Mix aus Best-Practice-Ansätzen und Impulsen zu den Fragestellungen von morgen.

Ansprechpartner:

Christian Kubitschke

T +49 341 98988-543 E christian.kubitschke@energieforen.de I www.energieforen.de