User Group Abrechnung – 16. Arbeitstreffen

Optimieren Sie Ihre Abrechnungsprozesse! Tauschen Sie sich mit Fachkollegen über aktuelle Herausforderungen und Lösungen im Energiemarkt aus.

Zur User Group
Di. 11.11.2025 10:00 Uhr -
Mi. 12.11.2025 14:00 Uhr
Ort: Energieforen Leipzig GmbH | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig
Typ:
Arbeitstreffen
Rubrik
Marketing und Vertrieb
Themen:
Vertrieb Abrechnung Marketing

In der User Group "Abrechnung" diskutieren Fach- und Führungskräfte über effiziente Abrechnungsstrategien und -prozesse in der Energiebranche. Schwerpunkte sind u.a. Digitalisierung, Prozessoptimierung und gesetzliche Neuerungen. Profitieren Sie vom praxisnahen Austausch und verbessern Sie Ihre Abrechnungsabläufe nachhaltig.
 

Themenschwerpunkte des kommenden Arbeitstreffen:

  • Abrechnungslösungen für die Wohnungswirtschaft
  • Erfahrungen der S/4HANA-Umstellung
  • 24h-Lieferantenwechsel
  • RPA
  • Qualitätsmanagement bei Abrechnungsprozessen
  • Zusammenspiel zwischen Kundenservice und Abrechnung

Jetzt Mitglied werden!

Unsere Mitglieder

Tag 1
Di. 11.11.

10:30
Eintreffen der Teilnehmenden
11:00
Begrüßung und Vorstellungsrunde
Prof. Dr. Christian Drumm – FH Aachen
Jens Buchterkirchen – Leiter Beratungsfeld Kundenmanagement, Energieforen Leipzig
11:30
Abrechnungslösungen für die Wohnungswirtschaft
Manja Bergner - Sachgebietsleiterin Betriebskosten, Wohnungsgenossenschaft "Glückauf" Süd Dresden e. G.

Effizienz steigern durch digitale Prozesslösungen
Transparente Verbrauchsdaten – eine Vision moderner Kommunikation
12:30
Mittagspause
13:30
Erfahrungen der S/4HANA-Umstellung auf der Lieferseite - vom organisatorischen Ablauf bis zur Produktivsetzung
Simone Rosenberger - Leiterin Abrechnung Privatkunden, N-ERGIE Kundenservice GmbH
Blitzlicht: 24h-Lieferantenwechsel
Julian Grether - Bereichsleiter Energiewirtschaft & Prokurist, EWS Elektrizitätswerke Schönau eG
Offene Diskussion und Austausch zu weiteren Themen
U.a. Umsetzung §14a (Modul 3)
Themen werden von den Teilnehmenden ausgewählt
15:30
Kaffeepause
16:00
Qualitätsmanagement bei SLP-Abrechnungsprozessen
Patricia Steiner - Key-Userin Privat- und Kleingewerbekundenabrechnung, BS|ENERGY Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG

Wo lauern die häufigsten Fehlerquellen und wie lassen sich realistische Qualitätsziele für die Abrechnung definieren?
Einblicke in manuelle und automatisierte Prüfmechanismen, die sich in der Praxis bewähren Kontinuierliche Verbesserung als Ziel
17:00
Ende des Veranstaltungstages
19:00
Abendveranstaltung
PAULANER Leipzig │ Klostergasse 5 │ 04109 Leipzig

Tag 2
Mi. 12.11.

09:00
Begrüßung und Überblick über den Tagesverlauf
Zusammenspiel zwischen Kundenservice und Abrechnung
Sirko Wimmer - Fachbereichsleiter Kundenservice/Mako/Abrechnung
Melanie Olle - Leiterin Abrechnungsmanagement
Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH

Typische Reibungspunkte an der Schnittstelle – von der Tarifberatung bis zur Reklamationsbearbeitung.
Wie gemeinsame Daten, Tools und Prozesse als Brücke zwischen den Abteilungen dienen.
Proaktiver Kundendialog: Durch intelligente Datennutzung die Kundenbindung stärken und den Service verbessern.
Offene Diskussion: Umsetzung §14a – Modul 3
10:30
Kaffeepause
11:00
Fortsetzung: Veränderung im EVU anstoßen und aushalten
Erik Heilmann - Senior Manager Organisationsentwicklung, Energieforen Leipzig GmbH

Erfahrungsbericht - was hat funktioniert, was nicht
Der systemische Blick auf Change
12:30
Themenfindung für das kommende Arbeitstreffen
13:00
gemeinsames Mittagessen
14:00
Ende der Veranstaltung
Location

Energieforen Leipzig GmbH

Konferenzetage (5. Etage)
Hainstraße 16
04109 Leipzig

Venue

51.342467550419, 12.3735096

Veranstaltungsort

Energieforen Leipzig GmbH | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Übernachtungsmöglichkeiten

Themenrelevante Veranstaltungen