Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Energieversorger
Die Corona-Krise wird unser Leben und die Wirtschaft maßgeblich verändern. Kurzfristig ergeben sich für den Energieversorger akute Herausforderungen: im Schleudersitz in das Mobile Work bis hin zum Umgang mit den Forderungsausfällen. Auch in Hinblick auf das Zahlungsmoratorium und die Beschaffung sind die EVU beeinträchtigt. Die Studie untersucht, wie stark die Auswirkungen in den einzelnen Feldern sind, wie gut das EVU darauf vorbereitet war und ist und was mögliche Lösungsstrategien sind.
Die Corona-Krise wird unser Leben und die Wirtschaft maßgeblich verändern. Kurzfristig ergeben sich für den Energieversorger akute Herausforderungen: im Schleudersitz in das Mobile Work bis hin zum Umgang mit den Forderungsausfällen. Auch in Hinblick auf das Zahlungsmoratorium und die Beschaffung sind die EVU beeinträchtigt. Die Studie untersucht, wie stark die Auswirkungen in den einzelnen Feldern sind, wie gut das EVU darauf vorbereitet war und ist und was mögliche Lösungsstrategien sind.
Neben den kurzfristigen Herausforderungen wird die Corona-Krise auch langfristig unser Leben, die Arbeit und die Wirtschaft verändern. Mit dieser Studie informieren wir über Entwicklungstendenzen und deren potentielle Auswirkungen auf den Energieversorger.
Kernaussagen:
- Es gibt insgesamt 5 langfristige Veränderungen: Digitalisierung, Arbeitswelten, Gesundheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit
- Beschleuniger der Digitalisierung in der Energiewirtschaft: Sprung von ca. zwei Jahren nach vorne. Aufgabe wird es nun sein, die Provisorien zu überführen.
- Neue Arbeitswelten lassen sich nicht zurückdrehen: Nun gilt es mit Fingerspitzengefühl und analytischem Vorgehen den richtigen Weg in die neue Normalität zu bestreiten
- Chance für das lokale Ökosystem: Obwohl Querverbundsunternehmen am stärksten betroffen waren liegt gerade in echten digitalen, lokalen Ökosystemen die Chance durch ein verändertes Konsumverhalten
- Innovationsfähigkeit und Agilität fördern: nur wenige Energieversorger neue Produkte oder Kommunikationskanäle entwickeln
- Weg in die Neue Normalität gestalten: Die Wandlungsfähigkeit und das Nutzen der eben beschriebenen Chancen zur Produkt- und Portfolioerweiterung werden dabei der Schlüssel sein.
Strategie-Workshop
Wir stellen Ihnen die wichtigsten Veränderung als Impuls vor und diskutieren erste Ableitungen für Sie.
Wir stellen Ihnen die wichtigsten Veränderung als Impuls vor und diskutieren erste Ableitungen für Sie.
Problem
- Die Corona-Pandemie hat als Tiefenkrise das Arbeiten, aber auch Geschäftsmodelle und das Konsumentenverhalten grundlegend verändert
- Zusätzlich wurden bestehende Trends beschleunigt
- In den letzten Wochen wurden viele Provisorien geschaffen und Erfahrungen gesammelt
Nutzen
- Globaler Überblick über die Veränderungen durch die Corona-Pandemie und die Auswirkungen auf die Branche
- Einschätzung der Relevanz für das Unternehmen und Entwicklung erster Ableitungen
- Entwicklung eines Zielbildes für das Arbeiten und Anpassung in der Neuen Normalität
Vorgehen: Workshop
- Vortrag und Diskussion zu wichtigsten Veränderungen durch die Corona-Pandemie sowie eine Anreicherung mit aktuellen Trends
- Aufnahme der Veränderungen und der Erfahrungen der Workshopteilnehmer
- Erarbeitung eines Zielbildes und von Handlungsfeldern
- Ausgestaltung der Handlungsfelder mit Maßnahmen und Umsetzungsprämissen
(bei 1,5-tägigen Variante)
Aufwand
1-tägige Variante*
- Vorbereitung: 1 PT
- Durchführung: 2 PT
- Nachbereitung: 0,5 PT
1,5-tägige Variante*
- Vorbereitung: 1,5 PT
- Durchführung: 3 PT
- Nachbereitung: 0,5 PT
*Preis auf Anfrage
Zielstellung
- Was lief gut und was lief schlecht?
- Was erwarten wir künftig von den Mitarbeitern und was erwarten Mitarbeiter von uns?
- Wie gehen wir zukünftig mit den Provisorien um?
- Haben sich auch die Kundenanforderungen verändert?
Aus den Erfahrungen des Krisenmodus identifizieren wir positive und negative Aspekte, sowohl aus Mitarbeiter- als auch aus Unternehmenssicht. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen können wir die richtigen Handlungsoptionen für das EVU der Zukunft wählen und sie entsprechend der Anforderungen gestalten. Im Ergebnis entsteht ein klares Zielbild für Ihr EVU nach der Krise.
Module
Die gemeinsame Umsetzung erfolgt modular, vernetzt und hat optionale Bestandteile.
- Modul 1 – Retrospektive Führungskräfte
- Modul 2 – Analyse Kennzahlen
- Modul 3 – Retrospektive Mitarbeiter
- Modul 4 – Analyse Kunden-/Vertriebsanforderungen
- Modul 5 – Marktblick
- Modul 6 – Handlungsoptionen für das neue “Normal”
Ergebnisse
- Aufbereitung der strukturierten Retrospektive der Führungskräfte
- Dokumentation des relevanten Kennzahlensets
- Ergebnisse / bzw. Anreicherung einer Befragung speziell für Mitarbeiter in Operations
- Verdeutlichung von ggf. geänderten Kunden- & Vertriebsanforderungen
- Aufbereitung eines (anonymen) Marktblicks zu den Fragestellungen
- Gemeinsam erarbeitetes Strategiedokument, mit dessen Handlungsoptionen sich die Beteiligten stark identifizieren können.