User Group Corporate Communication – 0. Arbeitstreffen

Die Kommunikationslandschaft der Energiewirtschaft befindet sich im ständigen Wandel. Zwischen Regulatorik, immer komplexeren Produkten, öffentlicher Skepsis und neuen, digitalen Technologien obliegt es den Kommunikator*innen, sowohl intern als auch extern Vertrauen aufzubauen. Vertrauen in die eigene Marke und Verständnis für Vorgehensweisen, die sich auf den Alltag vieler auswirken, die Fragen aufwerfen und deren Akzeptanz maßgeblich für eine erfolgreiche und klimagerechte Zukunft ist.

Zur User Group
Di. 21.04.2026 11:00 Uhr -
Mi. 22.04.2026 13:30 Uhr
Ort: Energieforen Leipzig GmbH (Konferenzetage, 5. OG) | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

In der User Group Corporate Communication treffen sich Kommunikationsverantwortliche aus Energie- und Versorgungsunternehmen, um praxisnah über Lösungsansätze und Erfahrungen zu sprechen. Der Fokus liegt auf dem Austausch zu Best Practices und der Diskussion aktueller Trends.

Die Themen unserer Arbeitstreffen werden maßgeblich durch die Mitglieder der User Group mitbestimmt und richten sich in erster Linie nach deren Wünschen.

Tag 1
Di. 21.04.

10:30
Eintreffen der Teilnehmenden
11:00
Begrüßung
Carolin Mewes - Managerin Marketing & Vertrieb, Energieforen Leipzig GmbH
Kennenlernen
Alle Teilnehmenden

Große Vorstellungsrunde
Austausch in wechselnden Kleingruppen
12:30
Mittagspause
13:30
Renaissance der PR? Warum die Kommunikation GenAI-Optimierung ins Zentrum rücken sollte
Stefan Moriße - Vice President External Communications & Media Relations, Unternehmenssprecher, E.ON Energie Deutschland GmbH

Warum sollten Kommunikator*innen sich jetzt mit GenAI-Optimierung beschäftigen?
Warum Owned und Earned Media starker zusammenrücken sollten?
Und welche Kompetenzen und Fähigkeiten jetzt gefragt sind
Teilhabe als Erfolgsfaktor - Ein Social Intranet für das Gelingen der Transformation
Marcelo Peerenboom - Leiter Stabsstelle Kommunikation, Energieversorgung Mittelrhein AG

Gründe für ein Social Intranet
Auswahl des richtigen Anbieters
Die Rolle einer internen Kommunikationsplattform für erfolgreiche Transformationsprozesse
Erfahrungen und Learnings
15:30
Kaffeepause
16:00
Social Media Talk - zwischen Trends und Taktik
In Abstimmung: LichtBlick SE

Welche Kanäle sind gerade wichtig, welche werden es?
Welche Inhalte funktionieren gut, welche weniger?
Wie werden Posts und Content organisiert?
17:00
Ende des Veranstaltungstages
19:00
Abendveranstaltung

Tag 2
Mi. 22.04.

09:00
Begrüßung
Kommunikation in Krisenzeiten - Best Practices
In Abstimmung: DEW21 - Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH

Umgang mit kritischen Öffentlichkeitsanfragen
Warum Vorbereitung und Übung entscheidend sind
Die Wahl des richtigen Formats
Themenfindung für das nächste Arbeitstreffen
Alle Teilnehmenden
10:45
Kaffepause
11:15
Akzeptanzkommunikation im Umfeld gesellschaftlicher Transformationen
Netzausbau sowie Wärme- und Energiewende für externe Stakeholder greifbar machen
Storytelling und Formate für Akzeptanz und Motivation
Feedback zum Arbeitstreffen
Alle Teilnehmenden
12:30
Mittagessen

    Zielgruppe:

    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Stakeholder-Management
    • Unternehmenskommunikation
    • Interne Kommunikation
    • Kommunikative Veränderungsbegleitung

    Jetzt Mitglied werden!

      Locations

      Energieforen Leipzig GmbH
      (Veranstaltungsetage)

      Hainstraße 16
      04109 Leipzig

      Energieforen Leipzig GmbH - Konferenzetage

      Venue

      51.342467550419, 12.3735096

      Veranstaltungsort

      Energieforen Leipzig GmbH (Konferenzetage, 5. OG) | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

      Übernachtungsmöglichkeiten