User Group Customer Experience Management

Allgemeine Hinweise Zum nächsten Arbeitstreffen

Die Erwartungen von Kunden an ihren Energieversorger wandeln sich rasant. Digitale Touchpoints, personalisierte Services und ein nahtloses Kundenerlebnis sind keine Kür mehr, sondern entscheidende Erfolgsfaktoren im Wettbewerb. Doch wie verankert man eine kundenzentrierte Kultur im gesamten Unternehmen? Wie misst man den Erfolg von CX-Maßnahmen und bricht Abteilungssilos auf?
Unsere neue User Group “Customer Experience Management” ist die exklusive Plattform für Fach- und Führungskräfte aus der Energiewirtschaft, die genau diese Fragen beantworten wollen. In diesem praxisnahen Netzwerkformat treffen Sie auf Gleichgesinnte, tauschen wertvolle Erfahrungen aus und entwickeln gemeinsam konkrete Lösungsansätze für Ihre täglichen Herausforderungen – vom Customer Journey Mapping über den Einsatz der richtigen Tools bis hin zur erfolgreichen Verankerung einer CX-Strategie.

Seien Sie von Anfang an dabei und gestalten Sie mit uns aktiv die Zukunft des Kundenerlebnisses in der Energiebranche!

Customer Experience Management

Auszug unserer Themen:

  • Strategie & Kultureller Wandel: Kundenzentrierung als Leitbild im gesamten Unternehmen verankern – von der Produktentwicklung bis zum Recruiting.
  • Customer Journey Management: Nahtlose und positive Kundenerlebnisse über alle analogen und digitalen Touchpoints hinweg systematisch gestalten und optimieren.
  • Daten, Tools & Technologie: Den Erfolg von CX messbar machen (KPIs), Kundenfeedback systematisch nutzen und die passenden technologischen Lösungen (CRM, KI, Automation) gewinnbringend einsetzen.
  • Organisation & Kollaboration: Abteilungssilos aufbrechen, crossfunktionale Zusammenarbeit fördern und klare Verantwortlichkeiten für ein ganzheitliches Kundenerlebnis schaffen.
  • Praxis-Cases & Lösungsentwicklung: Von den Besten der Branche lernen, konkrete Herausforderungen in interaktiven Workshops bearbeiten und umsetzbare Lösungsansätze für das eigene EVU entwickeln.


Zielgruppe:

  • Marketing
  • Customer Experience Management
  • Kundenservice
  • Kundenmanagement
  • Vertrieb Privat- und Gewerbekunden
  • Digitalisierung
  • Produktentwicklung

Jetzt Mitglied werden

Das sagen Teilnehmende

Christian Marquardt – ENERVIE
Südwestfalen Energie und Wasser AG
Guter Praxisbezug durch die qualitativ hochwertigen Vorträge.
Es bleibt genügend Zeit sich persönlich auszutauschen.
Michael Fuchs
Stadtwerke Duisburg AG
Ein Arbeitstreffen, welches den Namen verdient hat. Ein gemeinsames,
interaktives Miteinander.

Allgemeine Hinweise

  • vertrauter Austausch zwischen Teilnehmenden mit hochwertigen Praxisimpulsen
  • gemeinsame Themenfestlegung und Weiterentwicklung
  • max. 30 teilnehmende Unternehmen treffen sich zweimal jährlich
  • Quotierung bei der Gruppenstruktur: mind. 75 % EVU

Mehr zum Konzept User Group