User Group Digitale Kundenbeziehungen – Online-Stammtisch Digitale Kundenbeziehungen

Optimierung digitaler Kundeninteraktionen, innovative Strategien für Marketing und Vertrieb, datenbasierte Ansätze für die Kundenansprache – all das und mehr erwartet Sie in unserem Onlineformat. In spannenden Impulsvorträgen und durch den Austausch mit Fachkolleginnen und -kollegen erhalten Sie wertvolle Einblicke und praktische Anregungen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um neue Wege zu entdecken und Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig zu stärken. Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die digitale Zukunft und seien Sie dabei!

Zur User Group
Di. 20.01.2026 13:00 - 16:00 Uhr
Ort: Die Veranstaltung wird digital durchgeführt.

Tag 1
Di. 20.01.

13:00
Begrüßung und gemeinsame Vorstellungsrunde
13:30
Offene Diskussionsrunde zu aktuellen Themen und Fragestellungen
Alle Teilnehmenden

Die Teilnehmenden bringen eigene Fragen in die Runde ein für einen kollegialen Austausch
Die Stimme der KI: Veränderung der Kommunikation durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz
Sarah Haider - Digitalmanagerin Conversational AI, Salzburg AG

Implementierung des Chat-Bots „LEA“: Erfahrungen & Learnings
Generativer AI und Integration innovativer GPT-Modelle
Einsatz von Agentic AI
15:00
Kaffeepause
15:15
Kundenportale smart nutzen: Verhalten verstehen, Nutzung gezielt fördern
Praxisbericht Energieversorgungsunternehmen

Nutzungsverhalten erkennen: Daten zeigen, was Kund:innen wirklich brauchen.
Erlebnisse optimieren: Insights helfen, Portale und Apps kundenfreundlicher zu gestalten.
Aktivierung steigern: Mit gezielten Impulsen mehr Kund:innen zur Portalnutzung bewegen.
15:45
Abschluss und Themenfindung für den nächsten Online-Stammtisch

Auswahl unserer Themen:

  • Optimierung digitaler Kanäle zur Steigerung der Kundenorientierung und Prozesseffizienz
  • Einsatz von künstlicher Intelligenz im Kundenkontakt
  • Effektive Methoden der Lead-Generierung und Website-Optimierung
  • Digitale Ansätze für eine nachhaltige Kundenbindung                                   
  • Analyse-Tools und Datenmanagement im Umgang mit Big Data
  • Integration von Social-Media-Marketing 

Themenrelevante Veranstaltungen