User Group Energievertrieb und Marketing für kleine EVU – 7. Arbeitstreffen

Erfolgreicher Energievertriebund Marketing für kleine und mittlere Unternehmen! Diskutieren Sie maßgeschneiderte Vertriebsstrategien und Marktchancen.

Zur User Group
Do, 18.09.2025, 10:30 Uhr -
Fr, 19.09.2025, 13:30 Uhr
Ort: Hyperion Hotel | Sachsenseite 7 | 04103 Leipzig
Typ:
Arbeitstreffen
Rubrik
Marketing und Vertrieb
Themen:
Vertrieb Marketing Kundenmanagement

Der Vertrieb von Energieprodukten für KMU birgt spezifische Herausforderungen. In der User Group "Energievertrieb und Marketing für kleine EVU" tauschen Sie sich über regionale Marktstrategien, Produktentwicklung und Kundenbindung aus. Erweitern Sie Ihr Netzwerk und optimieren Sie Ihre Vertriebsansätze durch praxisnahe Einblicke und den Austausch mit Branchenkollegen.

Themenschwerpunkte des kommenden Arbeitstreffen:

  • Kundenorientierte Produktentwicklung
  • Geschäftsfeld Balkonkraftwerke
  • individuelle Kommunikationsstile im Vertrieb
  • GenZ als Zielgruppe der Stadtwerke
  • Lokale Stromvermarktung als Chance für Stadtwerke

Tag 1
Do. 18.09.

10:00
Eintreffen der Gäste und Bergrüßungskaffee
11:00
Die Kunden im Blick: Erfolgreiche Produktentwicklung in kommunalen Unternehmen
Dr. Wolfgang Mohr, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke Ahrensburg GmbH
Kundenorientierung: Buzzword oder echte Haltung?
Von der Idee zur Innovation: Methoden zur strukturierten Ideenfindung
Zwischen Anspruch und Realität: Wo Kundenorientierung an ihre Grenzen stößt
12:00
Mittagspause
13:00
Mini-Kraftwerk, große Wirkung: Balkonkraftwerke als Chance für Stadtwerke
14:00
§14a EnWG in der Praxis – Wie Stadtwerke jetzt Kunden, Netze und Märkte verbinden
Jan Leonhardt – Leiter Beratungsfeld Produktmanagement, Energieforen Leipzig GmbH
Der Endverbraucher von morgen und das Produktportfolio der Zukunft
Von dynamischen Preisen und variablen Netzentgelten zu intelligenten Stromtarifen
Abrechnung von Steuerbaren Modulen, 14a und HEMS
15:00
Kaffeepause
15:30
Kurzimpuls: Was die Gen Z wirklich von Stadtwerken erwartet
16:00
Fuck-Up-Session zum Thema Geschäftsfelder bzw. Produktentwicklung
Austausch mit allen Teilnehmenden
17:00
Ende des ersten Veranstaltungstages
19:00
Einladung zum gemeinsamen Abendessen

Tag 2
Fr. 19.09.

09:00
Begrüßung und Vorstellung der Agenda
09:15
Spielraum oder Risiko? Der variable CO₂-Preis als Chance für Vertrieb & Marke
Dynamische CO₂-Preise verstehen – Mechanismen, Treiber und Szenarien
Chancen für innovative Tarife, um Mehrwert für Kunden zu schaffen
Wie wird der CO₂-Preis zum strategischen Hebel für nachhaltige Markenführung?
10:15
Kaffeepause
10:30
Überzeugen statt überreden: Wirkungsvolle Kundenkommunikation im Vertrieb
Paul Berthold – Leiter Beratungsfeld Organisation der Zukunft, Energieforen Leipzig GmbH
Überzeugen mit System – Das Elaboration-Likelihood-Modell verstehen und anwenden
Gesprächsführung mit Struktur – Der Drei-Schritt zum erfolgreichen Dialog
Erfolgreich verhandeln – Zwischen Sachorientierung und Beziehungspflege
11:30
Mittagspause
11:30
Offene Diskussionsrunde mit allen Teilnehmenden
12:30
Themen- und Terminfindung für das nächste Arbeitstreffen
13:00
Gemeinsames Mittagessen zum Abschluss & Ende des Arbeitstreffens
Location

Hyperion Hotel

Sachsenseite 7
04103 Leipzig

Venue

51.344395650635, 12.38397755

Veranstaltungsort

Hyperion Hotel | Sachsenseite 7 | 04103 Leipzig

Übernachtungsmöglichkeiten