Eine erfolgreiche Strategie ist keine abstrakte Theorie, sondern das Ergebnis von einem klaren Blick nach vorn, dem Nutzen von Chancen und dem Mut zur Anpassung: Das Zukunftsszenario liefert die Ausgangslage, das Zukunftsbild stiftet Orientierung, die Unternehmensstrategie übersetzt die Ziele in klare Handlungsfelder und eine Roadmap. Durch die aktive Einbindung der Mitarbeitenden entstehen gemeinsames Verständnis, Akzeptanz und Umsetzungskraft – für klare Prioritäten und messbare Fortschritte.

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Tina Schmalfuß

Leiterin Beratungsfeld Strategie & New Business

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Wir entwickeln mit Ihnen Ihre Strategie ganzheitlich oder modular sowie individuell angepasst auf Ihre Bedürfnisse. Dabei ist unser Vorgehen angelehnt an das Leipziger Zukunftsmodell. U. a. unterstützen wir Sie bei folgenden Vorhaben:​

Zukunftsszenario

Warum stärkt ein Zukunftsszenario die Qualität meiner strategischen Entscheidungen?​

Ein vorgelagertes Zukunftsszenario für Ihre Stadt/Region schafft die belastbare Ausgangslage für das unternehmerische Zukunftsbild und die Strategieentwicklung. Es bündelt die maßgeblichen externen Einflussfaktoren und macht Annahmen explizit – von globalen und energiespezifischen Entwicklungen über relevante Regulatorik bis zu regionaler Infrastruktur. Durch die Einbindung zentraler Stakeholder sowie regionsspezifischer Analysen wird das Szenario realitätsnah und anschlussfähig. Ergebnis ist ein wahrscheinliches Bild zukünftiger Infrastruktur-, Technologie- und Bedarfsentwicklungen, das Orientierung gibt und die Ableitung eines tragfähigen Zukunftsbilds sowie klarer strategischer Entscheidungen ermöglicht.

  • Vorgelagert zu Ihrem Zukunftsbild & Ihrer Strategieentwicklung können wir mit Ihnen gemeinsam ein Zukunftsszenario für Ihre Region o. Ä. erstellen, z. B. mit folgenden Inhalten:​

    • Intensive Analyse und Bewertung von globalen (z. B. Digitalisierung, Einsatz von KI, demografischer Wandel) und energiespezifischen Entwicklungen (z. B. aufgrund kommunaler Wärmeplanung) mit dem EFL-Trendradar
    • Betrachtung relevanter regulatorischer Entwicklungen auf nationaler und EU-Ebene​
    • Intensive Stakeholder-Befragung (z. B. Vertreter aus Wirtschaft, Kommune und Politik, infrastruktureller Forschung bspw. zu Wasserstoff, Speichern, Teststrecken für autonomes Fahren)​
    • Regionsspezifische Infrastrukturanalyse bspw. Anhand von Studien in Zusammenarbeit mit Infrastruktur- und Stadtentwicklungs-Experten Ihrer Region (Hochschulen, Energieagenturen etc.)​
    • Durchführung von Szenario-Werkstätten, Entwicklung und Bewertung von Zukunftsthesen sowie Definition eines wahrscheinlichen Zukunftsszenarios für die Infrastruktur, Technologien und Bedarfe Ihrer Region (dient als Ausgangslagelage für Zukunftsbild)

Zukunftsbild

Warum sollte man ein Zukunftsbild für das eigene Unternehmen entwickeln?​

In einer Welt des stetigen Wandels ist Orientierung entscheidend. Ein klares Zukunftsbild hilft Unternehmen, ihre langfristige Ausrichtung zu definieren und strategische Entscheidungen zielgerichtet zu treffen. Es schafft eine gemeinsame Vision, die Mitarbeiter inspiriert, Innovationen vorantreibt und das Unternehmen auf kommende Herausforderungen vorbereitet.​

Gerade in der Energiebranche, die von regulatorischen Veränderungen, neuen Technologien und steigenden Kundenanforderungen geprägt ist, bietet ein durchdachtes Zukunftsbild die notwendige Klarheit, um proaktiv zu handeln, statt nur zu reagieren. Unternehmen, die ihre Zukunft aktiv gestalten, sind widerstandsfähiger, agiler und langfristig erfolgreicher.

  • Wir untersuchen mit Ihnen externe Faktoren, die Ihr Unternehmen beeinflussen, um frühzeitig Ihre strategischen Chancen & Risiken zu erkennen, z. B. anhand von:​

    • PESTEL-Analyse (z. B. Gesetzgebung, Regulierung, Energiepreise, Kundenverhalten, Markbedürfnisse, Automatisierung und Digitalisierung, Netzinfrastruktur, Nachhaltigkeit und Emissionsziele)​
    • Identifizierung und Bewertung des Einflusses relevanter Trends auf Ihr Unternehmen und einzelne Geschäftsbereiche mit dem EFL-Trendradar
    • Analyse von relevanten Märkten, Wettbewerbern, Stakeholdern etc. (Recherchen, Tiefeninterviews, Umfragen, Use Cases aus der Branche und unserem Netzwerk etc.)
  • Wir identifizieren mit Ihnen Ihre internen Stärken & Schwächen, um zu bewerten, wie gut Sie für die Zukunft aufgestellt sind, z. B. durch:​

