User Group Marketing und Kommunikation – 31. Arbeitstreffen

Innovative Marketing- und Kommunikationsstrategien für die Energiebranche! Tauschen Sie sich über aktuelle Trends und Best Practices aus.

Zur User Group
Do. 27.11.2025 10:00 Uhr -
Fr. 28.11.2025 14:00 Uhr
Ort: Energieforen Leipzig GmbH | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Die dynamische Entwicklung des Energiemarktes erfordert stetig neue Marketing- und Kommunikationsansätze. In der User Group "Marketing und Kommunikation" stehen Themen wie Social Media Marketing, Kundenbindungsmaßnahmen, Imagebildung und Markenpositionierung im Fokus. Praxisbeispiele und wissenschaftliche Grundlagen bieten wertvolle Impulse für Ihre Marketingstrategie.

Themenschwerpunkte:

  • Digital Analytics / Reporting im Marketing
  • Projektvorstellung zum Barrierestärkungsfreiheitsgesetz
  • Best Practices, aktuelle Herausforderungen und Erfahrungen (z. B. laufende Kampagnen, erfolgreiche Zielgruppenansprache)

 

Unsere Mitglieder

Tag 1
Do. 27.11.

10:00
Eintreffen der Teilnehmer
10:30
Begrüßung
Prof. Dr. Heiko Auerbach - Hochschule Stralsund
Carolin Mewes - Energieforen Leipzig GmbH
11:00
Mit Digital Analytics zur optimalen Budgetverteilung
In Abstimmung: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH
Von der Funnel-Betrachtung zur Kampagnenplanung
Aufbau eines Marketing-Reportings
Digitale Werbekanäle effizient für die erfolgreiche Kund*innenansprache nutzen
12:00
Talking about my Business
GASAG-Edition
Dr. Cem Misirlioglu - Head of Marketing, GASAG AG
12:30
Mittagspause
13:30
Talking about my Business
eins energie in sachsen-Edition
Josefine Niemand - Hauptabteilungsleiterin Marketing, eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Einführung eines neuen Corporate Designs
Repositionierung mit einer neuen kommunikativen Leitidee
14:00
Das Handwerk - eine vergessene Kundengruppe?
Alexander Michel - Key Account Manager, Stadtwerke Marburg GmbH
Zum Umgang mit einem sehr treuen, aber lange vernachlässigten Kundensegment
14:30
Projektvorstellung zum Barrierestärkungsfreiheitsgesetz
Joachim Gerloff - Manager SEO und Content, Stadtwerke Düsseldorf AG
Lisa Haag - Senior UX Designer, Solution Expert Accessibility, Ergosign GmbH
Vorgehen zur Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften
Hindernisse und Erfahrungen
15:30
Kaffeepause
16:00
Fakten statt Fiktion! Komplexe Produkte vermarkten und Mythen aufdecken
André Baumann – Leiter Kundenerlebnisse, Süwag Vertrieb AG & Co. KG
Ausgangspunkt: Die neue Organisationsstruktur des Marketings der Süwag
Einblicke am Beispiel der Inhouse-Kampagne "Energie-X: Fakten statt Fiktion"
Der Weg vom Kreativprozess zur Filmproduktion
17:00
Ende des Veranstaltungstages
19:00
Abendveranstaltung

Tag 2
Fr. 28.11.

09:00
Begrüßung
Produktmarketing und Vertriebskommunikation
Kampagnenvorstellung
Idee & Konzept
Feedback / Learnings?
Themenfindung für das kommende Arbeitstreffen
10:30
Kaffepause
Impuls aus der Wissenschaft
Prof. Dr. Heiko Auerbach - Hochschule Stralsund
12:00
Mittagessen
Locations

Energieforen Leipzig GmbH
(Veranstaltungsetage)

Hainstraße 16
04109 Leipzig

Venue

51.342397, 12.3734439

Veranstaltungsort

Energieforen Leipzig GmbH | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Übernachtungsmöglichkeiten

Themenrelevante Veranstaltungen