Onlinemarketing Summer Days

Wenn Leipzig im Sommer von seiner schönsten Seite erstrahlt, zeigen wir die vielversprechendsten Trends aus den Bereichen Onlinemarketing und Social Media auf. Anstelle von Social Distancing bieten wir jede Menge Möglichkeiten für Social Networking, fachlichen Austausch und Learning by Doing. In aufschlussreichen Keynotes und Workshops liefern wir nicht nur den nötigen Input, sondern auch das erforderliche Werkzeug, um die Online-Präsenz auf das nächste Level zu heben. Wir freuen uns auf intensive Diskussionen und inspirierende Gespräche!

Di, 21.09.2021, 10:30 Uhr -
Mi, 22.09.2021, 14:00 Uhr
Ort: Mediencampus, Villa Ida Leipzig | Poetenweg 28 | 04155 Leipzig

Unser Fachkongress Onlinemarketing und Social Media wird zu den Onlinemarketing Summer Days und präsentiert sich in diesem Jahr von einer neuen Seite. Genieße mit uns ein Stück Leipziger Sommer und erweitere Dein Netzwerk bei entspannter Atmosphäre.

Falls Du nicht vor Ort sein kannst, bietet Dir unser Live-Stream am ersten Veranstaltungstag die Möglichkeit, die spannenden Beiträge trotzdem mitzuverfolgen.

Weiterführende Informationen zur Durchführung (unter Beachtung der 3-G-Regelung) sowie unser Hygienekonzept kannst Du hier einsehen!

Marion Feichtinger
E.ON
Spannende Insights aus der Branche – vom lokalen bis nationalen Stromanbieter – und ergänzt mit dem obligatorischen Blick über den Tellerrand, der dennoch überrascht hat.
Christian Notz
RheinEnergie AG
Die Energieforen bieten eine hervorragende Möglichkeit zum Austausch unter Gleichgesinnten – auch über die Plattform hinaus.

Agenda Tag 1 - 21. September 2021 (auch im Live-Stream)

Agenda Tag 1 - 21. September 2021 (auch im Live-Stream)
10:30
Akkreditierung sowie Empfang mit Kaffee & Snacks
11:00
Begrüßung und Eröffnung der Onlinemarketing Summer Days sowie Trendvorstellungen mit Einblick in die Praxis
11:30
Keynote
Politik-Podcast GLASKLAR – Neues Mittel für die politische Kommunikation?

Dr. Arnt Baer – Leiter Politik und Verbände, GELSENWASSER AG

12:00
Keynote
Wenn Verkehrsbetriebe plötzlich tanzen. Kundenbindung online gedacht – Social Media macht´s möglich

Camilla Kroggel – New Mobility Manager & Jacqueline Kleinschmidt – Sachgebietsleiterin Redaktion, beide Dresdner Verkehrsbetriebe AG

12:30
Interaktives Mittagessen
13:30
Clash of Generations – X/Y/Z und ihre Bedürfnisse

Prof. Manfred Uhl – Professur für International Marketing & Communication, Hochschule Augsburg

Content-Strategie: Wie Inhalte und SEO verheiratet werden

Joachim Gerloff – Manager Content & SEO, Stadtwerke Düsseldorf AG

Doing Digital the Right Way: Kunden online gewinnen & halten

Eva Oetken – Unit Leitung Sales & Corporate Marketing, Junge Haie GmbH

16:15
Kaffeepause
16:45
Parallel-Sessions
Stadtwerke verliebt! Wie Social Media als Image- und Kundenbindungsinstrument eingesetzt werden kann.

Nicole Dutschmann – Leiterin Marketing und Presse, Stadtwerke Forchheim GmbH

 

Cross-Media: Augmented Reality & Co. für Marketing & Kommunikation. Wie Corporate Storys „lebendig“ werden.

Maria Geers – Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM sowie strategische Beraterin bei den Stadtwerken Menden GmbH

19:30
Gemeinsame Abendveranstaltung

Agenda Tag 2 - 22. September 2021 (nur vor Ort)

Agenda Tag 2 - 22. September 2021 (nur vor Ort)
8:30
Begrüßung
9:00
INSPIRATIONSWERKSTÄTTEN
Den richtigen Ton finden - Soziale Medien als Kundenbindungsinstrument

Warum soziale Netzwerke heute zu einer guten Unternehmenskommunikation gehören

Frank Köster-Düpree – Content Manager, eprimo GmbH

Impulsvortrag: Vorstellung von Social-Media-Trends

Arbeitsphase: Erarbeitung einer Social-Media-Redaktionsplanung (Tools, Ressourcen)

User Experience - Nutzer im Fokus

Energieversorger auf dem Weg zu einer anwenderzentrierten Planung und Konzeption von digitalen Angeboten.

