User Group Vertriebscontrolling und -steuerung
Energieversorger agieren in einem stagnierenden Commodity-Markt mit stetig sinkenden Margen. Das Marktumfeld ist außerdem durch eine zunehmende Vertriebskomplexität gekennzeichnet. Um den Vertrieb an diese Entwicklungen anpassen zu können, sind systematische Analysen der Vertriebstätigkeit notwendig. Diese Anforderungen lassen sich nicht allein durch die Vertriebsleitung bewältigen. In der User Group wird daher diskutiert, wie das Vertriebscontrolling den Vertrieb systematisch unterstützen kann.

GettyImages/ 954578184
Themenschwerpunkte:
- Vertriebscontrolling im B2B und B2C
- Controlling-Instrumente und -Systeme
- Kennzahlensysteme für die strategische und operative Marktbearbeitung
- strukturelle und organisatorische Verankerung als Schnittstelle
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte der Bereiche:
- Controlling
- Energievertrieb
- Vertriebscontrolling