Das Gesicht der HHL-Professur

Gemeinsam mit der Handelshochschule Leipzig (HHL) haben wir die Professur für digitale Innovation im Dienstleistungsbereich mitgestiftet. Nun dürfen wir bekanntgeben, dass Prof. Dr. Claudia Lehmann die Professur übernimmt.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Strategie und Innovation
Themen:
Kooperationen
Das Gesicht der HHL-Professur

Prof. Dr. Claudia Lehmann ist das Gesicht zu der im vergangenen Jahr neu eingerichteten Professur an der Handelshochschule Leipzig (HHL) für digitale Innovation im Dienstleistungsbereich. Die Professur wurde von den Energieforen, als Teil der LF Gruppe , mitgestiftet und trägt den Namen LF Group Professorship for Digital Innovation in Service Industries (deutsch: LF Gruppe Professur für Digitale Innovation in Dienstleistungsbranchen). Die Professur soll dazu beitragen, deutsche Unternehmen im Dienstleistungsbereich zu unterstützen, die Digitalisierung für sich zu entdecken und zu nutzen. Claudia Lehmann wird die erste Professur in Deutschland innehaben, die sich diesem Thema widmet.

Eine braunhaarige Frau in einem blauen Blazer lächelt in die Kamera.

„Durch die Digitalisierung verändern sich Märkte und Kundenbedürfnisse und der Wettbewerb wird schärfer - vor allem für deutsche Unternehmen. Unser Ziel ist es, Dienstleistungen zu entwickeln, die ohne die neuen Technologien noch nicht denkbar waren. Und wir gehen noch einen Schritt weiter: für diese neuen Dienstleistungen erarbeiten wir auch die passenden Geschäftsmodelle. Wichtig ist mir dabei besonders die Frage, wie die Mitarbeiter in den Transformationsprozess hin zur Digitalisierung eingebunden und mitgenommen werden können“, sagt Claudia Lehmann.

Schon jetzt beginnt die Planung und Vorbereitung für künftige Projekte, die im Rahmen der Kooperation stattfinden und umgesetzt werden sollen. Gemeinsam mit der HHL wird die LF Gruppe nicht nur neue Methoden und Werkzeuge zum Innovieren entwickeln und anwenden, sondern diese auch für ihre Partnerunternehmen nutzbar machen. Zusätzlich dürfen wir uns auf der ein oder anderen kommenden Veranstaltung der LF Gruppe über Claudia Lehmann als Speakerin und Inputgeberin freuen.

Weitere Informationen zu der Professur finden Sie auch auf der Homepage der HHL .

Themen Tags