Andreas Junginger – Geschäftsführer, digifant GmbH

Impulsvortrag: Grundlagen der User Experience

Arbeitsphase: Methoden und Tools zur Verbesserung der Nutzungserfahrung

13:30
Gemeinsames Mittagessen und Verabschiedung

Referenten im Überblick

Thumbnail
Keynote
Dr. Arnt Baer
Leiter Politik und Verbände
GELSENWASSER AG
Thumbnail
Keynote
Camilla Kroggel
New Mobility Manager
Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Thumbnail
Keynote
Jacqueline Kleinschmidt
Sachgebietsleiterin Redaktion
Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Thumbnail
Speaker
Prof. Manfred Uhl
Professur für International Marketing & Communication
Hochschule Augsburg
Thumbnail
Speaker
Joachim Gerloff
Manager Content & SEO
Stadtwerke Düsseldorf AG
Thumbnail
Speaker
Eva Oetken
Unit Leitung Sales & Corporate Marketing
Junge Haie GmbH
Thumbnail
Speaker
Nicole Dutschmann
Leiterin Marketing und Presse
Stadtwerke Forchheim GmbH
Thumbnail
Speaker
Maria Geers
Mitglied der Geschäftsführung
DABKOMM
Thumbnail
Speaker
Frank Köster-Düpree
Content Manager
eprimo GmbH
Thumbnail
Speaker
Andreas Junginger
Geschäftsführer
digifant GmbH

Auf diese Themen darfst Du Dich freuen!

  • aktuelle Trends aus dem Social Media- und Onlinemarketing-Universum
  • strategische Kundenbindung mit Social Media
  • Zielgruppenansprache der Generationen Y und Z
  • Tipps für ein authentisches und nutzerfreundliches Onlinemarketing
  • mit SEO zu mehr Leads
  • Expertenworkshops

 

Wen kannst Du bei den Onlinemarketing Summer Days treffen?

Triff Dich mit Fach- und Führungskräften innerhalb des größten, unabhängigen Netzwerkes der Energiebranche im deutschsprachigen Raum. Wir adressieren vorwiegend Mitarbeiter aus den Bereichen:

  • Marketing und Onlinemarketing
  • Social Media
  • Unternehmenskommunikation
  • Vertrieb

 

Hinweis zu unseren Veranstaltungen

Auf Grundlage der aktuell geltenden Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen dürfen wir Dich auf unseren Veranstaltungen endlich wieder vor Ort in Leipzig begrüßen. Bei unseren Formaten stehen der persönliche Austausch und der Netzwerkgedanke im Zentrum, weshalb wir deren Durchführung als Präsenzveranstaltungen präferieren. Die Gesundheit unserer Kunden und unserer Mitarbeiter hat für uns höchste Priorität. Deshalb werden wir bei all unseren Veranstaltungen selbstverständlich die aktuell gültigen Hygienemaßnahmen sowie behördlichen Auflagen umsetzen und in unserem Hygienekonzept berücksichtigen. Als Grundvoraussetzung für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen gilt die 3-G-Regel: Ausschließlich getestete (max. 24 Std. zurückliegend), genesene oder vollständig geimpfte Personen erhalten Zutritt. Ein entsprechender Nachweis (Bescheinigung eines Antigen-Schnelltests, Nachweis einer Impfung bzw. einer überstandenen Infektion) ist beim Check-in vor Beginn der Veranstaltung vorzuzeigen. Hier kannst Du auf unsere Gewissenhaftigkeit vertrauen. Selbstverständlich liegt darüber hinaus ein aktuell gültiges Hygienekonzept vor und Du findest eine Vielzahl an Testmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zu unseren Räumlichkeiten hier: Testzentren Corona - Stadt Leipzig (im Adressfeld „Hauptbahnhof“ eingeben, dann werden auch alle weiteren zentrumsnahen Testzentren mit angezeigt).

Wir ermöglichen auch weiterhin eine digitale Teilnahme via Live-Stream am 1. Tag, wenn in Deinem Unternehmen oder Deiner Region weiterhin Restriktionen bestehen.

Bitte mach Dich vor der Teilnahme an unserer Veranstaltung mit unseren Maßnahmen bekannt. Wir danken Dir für Dein Vertrauen!

Venue

51.35687315, 12.362583528857

Partner & Sponsoren der Veranstaltung

Veranstaltungsort

Mediencampus, Villa Ida Leipzig | Poetenweg 28 | 04155 Leipzig

Übernachtungsmöglichkeiten

Anreise