Digitale Angebote von Stadtwerken
Welchen Mehrwert können Stadtwerke langfristig durch digitale Angebote generieren? Und inwiefern wirkt sich dieser Service langfristig auf ihre Wahrnehmung aus der Kundenperspektive aus? Diese Fragen haben die Energieforen im Rahmen einer Kurzstudie eruiert.
Hintergrund zur Studie
In den vergangenen 24 Monaten wurden das öffentliche Leben sowie der Arbeitsalltag in Unternehmen stark durch Veränderungen geprägt. Besonders in der Versorgungswirtschaft mussten viele Prozesse neu gedacht und etabliert werden, um eine digitale Zusammenarbeit zu ermöglichen. An vielen Stellen sind Unternehmen, größtenteils freiwillig bzw. in wenigen Fällen unfreiwillig, dazu übergegangen, ihre digitalen Angebote an ihre Endkunden auszuweiten. Einige Versorgungsunternehmen denken aktuell jedoch darüber nach, diese Angebote wieder zurückzunehmen.
Daher haben sich die Energieforen dazu entschieden, die Nutzung von digitalen Angeboten bei Kaufprozessen, zukünftige Mehrwerte sowie die langfristige Veränderung der Wahrnehmung von Stadtwerken in einer Kurzstudie zu untersuchen. Hierzu wurden 330 Endkunden aus allen Bundesländern über ihr Nutzungsverhalten beim Kauf von Eintrittskarten für Freizeitangebote befragt.
Zielstellung
Im Rahmen der Kurzstudie wollen die Energieforen identifizieren, wie wichtig es Menschen ist, Buchungen von Tickets & Co. digital durchzuführen, ob digitale Prozesse positiv auf das Image von Stadtwerken einzahlen und welche weiteren digitalen Services sich Bürger vorstellen können.
Erkenntnis
Eine zentrale Erkenntnis aus der Erhebung ist, dass Stadtwerke, die digitale Angebote bereitstellen, von Kunden und Bürgern als innovativer wahrgenommen werden. Dies gilt insbesondere für Stadtwerke mit einem digitalen Angebot für den Freizeitbereich.