User Group Produktmanagement und Vertrieb – 29. Arbeitstreffen

Inspiration und Austausch für eine erfolgreiche Produktentwicklung und nachhaltige Vertriebsstrategien! Vernetzen Sie sich mit Gleichgesinnten und profitieren Sie von praxisnahen Einblicken.

Zur User Group
Di, 30.09.2025, 10:00 Uhr -
Mi, 01.10.2025, 13:00 Uhr
Ort: URBN Jungle | Nordstraße 1 | 04105 Leipzig

In einem rückläufigen Commodity-Markt mit sinkenden Margen sind innovative Produkte und Vertriebsstrategien entscheidend. Die User Group "Produktmanagement und Vertrieb" bietet eine Plattform, um über neue Geschäftsmodelle, Produktportfolios und die Verknüpfung von Marketing, Vertrieb und Produktgestaltung zu diskutieren. Nutzen Sie den Austausch, um Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig zu positionieren.

Themenschwerpunkte:

  • Produktportfolio der Zukunft
  • Kundenbindung
  • CO2-Bepreisung
  • KI im Produktmanagement
  • HEMS

Tag 1
Di. 30.09.

Eintreffen der Gäste und Bergrüßungskaffee
10:00
Begrüßung, Überblick über den Tagesverlauf und thematische Einleitung
10:30
Strategisches Produktportfolio der Energie AG Oberösterreich Vertrieb
Nicole Grammer - Department Manager, Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH
Allgemeine Strategie
Vorstellung der innovativen Produkte
Lessons learned und Ausblick
11:15
Mieterstrom als Teil der Entwicklung zum Lösungsanbieter
Lukas Eifert - Account Executive, Solarize Energy Solutions GmbH
Mieterstrom als neues Geschäftsfeld für Stadtwerke
Technische und organisationale Herausforderungen
Neue Lösungsansätze für die skalierbare Umsetzung
12:00
Mittagspause
Meisterklasse im EVU-Vertrieb: Von der Kundenzufriedenheit zur Loyalität
Prof. Dr. Manfred Uhl – Technische Hochschule Augsburg
Kundenbindung im Allgemeinen
Was funktioniert?
Was sollte man vermeiden?
Blitzlicht I: Kundenakquise / Kundenrückgewinnung. Erfolgreiche Maßnahmen aus der Praxis
in Anfrage
Aktuelle Problemstellung
Umgang mit Preisgarantien im Spannungsfeld Wettbewerb
Geht erfolgreicher Vertrieb ohne Preisportale?
Blitzlicht II: Kundenakquise / Kundenrückgewinnung. Erfolgreiche Maßnahmen aus der Praxis
in Anfrage
Aktuelle Problemstellung
Umgang mit Preisgarantien im Spannungsfeld Wettbewerb
Geht erfolgreicher Vertrieb ohne Preisportale?
15:15
Kaffeepause
15:45
Offene Diskussionsrunde
Prof. Dr. Manfred Uhl – Technische Hochschule Augsburg
Austauschrunde zu aktuellen Anfragen, Problemstellungen, Herausforderungen oder Erfahrungen
17:00
Ende des Veranstaltungstages
18:30
Einladung zum gemeinsamen Abendessen
PAULANER Leipzig │ Klostergasse 5 │ 04109 Leipzig

Tag 2
Mi. 01.10.

09:00
Begrüßung - Tag 2
09:15
ETS II – CO2-Bepreisung ab 2027
Jan Leonhardt - Leiter Beratungsfeld Produktmanagement, Energieforen Leipzig GmbH
Aufgaben und Rolle der Energieversorger und mögliche Auswirkungen dieser EU-Richtlinie auf Endkunden
Kalkulation der Endkundenpreise
Wie können Transformationskosten sozialverträglich eingepreist werden?
10:00
Die Bedeutung von KI in der Customer Journey
in Anfrage
Wo und wie wird es bereits eingesetzt?
Wo ist es eine hilfreiche Unterstützung?
Was sind die Limitierungen?
10:45
Themenfindungsrunde für das kommende Arbeitstreffen
11:15
Kaffepause - Tag 2
11:45
HEMS (Physisch vs. Cloud-basiert)
in Anfrage
Kompatibilität und Anbindung
Flexibilität
Gesetzliche Anforderungen
13:00
Abschluss des Arbeitstreffens bei einem gemeinsamen Mittagessen
Locations

URBN Jungle

Nordstraße 1
04105 Leipzig

Venue

51.3445301, 12.3745504

Veranstaltungsort

URBN Jungle | Nordstraße 1 | 04105 Leipzig

Übernachtungsmöglichkeiten