Belastungsprobe für das Forderungsmanagement

Die Energiewende bleibt mittel- und langfristig die entscheidende Herausforderung für die Energiebranche und wird sich aufgrund der aktuellen Entwicklungen sogar noch beschleunigen. Lesen Sie im Gastbeitrag, vor welchen kurzfristigen Herausforderungen Energieversorgungsunternehmen aber ganz aktuell stehen.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Finanzen und Controlling
Themen:
Energiepreise Krise Liquiditätsplanung
Belastungsprobe für das Forderungsmanagement

Wie gestaltet sich die derzeitige Lage für Versorgungsunternehmen? 

Bedingt durch den Krieg in der Ukraine ist die Versorgungssituation extrem angespannt. Dies stellt gerade Stadtwerke und Netzbetreiber vor extreme Herausforderungen. Einige Unternehmen der Branche sehen sogar aktuell das wirtschaftliche Überleben kritisch. Nahezu alle marktbezogenen Prozesse müssen an neue Realitäten angepasst werden. Gleichzeitig ist die Situation am Arbeitsmarkt, speziell für Fachkräfte, mit Blick auf die Energieversorgungsunternehmen sehr schwierig.

  • Vervielfachte Einkaufspreise an den Strom- und Gasbörsen, Unsicherheiten, ob die Versorgung im Winter gewährleistet werden kann. Der „selbstverständliche“ Grundauftrag und das Grundverständnis sind bedroht. Das wirtschaftliche Überleben bei vielen gar in Frage gestellt.
  • Die Politik reagiert nervös und greift mit immer kurzfristigeren Regulatorien, Umlagen, Zuschüssen oder Strompreisbremsen in den Markt ein. Jede dieser Entscheidungen erfordert die Anpassung der Endkundenbeziehungen mit Änderungen von Abrechnungsprozessen.
  • Die Kundenbeziehungen werden einem nie gekannten Stress ausgesetzt. Preiserhöhungen selbst bei bestehenden Verträgen, Grundversorgungstarife mit vervielfachtem Preis pro kWh und Überforderung bei der schnellen Bearbeitung von Anschlussanträgen dezentraler Energieerzeugungsanlagen werden die Kundenloyalität bis aufs Äußerste belasten.
  • Nach dem Ende des Winters wird mit starken Zahlungsausfällen der Endkunden zu rechnen sein. Die Kundenverhältnisse spitzen sich zu.
  • Fachkräftemangel und knappe Budgets kommen erschwerend hinzu. 
     

Wie können diese enorm schwierigen Zeiten gemeistert werden?

Dazu braucht es moderne IT- und BPO-Dienstleistungen mit Branchenerfahrung. Die Energiebranche wird aktuell mit einer steigenden Komplexität und Vielfalt, vertrieblicher und regulatorischer Anforderungen konfrontiert. Diese erfordern eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeitenden. Jeder Prozess verlangt ein hohes Maß an Fachexpertise, die erst über viele Jahre aufgebaut werden kann. Dazu der um sich greifende Fachkräftemangel, der auch vor der Energiewirtschaft keinen Halt macht.

Die prego services GmbH, zeichnet sich als Prozess- und Projekt-Spezialist aus, wenn es darum geht, zeitaufwendige nicht zentrale Prozesse und Tätigkeiten des Alltagsbusiness für Energieversorgungsunternehmen zu übernehmen.

Dabei kann entschieden werden, welche Services Sie gerne noch Inhouse erledigen wollen und welche zeitintensiven Vorgänge Sie an einen erfahrenen EVU-Spezialisten geben möchten.

So unterstützt die prego services bereits namhafte Energieversorgungsunternehmen und bietet folgende Möglichkeiten des Outsourcings für das Forderungsmanagement:

  • automatisierte Übernahme von Forderungen durch unser spezialisiertes Forderungsmanagement für den Bereich Energiewirtschaft und Energieversorger
  • das vorgerichtliche und außergerichtliche Mahnwesen
  • Insolvenzbearbeitung und Zwangsvollstreckung
  • Onlineportal für Auftraggeber und Schuldner
  • eigener Inkassoaußendienst (Kassierer, Sperren & Entsperren und Zählerstandservices)
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