Management der bevorstehenden Herausforderungen in der Energiewirtschaft

1. Strategie-Review durch Ukraine-Konflikt

Die aktuellen Herausforderungen unserer politischen und wirtschaftlichen Situation machen es deutlich: Unternehmen müssen hinterfragen, wie sie auf einschneidende Veränderungen und Marktentwicklungen reagieren. Oberstes Ziel ist es dabei, einen ständigen Abgleich der Strategie mit den aktuellen Entwicklungen und Marktgeschehnissen durchzuführen, um als Energieversorger den Wandel der Zeit bestreiten zu können und stets ein verlässlicher Partner zu sein.

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Personen im Meetingraum
Mehrere Personen arbeiten gemeinsam an einem Tisch

2. Begleitung der Projektleitenden durch die Energieforen:

Viele Projekte, aber zu wenig Zeit für zielorientiertes Projektmanagement?
Wir leiten oder begleiten Ihre Projekte – je nach Bedarf. 

Ziel dieses Angebotes ist es, Projektleitende zu befähigen, im weiteren Vorgehen selbstständig ein ziel- und nutzenorientiertes Projektmanagement in der Umsetzung der Projekte zu gestalten und zu leiten. Es gilt die Projektleitenden iterativ mit einigen Sessions zu begleiten. Im gesamten Prozess werden nebenbei agile Denkweisen wie gelebte Fehlerkultur, iteratives Vorgehen, selbstorganisiertes Arbeiten und regelmäßiges Feedback geben, vermittelt. Über die Herangehensweise wird somit auch ein Beitrag zur Unternehmenskultur geleistet.

Kontaktieren Sie uns gern für ein individuelles Vorgehen. 
 

3. Fachliche Begleitung und Sparring bei der Produkt-/Preisgestaltung: 

Die Energiewirtschaft steht vor der größten Herausforderung ihrer Geschichte: Die explodierenden Preise für Erdgas, Erdöl und Strom werden zu massiven und noch nie dagewesenen Preissteigerungen für alle Kundinnen und Kunden führen. Welche Preisanpassungen sind nötig, um weiter stabil und wirtschaftlich zu agieren und was können Ihre Kunden verkraften? Wir unterstützen Sie bei diesen Diskussionen und Entscheidungen mit unserer fachlichen Expertise, individuell auf Sie zugeschnitten.

Kontaktieren Sie uns gern für ein individuelles Vorgehen.  

Zwei Personen schauen Grafiken an
Menschen die in einem Konferenzraum sitzen und sich besprechen

4. Kommunikative Begleitung durch die Krise

Wünschen Sie sich nicht auch manchmal, dass wir wieder kommunikativ ruhigere Zeiten haben? Gerade die Kommunikationsabteilungen sind seit über zwei Jahren im Dauerstress, um die unzähligen Informationen nach intern und extern zu streuen.

Eine verlässliche und zielgerichtete Kommunikation ist wichtig, damit Ihre Botschaften gegenüber Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit glaubhaft sind. Uns als Energieforen ist es besonders wichtig, Sie im Rahmen Ihrer Krisenkommunikation zu unterstützen.

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5. Vorbereitungen für den „heißen Herbst“ jetzt treffen – Auslastung im Kundenservice

Die erhöhte Auslastung durch die Auswirkungen des Konflikts in der Ukraine wird kommen: Preisanpassungen, Zahlungsausfälle, potenzielle Gasmangellage – nur drei Schlagworte, die Ihre Mitarbeitenden im Kundencenter ab Herbst 2022 über alle Kanäle kommunizieren werden. Um den neuen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, müssen Versorger vorbereitende Maßnahmen ergreifen und zudem den Wandel vom Contact Center zum Customer Experience Center vollziehen.  

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Person gestikuliert vor dem Bildschirm

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Raphael Noack

Geschäftsführer

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Mandy Kauffelt

Leiterin Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb

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