Beschaffungsstrategie der Zukunft

Die Energiebeschaffung steht vor neuen Herausforderungen: die Märkte sind volatiler denn je und der Wandel hin zu erneuerbaren Energien verändert die Spielregeln. Energieversorger müssen sich strategisch anpassen, um Risiken zu minimieren und Chancen optimal zu nutzen.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Marketing und Vertrieb
Themen:
Energiebeschaffung Strategie Einkauf Energiepreise
Beschaffungsstrategie der Zukunft

Die Energiebeschaffung von Energieversorgern war lange Zeit von Routine gekennzeichnet. Seit Beginn des Ukraine-Krieges im Februar 2022 hat sich das schlagartig geändert. Die Volatilität der Preise an den Energiemärkten hat seitdem zuvor undenkbar erscheinende Ausmaße angenommen.

Neben diesen geopolitischen Unsicherheiten verändert der Energiemarkt rasant: Mit dem Zubau von Anlagen zur Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien steigt zwar das Angebot, die damit in Verbindung stehende Abhängigkeit von Wettereinflüssen erhöht jedoch auch die Komplexität enorm.

Die Beschaffungsstrategie von Versorgungsunternehmen wird so zu einem der entscheidendsten Erfolgsfaktoren. Nur mit einer umfassenden Marktkenntnis, automatisierten Tools, dem Zugang zu den relevanten Handelsplätzen und einer flexiblen auf die Bedürfnisse der Endkunden ausgerichteten Produkt- und Preisgestaltung werden die Energieversorger auf lange Sicht erfolgreich sein.

Wir bieten Ihnen an, Sie bei der Überprüfung und Justierung Ihrer Beschaffungsstrategie zu unterstützen.

Zunächst führen wir vom 11.02. bis 30.04.2025 in unserem Netzwerk eine Marktbefragung zum aktuellen Status Quo durch. Ziel ist es, eine umfassende Marktanalyse zu den Akteuren zu bekommen.

  • Schwerpunkte: Beschaffungsmöglichkeiten und -strategien, Risikopositionen, gesetzliche Vorgaben und Einflussfaktoren
  • Alle Teilnehmenden erhalten selbstverständlich die anonymisierten und aufbereiteten Ergebnisse

Sie finden hier in Kürze den Link zur Befragung.

In Zusammenarbeit mit

Gemeinsam mit der Forrs GmbH führen wir diese Befragung durch. Mit der Marktanalyse als Basis möchten wir eine Designwerkstatt aufsetzten, in der das Anforderungsdesign für Lösungen zusammen erarbeitet wird.

FORRS ist eine international tätige Management- und Implementierungsberatung, sowie auch Softwaredienstleister. FORRS berät Marktteilnehmer an allen Energiemärkten und spezialisiert sich auf die Lösung energiewirtschaftlicher und technischer Herausforderungen in Vermarktungs- und Vertriebsprozessen.