Online-Stammtisch Energiedienstleistungen

Unsere Mitglieder Allgemeine Hinweise Zum nächsten Arbeitstreffen

Die Energiekrise hat die Menschen sensibler für Energiethemen gemacht. Die persönliche Energiewende und Energieautarkie sind jetzt die vorherrschenden Themen. Die Energieversorger sollten dabei die ersten vertrauensvollen Ansprechpartner sein. Um dieses Potential zu nutzen, ist es jetzt besonders wichtig mit seinem Energiedienstleistungsportfolio gut aufgestellt zu sein, um lösungsorientiert Angebote für seine (potenziellen) Kunden bereitzustellen. Das ist die essenzielle Grundlage, um u.a. sinkende Margen im Commodity-Bereich abzufedern, Kunden langfristig zu binden und damit für die Zukunft gerüstet zu sein.

Wie man Energiedienstleistungen umsetzt, vor allem in welcher Wertschöpfungstiefe, bringt komplexe Fragestellungen mit sich. Für deren effektive Lösungsansätze fehlen oft noch eigene Erfahrungswerte. Daher ist ein Austausch mit Kontakten aus der Branche über die verschiedenen Problemstellungen und mögliche Herangehensweisen für die eigenen Anwendungsfälle von großer Bedeutung.

Auswahl unserer Themen:

  • Organisatorische Aufstellung im Bereich Energiedienstleistung
  • Zukünftige Produktstrategie für Privat- und Gewerbekunden
  • Die Wertschöpfungstiefe für Energiedienstleistungen erhöhen
  • Flexibilitätsvermarktung für Privatkunden
  • Produkte und interne Prozesse rund um Wärmepumpen, E-Mobilität, Photovoltaik, Speicher uvm.
  • Intelligente Messsysteme als Schlüssel zu innovativen Dienstleistungen
  • Home Energy Management System (HEMS) für ein vernetztes Zuhause
  • Handwerkspartner als Erfolgsfaktoren im Energiedienstleistungsgeschäft

    Jetzt Mitglied werden!

    Das sagen Teilnehmende

    Kai Kistenmacher
    Stadtwerke Kiel AG
    Kurzer und knackiger Austausch mit Impulsen zu aktuellen Themen, die zum Nachdenken anregen.
    Ane Dittrich
    EWS Schönau
    Der Stammtisch bietet die Möglichkeit, unkompliziert mit Kolleg:innen aus der Branche in Kontakt und in den Austausch zu kommen.

    Allgemeine Hinweise

    • virtueller Austausch zwischen Teilnehmenden mit hochwertigen Praxisimpulsen
    • drei Mal im Jahr
    • konstanter Teilnehmerkreis
    • gemeinsame Themenfestlegung und Weiterentwicklung