    • Sichtung und Einbeziehen der aktuellen Strategie und strategischer Projekte​
    • Erfassung Status Quo Ihrer Organisation und Ihrer (Geschäfts-)Bereiche (z. B. über Ressourcen, Fähigkeiten & Kompetenzen, Prozesse, Wertschöpfung), u. a. mit dem EFL-Symptomchecker​
    • Erfassung Ihrer aktuellen Geschäftsfelder ​
    • Frühzeitiges Involvieren der Mitarbeitenden (Umfragen, Workshops etc.)
  • In Workshops und Arbeitsterminen entwickeln wir mit Ihnen Ihr Zukunftsbild & Ihre strategischen Unternehmensziele, z. B. anhand von:​

    • Input zum Stadtwerk der Zukunft, Trends, Marktentwicklungen, Geschäftsbereichen, Wettbewerb in den Sparten​
    • Input durch Geschäftsführung, Management, Stakeholder (z. B. Bürgermeister) ​
    • Einbeziehen der Ergebnisse aus den vorangegangenen Analysen​
    • Erarbeitung softer Faktoren des Miteinanders sowie zu Sinn, Zweck und Gemeinwohlorientierung​
    • Erarbeitung kritischer Erfolgsfaktoren und erster Handlungsfelder (z. B. anhand SWOT-/TOWS-Analyse)​
    • Erstellung des Zukunftsbildes und strategischer Leitsätze​
    • Ableiten von strategischen Unternehmenszielen aus dem Zukunftsbild

Unternehmensstrategie

Warum ist eine Strategie für das eigene Unternehmen wichtig?​

Ein Zukunftsbild gibt die Richtung vor – die Unternehmensstrategie macht sie erreichbar. Eine durchdachte Strategie übersetzt langfristige Ziele in konkrete Maßnahmen, hält das Unternehmen auf Kurs und ermöglicht, flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Darauf aufbauend werden Ziele und Verantwortlichkeiten bspw. je Geschäftsfeld konkretisiert, Handlungsfelder abgeleitet, nach Machbarkeit und Nutzen priorisiert und Zeithorizonte zugeordnet – inklusive Roadmap zur Umsetzung.

  • In Workshops und Arbeitsterminen entwickeln wir mit Ihnen Ihre Strategie, z. B. anhand von:​

    • Aufnahme neuer sowie (Neu-)Strukturierung und/oder Überarbeitung Ihrer Geschäftsfelder​
    • Festlegung von Zielen und Verantwortlichkeiten je Geschäftsfeld (abgeleitet aus den Unternehmenszielen)​
    • Ableitung von Handlungsfeldern, die die Entwicklung vom Status quo hin zum Zielbild ermöglichen​
    • Definition von klaren Zielen, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten je Handlungsfeld​
    • Bewertung und Priorisierung der Handlungsfelder u. a. anhand von Machbarkeits- und Nutzenkriterien angelehnt an das Leipziger Zukunftsmodell
    • Zuordnung von Zeithorizonten und Erstellung einer Roadmap​
    • Erarbeitung eines Entwurfs für einen kontinuierlicher Strategieprozess (Umsetzung, Steuerung, Review)

Mitarbeitenden-Event zur Involvierung​

Was bringt die aktive Einbindung von Mitarbeitenden und Führungskräften für die Umsetzung unserer Strategie?​

Das gemeinsame Event schafft ein tragfähiges, geteiltes Verständnis der erarbeiteten Strategie mit ihren Handlungsfeldern, Zielen und Maßnahmen – und damit Klarheit und Orientierung für den Alltag. Durch aktives Arbeiten an der Strategie, das Einbringen von Anregungen sowie das Klären von Verständnisfragen und strukturiertes Feedback steigt die Qualität der Maßnahmen. Gleichzeitig wächst das Commitment: Interessierte können direkt für die Umsetzung gewonnen werden, was Tempo und Verbindlichkeit erhöht. Die visuelle Aufbereitung von Präsentation, Strategie und Workshopmaterial sorgt für hohe Anschlussfähigkeit und Wiedererkennung. Vernetzungs- und Teambuilding-Elemente stärken die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und machen die Strategie im Unternehmen erlebbar.

  • In einem Workshop-Format binden wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte in die Strategie ein, z. B. durch:​

    • Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses über die erarbeitete Strategie sowie die erarbeiteten Handlungsfelder, Ziele & Maßnahmen​
    •  Zeit für aktives Arbeiten mit der Strategie & Aufnahme von Anregungen für Ziele und Umsetzung in strukturierten Workshop-Formaten​
    • Methoden für Verständnisfragen & Feedback​
    • Aufnahme von Interessierten für die Umsetzung​
    • Optische Aufbereitung der Präsentation, Ihrer Strategie und des Workshopmaterials (bspw. Plakate, Goodies) anhand Ihres CDs sowie grafische Design-Vorschläge​
    • Vernetzung und Teambuilding-Elemente​
    • Je nach Zielgruppe weiterer Fokus wie Ziele und Rahmen für gemeinsames Führungsverständnis