User Group Netzkundenmanagement – 3. Arbeitstreffen

Stärken Sie die Beziehung zu Ihren Netzkunden! Diskutieren Sie über effektives Kundenmanagement und Serviceoptimierung.

Zur User Group
Di, 04.11.2025, 11:00 Uhr -
Mi, 05.11.2025, 14:00 Uhr
Ort: Energieforen Leipzig GmbH (5. Etage) | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Die Energiewende bringt neue Anforderungen an das Kundenmanagement von Netzbetreibern mit sich. In der User Group "Netzkundenmanagement" werden Themen wie Prozessautomatisierung, Digitalisierung und Kundenservice behandelt. Nutzen Sie den Austausch, um Ihre Kundenprozesse zu optimieren um den veränderten Kundenbedürfnissen und den gesetzlichen Anforderungen zu begegnen.

Themenfelder:

  • Kundenservice oder Kundenbeziehungsmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Prozessautomatisierung
  • Digitalisierung

 

Jetzt Mitglied werden!

Unsere Mitglieder

Tag 1
Di. 04.11.

10:30
Eintreffen der Teilnehmenden
11:00
Begrüßung und Überblick über den Tagesverlauf
11:30
Vom Datenpunkt zum Dialog: Die 360°-Sicht auf den modernen Netzkunden
Wie wir aus Verbrauchs-, Einspeise- und Kontaktdaten eine einheitliche 360°-Sicht formen.
Von der Datenanalyse zur proaktiven Kommunikation und zielgerichteten Service-Optimierung.
Unsere Erfahrungen mit dem "Digitalzwang" – Balanceakt zwischen Effizienz und Kundenzufriedenheit.
12:30
Blitzlicht: §14a EnWG: Modul 3 + Einsatz Steuerboxen
Blitzlicht: 24h-Lieferantenwechsel
13:30
Mittagspause
14:30
KI im Praxistest: Wie wir mit künstlicher Intelligenz den Kundendialog neu gestalten und Potenziale heben
Die unternehmerische Herausforderung, die uns zur KI geführt hat.
Auswahl, Implementierung und Funktionsweise unserer KI-Anwendung.
Was wir erreicht haben, was wir gelernt haben und wohin die Reise geht.
15:30
Kaffeepause
16:00
Vom Ideenprozess zum MVP: Vorgehen und Ergebnisse der GenAI Factory Netzbetreiber
17:00
Ende des Veranstaltungstages
18:30
Abendveranstaltung

Tag 2
Mi. 05.11.

09:00
Begrüßung und Überblick über den Tagesverlauf
Vom Chaos zur Klarheit: Capability Maps als Erfolgsfaktor im Kundenservice
Servicefähigkeiten visualisieren: Wie Capability Maps Transparenz schaffen.
Der perfekte Fit: Capability Maps als Brücke zwischen Strategie und operativer Exzellenz.
Von der Analyse zur Transformation: So setzen Sie Capability Maps strategisch ein.
Diskussion und Austausch - Klartext Kundenberatung:
Zwischen Effizienzdruck und Empathie – wo stehen wir wirklich?
Wie viel persönlicher Kontakt ist nötig, und wo übernimmt KI besser den Job?
Vom reaktiven Problemlöser zum proaktiven Wertschöpfer.
Sind unsere aktuellen Prozesse, Tools und die Ausbildung unserer Mitarbeiter überhaupt noch für die Kundenberatung von morgen geeignet?
11:00
Kaffeepause
11:30
Themenfindung für das nächste Arbeitstreffen
12:00
Kunden-Login zur Zufriedenheit? Unser Weg zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Portal-Relaunch.
Warum wir unser Portal neu denken mussten und welche Ziele wir (vielleicht zu optimistisch) verfolgten.
Was bei der Gestaltung funktionierte und welche Lektionen wir lernen mussten.
Wo wir heute stehen, was wir wirklich erreicht haben und welche Baustellen noch offen sind.
13:00
Mittagessen
14:00
Ende des Arbeitstreffens

Energieforen Leipzig GmbH
(Veranstaltungsetage)

Hainstraße 16
04109 Leipzig

Energieforen Leipzig GmbH - Konferenzetage

Venue

51.342467550419, 12.3735096

Veranstaltungsort

Energieforen Leipzig GmbH (5. Etage) | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Übernachtungsmöglichkeiten