User Group Produktmanagement und Vertrieb – 29. Arbeitstreffen

Inspiration und Austausch für eine erfolgreiche Produktentwicklung und nachhaltige Vertriebsstrategien! Vernetzen Sie sich mit Gleichgesinnten und profitieren Sie von praxisnahen Einblicken.

Zur User Group
Di, 30.09.2025, 10:00 Uhr -
Mi, 01.10.2025, 13:00 Uhr
Ort: URBN Jungle | Nordstraße 1 | 04105 Leipzig

In einem rückläufigen Commodity-Markt mit sinkenden Margen sind innovative Produkte und Vertriebsstrategien entscheidend. Die User Group "Produktmanagement und Vertrieb" bietet eine Plattform, um über neue Geschäftsmodelle, Produktportfolios und die Verknüpfung von Marketing, Vertrieb und Produktgestaltung zu diskutieren. Nutzen Sie den Austausch, um Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig zu positionieren.

Themenschwerpunkte:

  • Produktportfolio der Zukunft
  • Kundenzufriedenheit
  • CO2-Bepreisung
  • Ladebordstein

In dieser User Group sind aktuell alle Mitgliedschaften vergeben. Gern können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.

Unsere Mitglieder

Tag 1
Di. 30.09.

Eintreffen der Gäste und Begrüßungskaffee
10:00
Begrüßung, Überblick über den Tagesverlauf und thematische Einleitung
10:30
Strategisches Produktportfolio der Energie AG Oberösterreich Vertrieb
Nicole Grammer - Department Manager, Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH
Allgemeine Strategie
Vorstellung der innovativen Produkte
Lessons learned und Ausblick
11:15
Mieterstrom als Teil der Entwicklung zum Lösungsanbieter
Lukas Eifert - Account Executive, Solarize Energy Solutions GmbH
Mieterstrom als neues Geschäftsfeld für Stadtwerke
Technische und organisationale Herausforderungen
Neue Lösungsansätze für die skalierbare Umsetzung
12:00
Mittagspause
Strategische Portfolio-Optimierung von Energiedienstleistungen
Kim Julia Kamenik - Geschäftsfeldentwicklerin Energielösungen, Stadtwerke Leipzig GmbH
Einblicke in die Masterarbeit „Ganzheitliche Bewertung strategischer Vorhaben in Energieversorgungsunternehmen"
Welche Zieldimensionen werden genutzt?
Was muss für eine ganzheitliche Bewertung betrachtet werden?
Wie ist das methodische Vorgehen der Arbeit?
Meisterklasse im EVU-Vertrieb: Von der Kundenzufriedenheit zur Loyalität
Prof. Dr. Manfred Uhl – Technische Hochschule Augsburg
Wie hängen Kundenzufriedenheit und -bindung zusammen?
Wodurch entsteht Kundenbindung?
Wie lassen sich Kunden begeistern?
Wie prägen Low-Involvment Produkte die Kundenbeziehung?
15:15
Kaffeepause
15:45
Offene Diskussionsrunde
Prof. Dr. Manfred Uhl – Technische Hochschule Augsburg
Austauschrunde zu aktuellen Anfragen, Problemstellungen, Herausforderungen oder Erfahrungen
17:00
Ende des Veranstaltungstages
18:30
Einladung zum gemeinsamen Abendessen
PAULANER Leipzig │ Klostergasse 5 │ 04109 Leipzig

Tag 2
Mi. 01.10.

09:00
Begrüßung - Tag 2
09:15
Blitzlicht: Ladebordsteine als Game Changer für urbane E-Mobilität und neue Geschäftsmodelle?
Sebastian Golisch - Produktmanager, RheinEnergie AG
Innovationspotenzial und Markterschließung
Produktentwicklung und Tarifgestaltung
Partnerschaften und Ökosysteme
10:00
KI-Pathfinder - Hype vs. Handwerk: Wie es gelingt, mit KI echten Mehrwert zu schaffen
Jörn Peter Maurer - Geschäftsführer, Stadtwerke Wedel GmbH
KI-Bedarfe im Unternehmen identifizieren (Potentialanalyse bis Produktinnovation)
Datengrundlage des Tools
Ausblick auf weitere Entwicklungen
10:45
Themenfindungsrunde für das kommende Arbeitstreffen
11:15
Kaffepause - Tag 2
11:45
ETS II – CO2-Bepreisung ab 2027
Jan Leonhardt - Leiter Beratungsfeld Produktmanagement, Energieforen Leipzig GmbH
Aufgaben und Rolle der Energieversorger und mögliche Auswirkungen dieser EU-Richtlinie auf Endkunden
Kalkulation der Endkundenpreise
Wie können Transformationskosten sozialverträglich eingepreist werden?
13:00
Abschluss des Arbeitstreffens bei einem gemeinsamen Mittagessen
Locations

URBN Jungle

Nordstraße 1
04105 Leipzig

Venue

51.3445301, 12.3745504

Veranstaltungsort

URBN Jungle | Nordstraße 1 | 04105 Leipzig

Übernachtungsmöglichkeiten