User Group Corporate Communication

Allgemeine Hinweise Zum nächsten Arbeitstreffen

In der User Group Corporate Communication treffen sich Kommunikationsverantwortliche aus Energie- und Versorgungsunternehmen, um praxisnah über Lösungsansätze und Erfahrungen zu sprechen. Der Fokus liegt auf dem Austausch zu Best Practices und der Diskussion aktueller Trends.

Seien Sie von Anfang an dabei und gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft der Kommunikation in der Energiebranche!

Auszug unserer Themen:

  • Energiewende- & Akzeptanzkommunikation: Kommunikation rund um Transformationsprozesse, Akzeptanzsteigerung, transparente Vermittlung komplexer Inhalte, gesellschaftlicher Dialog zur Energiewende.
  • Nachhaltigkeitskommunikation: Strategien zur glaubwürdigen Kommunikation ökologischer Verantwortung, ESG-Berichterstattung und Nachhaltigkeitspositionierung von Energieunternehmen.
  • Public Affairs & Stakeholder-Dialog: Dialog mit politischen Entscheidern, Behörden und kommunalen Akteuren; Stakeholder-Management auf lokaler Ebene, Lobbying und gesellschaftliche Verantwortung.
  • Krisen- & Reputationsmanagement: Kommunikation in Krisen- und Störungssituationen, Schutz der Reputation, Umgang mit Kritik und Desinformation.
  • Interne Kommunikation & kommunikative Change-Begleitung: Kommunikationsstrategien für Veränderungsprozesse, Unternehmenskultur, Mitarbeitendenbindung und Identifikation mit Transformationszielen.
  • Strategische Markenführung & Arbeitgebermarke: Positionierung von Energieunternehmen, Corporate Branding, Employer Branding und Corporate-Influencer-Programme.
  • Digitale Kommunikation & KI: Einsatz von KI und digitalen Tools für Monitoring, Content Creation und Evaluation; Nutzung sozialer Medien zur direkten Zielgruppenansprache.
  • Storytelling & Content-Strategien: Entwicklung wirkungsvoller Narrative, Content-Formate und Integration über verschiedene Kanäle hinweg (Events, Medien, Social Media).

Die Themen unserer Arbeitstreffen werden maßgeblich durch die Mitglieder der User Group mitbestimmt und richten sich in erster Linie nach deren Wünschen.

    Zielgruppe:

    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Stakeholder-Management
    • Unternehmenskommunikation
    • Interne Kommunikation
    • Kommunikative Veränderungsbegleitung

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    Allgemeine Hinweise

    • vertrauter Austausch zwischen Teilnehmenden mit hochwertigen Praxisimpulsen
    • gemeinsame Themenfestlegung und Weiterentwicklung
    • max. 30 teilnehmende Unternehmen treffen sich zweimal jährlich
    • Quotierung bei der Gruppenstruktur: mind. 75 % EVU

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