SO ARBEITEN WIR THEMENANGEBOT LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK
Die Energiebranche und damit alle Energieversorger befinden sich in einer tiefgreifenden Transformation. Die Herausforderungen für die Energiewirtschaft sind enorm:
- volatile Beschaffung und rückläufiges Gasgeschäft
- massive Kundenverluste und sinkende Margen und Mengen im Commodity-Geschäft
- kaum tragfähige Lösungen für Einspeiser im Geschäftskundensegment und grundsätzlich geringere Margen im Energiedienstleistungsgeschäft
- erheblicher Investitionsbedarf zur Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung
Die Datenmengen pro Kunde vervielfachen sich, neue Player drängen mit Komplettangeboten in den Markt. Die politischen und regulatorischen Vorgaben werden zudem immer komplexer. In Summe all dieser Rahmenbedingungen ist das Geschäftsmodell etablierter Energieversorger in Gefahr. Folgende Fragen sind zu diskutieren und Schritt für Schritt zu beantworten:
- Womit werden Energieversorger in 10 Jahren ihr Geld verdienen?
- Wie können sich Versorger langfristig gegen die New Player durchsetzen?
- Wie muss das weitgehend dekarbonisierte Produktportfolio ausgestaltet sein, um einerseits den Kundenbedürfnissen und andererseits den internen wirtschaftlichen Zielen gerecht zu werden?
- Wie können ProduktentwicklerInnen und ProduktmanagerInnen unterstützt und motiviert werden, um diesen enormen Anforderungen gerecht zu werden?
Unsere Lösung: Ihr Erfolg im Fokus
Wir bieten Ihnen individuelle, auf ihren aktuellen Status Quo und ihre Bedürfnisse abgestimmte Begleitungs- und Beratungsleistungen – von der Marktanalyse und Produktentwicklung über das Produktmanagement bis zur langfristigen Produktstrategie 2030+. Wir verstehen die Dynamik der Energiebranche und entwickeln Lösungen, die sich an den Bedürfnissen Ihrer Kunden und den Zielen Ihrer Organisation orientieren.
Erfahren Sie, wie wir Ihre Herausforderungen in Chancen verwandeln können.
So arbeiten wir
Nach über 20 Jahren im „Maschinenraum“ eines sehr großen Energieversorgers bin ich im Sommer 2021 von den Tankern zu den Lotsen gewechselt. Fahren müssen die kleinen, mittleren und großen Energieversorger selbst, doch wir von den Energieforen unterstützen sie beim Navigieren und Umschiffen so mancher Strömungen und Klippen. Dabei hilft es natürlich, wenn man so wie ich weiß, wie es in einem so großen Schiff aussieht.
Als Teil der #Zukunftsgestalter habe ich die Chance, die Energiewende aktiv mitzugestalten. Für mich ist das mehr als ein Beruf, es ist eine „Berufung“.
Themenangebot
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- Gemeinschaftsprojekt zur strukturierten und zielgerichteten Umsetzung der ETS II – Richtlinie
- Folgende Aspekte und Themenfelder werden bearbeitet: rechtliche Aspekte (hier: Einbeziehung von zwei Fachanwältinnen aus der Energiewirtschaft, Auswirkungen auf bestehende und neue Produkte, Auswirkungen auf die Beschaffung und das Portfoliomanagement, kommunikative Aspekte und Auswirkungen auf Systeme und Organisation
- Das Gemeinschaftsprojekt mit aktuell 7 Energieversorgern ist im Oktober 2025 gestartet. Aufgrund der Verschiebung der Einführung von ETS II von Anfang 2027 auf Anfang 2028 wird die Laufzeit bis Januar 2028 verlängert. Es besteht die Möglichkeit, in diesen Austauschkreis noch 3 weitere Versorger aufzunehmen.
Energieforen Leipzig GmbH
Energieforen Leipzig GmbH -
- Gemeinschaftsprojekt zur strukturierten und zielgerichteten Umsetzung der ETS II – Richtlinie
- Folgende Aspekte und Themenfelder werden bearbeitet: rechtliche Aspekte (hier: Einbeziehung von zwei Fachanwältinnen aus der Energiewirtschaft, Auswirkungen auf bestehende und neue Produkte, Auswirkungen auf die Beschaffung und das Portfoliomanagement, kommunikative Aspekte und Auswirkungen auf Systeme und Organisation
- Das Gemeinschaftsprojekt mit aktuell 7 Energieversorgern ist im Oktober 2025 gestartet. Aufgrund der Verschiebung der Einführung von ETS II von Anfang 2027 auf Anfang 2028 wird die Laufzeit bis Januar 2028 verlängert. Es besteht die Möglichkeit, in diesen Austauschkreis noch 3 weitere Versorger aufzunehmen.
