User Group Marketing und Kommunikation – 31. Arbeitstreffen

Innovative Marketing- und Kommunikationsstrategien für die Energiebranche! Tauschen Sie sich über aktuelle Trends und Best Practices aus.

Zur User Group
Do, 27.11.2025, 10:00 Uhr -
Fr, 28.11.2025, 14:00 Uhr
Ort: Energieforen Leipzig GmbH | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Die dynamische Entwicklung des Energiemarktes erfordert stetig neue Marketing- und Kommunikationsansätze. In der User Group "Marketing und Kommunikation" stehen Themen wie Social Media Marketing, Kundenbindungsmaßnahmen, Imagebildung und Markenpositionierung im Fokus. Praxisbeispiele und wissenschaftliche Grundlagen bieten wertvolle Impulse für Ihre Marketingstrategie.

Themenschwerpunkte:

  • Austausch zu aktuellen Herausforderungen (u. a. 24-Stunden-Lieferantenwechsel, Barrierefreiheit im Web)
  • Sponsoringkonzepte
  • Best Practices im Marketing und Erfahrungen (z. B. Kampagnen, neue Dienstleistungen)

 

Unsere Mitglieder

Tag 1
Do. 27.11.

10:00
Eintreffen der Teilnehmer
10:30
Begrüßung
Prof. Dr. Heiko Auerbach - Hochschule Stralsund
Carolin Mewes - Energieforen Leipzig GmbH
11:00
Produktmarketing und Vertriebskommunikation
Kampagnenvorstellung
Idee & Konzept
Feedback / Learnings?
12:00
Talking about my Business
GASAG-Edition
Dr. Cem Misirlioglu - Head of Marketing, GASAG AG
12:30
Mittagspause
13:30
Talking about my Business
eins energie in sachsen-Edition
Josefine Niemand - Hauptabteilungsleiterin Marketing, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Einführung eines neuen Corporate Designs
Repositionierung mit einer neuen kommunikativen Leitidee
14:00
Das Handwerk - eine vergessene Kundengruppe?
Alexander Michel - Key Account Manager, Stadtwerke Marburg GmbH
Zum Umgang mit einem sehr treuen, aber lange vernachlässigten Kundensegment
14:30
Projektvorstellung zum Barrierestärkungsfreiheitsgesetz
In Abstimmung: Stadtwerke Düsseldorf AG
Vorgehen zur Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften
Hindernisse und Erfahrungen
15:30
Kaffeepause
16:00
(Öko-)strom zum Greifen nahe: Kundenbindung durch Erlebnismarketing
In Abstimmung: Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
Einblicke in die Kommunikationsarbeit rund um 'WeimarStrom Öko'
Erklärungsbedürftige Produkte erlebbar und emotional zugänglich machen
17:00
Ende des Veranstaltungstages
19:00
Abendveranstaltung

Tag 2
Fr. 28.11.

09:00
Begrüßung
Energiedienstleistungen vermarkten - Komplexität und Vorurteilen begegnen
In Abstimmung: Süwag Vertrieb AG & Co. KG
Strategie und Konzept der Kampagne "Energie-X: Fakten statt Fiktion"
Platzierung und Resonanz
Humor in der externen Kommunikation: lohnenswert für Energieversorger?
Themenfindung für das kommende Arbeitstreffen
10:30
Kaffepause
Impuls aus der Wissenschaft
Prof. Dr. Heiko Auerbach - Hochschule Stralsund
12:00
Mittagessen
Locations

Energieforen Leipzig GmbH
(Veranstaltungsetage)

Hainstraße 16
04109 Leipzig

Venue

51.342397, 12.3734439

Veranstaltungsort

Energieforen Leipzig GmbH | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Übernachtungsmöglichkeiten

Themenrelevante Veranstaltungen