Process Factory – Die Transformationswerkstatt für Prozessmanagement im EVU

Ein funktionierendes Geschäftsprozessmanagement wird zu einem der Hauptfaktoren für Unternehmenserfolg von EVU in den kommenden Jahren. Aber der Weg zur effizienten, prozessorientierten Organisation ist oft steinig und intransparent.

Unsere Transformationswerkstatt setzt genau da an und befähigt euch, innerhalb kurzer Zeit entweder ein modernes, ganzheitliches „operating model“ auf die Beine zu stellen, oder, wichtige Handlungsfelder zur Verbesserung des bestehenden Prozessmanagements zu identifizieren und umzusetzen. All das geschieht begleitet und im Austausch mit anderen Energie- und Versorgungsunternehmen in einer sich regelmäßig treffenden Anwender-Community.

Das Vorgehen

Vorgehensweise:  

  • 2 Wochen á 3 Tage hands-on Workshop
  • Durchführung vor Ort in Leipzig (Mi-Fr)
  • Dazwischen eine Woche Pause
  • Unterteilung in 2 Gruppen (größere/kleinere EVU)
  • Inhaltliche und methodische Begleitung durch EFL /  HTW Berlin / Kybernet

 

Inhalte:

Fallstudie, u.a. mit:

  • Weg zu guten PM (inkl. Projektplan), Governance
  • Prozessorganisation, IT (Identifizierung, Harmonisierung und Dokumentation benötigter Rollen, Schnittstellen & Wechselwirkung, Kompetenzmodelle und Verantwortung, etc.)
  • Tools / Software, BPMN
  • Business Model (inkl. Effizienzgewinne, KPIs, Benchmarking, Risikobetrachtung), Management Buy in
  • Mgmt-Einbindung über Kurzinterview

 

Ergebnis:

  • Umsetzbares Prozessmodell
  • Klare Handlungsempfehlungen zur Entwicklung

Eure Mehrwerte: 

  • Exzellenz: mit brancheninternem/externen Expertenwissen systematisch zum „state of the art“ - Prozessmanagement
  • Ressourcen: spart Geld & Monate eigener Entwicklungszeit durch den kollaborativen Ansatz / gebündeltes Wissen
  • Benchmarking: seht, wie andere es machen & bringt euer Unternehmen auf einen top Branchenstand
  • Community: moderiert durch uns lernt ihr vom Vorgehen anderer EVU, vernetzt- & helft euch gegenseitig
  • Effizienz: größte Hebel für wirtschaftliche Effizienzgewinne und deren Darstellung werden erarbeitet
  • Management-Support: GFs werden mittels Kurz-Interviews in den Prozess eingebunden
  • Ganzheitlichkeit: wir verbinden die Einzelaspekte zu einem Gesamtbild einer wertschöpfenden Prozesslandschaft
  • Hands-on: wir erarbeiten konkrete Handlungsfelder und Handlungsempfehlungen zur Umsetzung

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Erik Heilmann

Senior Manager Organisationsentwicklung

+49 341 98988-566
E-Mail schreiben
Themenrelevante Inhalte