Energieforen Leipzig GmbH
Energieforen Leipzig GmbH -
Wettbewerbs- und Benchmark-Analysen sind eine unverzichtbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Produktentwicklung. Nur mit einem umfassenden Überblick zu Trends und Best Practises aus der Branche kann es gelingen, bedürfnisorientierte Produkte zu entwickeln.
So kann die eigene Positionierung im zunehmend wettbewerbsintensiven Markt gesichert, verteidigt und im Idealfall ausgebaut werden
Wir helfen ihnen gern u.a. bei folgenden Aufgabenstellungen:
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Nach der Markteinführung (Produktentwicklung) sollten die Produkte über den kompletten Lebenszyklus begleitet und gemanagt werden, einerseits um so lang wie möglich attraktiv für die Kundschaft zu bleiben und andererseits die ertragspotenziale für die Unternehmen voll auszuschöpfen
Neben der Umsetzung neuer regulatorischer Vorgaben sind gegebenenfalls auch Preisanpassungen und die Justierung des Marketing-Mix nötig.
Wir helfen ihnen gern u.a. bei folgenden Aufgabenstellungen:
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Die Dekarbonisierung und Digitalisierung der Energiewirtschaft wirft vor allem folgende Fragen auf:
- Womit werden Energieversorger in 10 Jahren ihr Geld verdienen?
- Wie können sich Versorger langfristig gegen die New Player durchsetzen?
- Wie muss das weitgehend dekarbonisierte Produktportfolio ausgestaltet sein, um einerseits den Kundenbedürfnissen und andererseits den internen wirtschaftlichen Zielen gerecht zu werden?
- Wie können ProduktentwicklerInnen und ProduktmanagerInnen unterstützt und motiviert werden, um diesen enormen Anforderungen gerecht zu werden?
Wer auch in 10 bis 15 Jahren noch ein attraktives und ertragsträchtiges Produktportfolio anbieten will, der sollte jetzt beginnen, an das Portfolio von morgen zu denken:
Wir unterstützen Sie gern mit folgenden Ansätzen:
Unsere Leistungen im Überblick
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Energiewende geschieht JETZT – Produktportfolio 2030 + Optionen und Handlungsfelder für das Produktportfolio von morgen
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Modul 1: „Überblick“:
- Wissenstransfer zum Produktportfolio der Zukunft (Energiesysteme – Kundenerwartungen – neue Entwicklungen & Player)
- eintägiger Workshop beim Versorger (bis zu 6 Teilnehmende) zum Wissenstransfer, Status Quo des Unternehmens, erste Aufnahme der Bedarfe des Versorgers für das eigene Portfolio 2030+
- Nach dem Modul 1 („Überblick“) kennt der Energieversorger die Herausforderungen des Energiemarktes und hat die grundsätzlichen Bedarfe für das eigene Portfolio erstellt.
Modul 2: „Zielbild“:
- Aufbauend bzw. in Kombination mit Modul 1 wird an den konkreten Rahmenbedingungen des Versorgers ein Zielbild für das Produktportfolio 2030+ erarbeitet.
- In mehreren Arbeitsphasen (inkl. Festlegung der zu betrachtenden Kundensegmente, SWOT – Analysen etc.) werden konkrete Handlungsfelder und Aufgaben für die jeweiligen Kundensegmente herausgearbeitet, Verantwortlichkeiten zugeordnet und zeitlich priorisiert.
- Nach dem Modul 2 („Zielbild“) verfügt der Energieversorger über eine konkrete Roadmap für die Jahre 2026 – 2030 und kann mit der schrittweisen Umsetzung beginnen.
Modul 3: „Umsetzung“:
- Aufbauend auf die Module 1 und 2 startet die konkrete und zielgerichtete Umsetzung.
- In miteinander abgestimmten parallelen Arbeitssträngen und -phasen wird das Produktportfolio 2030+ erarbeitet.
- Regelmäßige Reviews und Updates zu Marktentwicklungen sorgen dafür, dass relevante - während der Umsetzung eintretende Marktveränderungen – direkt berücksichtigt werden.
Das Produktportfolio 2030+ wird Schritt für Schritt eingeführt. Das Unternehmen kann damit auch in Zukunft
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Ob Führungskräftetagung, Managementsitzungen oder Großveranstaltung. Ein externer Moderator bringt frische Perspektiven und Unparteilichkeit ein, sorgt für eine professionelle Leitung und fördert konstruktive Diskussionen.
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- Unterstützung, Begleitung und Sparring bei Einarbeitung von Führungskräften und Mitarbeitenden im Produktmanagement
- Unterstützung und Begleitung bei Preisanpassungen
- Begleitung und Onboarding von Mitarbeitenden im Produktmanagement, die Newcomer in der Energiebranche sind