Trendstudie KUNDE - STADT - WERK

Die Wirtschaft und das öffentliche Leben sind von jeher durch Veränderungen geprägt. Diese wurden und werden weiterhin durch spezielle Trends beeinflusst und forciert. Im Vergleich zu anderen Branchen unterliegt die Energie- und Versorgungswirtschaft hierbei einem besonderen Wandel. Die Umsetzung einer Energie- und Verkehrswende in Deutschland und deren Erfolg wird maßgeblich durch die Versorgungswirtschaft sichergestellt. Die Versorgung mit Energie und Mobilität sind zentrale Pfeiler für eine industriell geprägte Volkswirtschaft in Deutschland. Neben dieser Funktion sichert die Versorgungswirtschaft auch die Lebensqualität im Bereich Freizeit & Kultur in den Regionen mit ab.

Typ:
Studie
Rubrik:
Strategie und Innovation
Themen:
Trend Stadtwerke Kundenmanagement
Trendstudie KUNDE - STADT - WERK

Studieninhalt

Die Einflüsse und Trends wirken vielfältig auf das Stadtwerk der Zukunft und verändern das gesamte Unternehmen vom Geschäftsmodell bis zur Organisation. Doch auch das Umfeld vom Kunden, Branche und Politik wird beeinflusst und steht in ständigen Wechselbeziehungen. Wie wird das Stadtwerk der Zukunft aussehen?
Die Energieforen untersuchten, welche Trends sich aktuell und in Zukunft entwickeln und welche Auswirkungen sie auf die Kunden, die Branche und die Politik haben. So kann der Einfluss auf das Bild des Stadtwerks der Zukunft im Ökosystem "Kunde ‒ Stadt ‒ Werk" beurteilt werden.

Das (die Studie) ist wegweisend!
Carsten Liedtke - Sprecher des Vorstands
SWK Stadtwerke Krefeld AG

Studiendesign

Durch ein Experten-Panel wurden 45 Subtrends, die auf die Energiebranche wirken, bewertet. Im Anschluss wurden 20 Geschäftsführer von Versorgern und 11 Branchenexperten (Wissenschaft, Marktplayer, Dienstleister) und Experten der Politik (v. a. Kommunalpolitik) zu ihrem Zukunftsbild und den Auswirkungen der Trends befragt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Studie war eine Online-Befragung von 491 Kunden/Bürgern zum Nutzen der Entwicklungen von den entsprechenden Trends. Dadurch kann das gesamte Ökosystem "Kunde ‒ Stadt ‒ Werk" abgebildet werden.

Blaues Haus mit Stadtwerkbegriffen