Expertenstudie: Stadtwerk der Zukunft

Das Stadtwerk ist der attraktive Zukunftsgestalter einer nachhaltigen Lebenswelt vor Ort.

Typ:
Studie
Rubrik:
Strategie und Innovation
Themen:
Trend Stadtwerke Kundenmanagement Innovationen Strategie
Expertenstudie: Stadtwerk der Zukunft

Die aktuellen Ereignisse zeigen deutlich, dass wir uns in einer Zeit des Umbruchs befinden. Die Ukraine-Krise, die Corona-Pandemie und die Klimakrise sind nur einige Beispiele für die Herausforderungen, vor denen wir stehen. Die Energie-, Wärme und Mobilitätswende ist zur Notwendigkeit geworden, um den Klimawandel zu bekämpfen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren.

Doch jede Krise birgt auch Chancen und Möglichkeiten für Veränderungen. In diesem Zusammenhang wird die Energiewirtschaft immer mehr zum Schlüsselfaktor. Wir als Energieforen haben uns intensiv mit mittel- und langfristigen Veränderungen für Stadtwerke auseinandergesetzt und diese in 13 Thesen sowie einem Zukunftsbild verarbeitet.

Wie können sich Stadtwerke in einer Welt, die von Krisenüberlagerungen geprägt ist, krisensicher aufstellen und zukünftig als Energiewende-Dienstleister agieren?

Im Rahmen von 25 Experteninterviews mit Geschäftsführenden deutscher Versorger diskutierten wir Anfang 2023 genau diese Themen. Grundlage der Interviews waren die aufgestellten 13 Thesen unterschiedlicher Geschäftsbereiche, welche zuvor innerhalb eines Workshops erarbeitet wurden. Diese wurden anschließend im Rahmen der Tiefeninterviews von Versorgern bewertet, ergänzt oder umformuliert. Die Befragten wurden sorgfältig ausgewählt, um eine breite Palette von Perspektiven und Erfahrungen aus der Energiewirtschaft zu berücksichtigen. Das Ziel der Studie war es, konkrete Einflussfaktoren und Handlungsempfehlungen für das Stadtwerk der Zukunft zu definieren.

Lernen Sie, welche Konsequenzen die sich überlagernden Krisen für die Versorgungswirtschaft haben und welche strategischen Entscheidungen Stadtwerke daraus ableiten sollten.