User Group Netzkundenmanagement – 3. Arbeitstreffen

Stärken Sie die Beziehung zu Ihren Netzkunden! Diskutieren Sie über effektives Kundenmanagement und Serviceoptimierung.

Zur User Group
Di. 04.11.2025 11:00 Uhr -
Mi. 05.11.2025 14:00 Uhr
Ort: Energieforen Leipzig GmbH (5. Etage) | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Die Energiewende bringt neue Anforderungen an das Kundenmanagement von Netzbetreibern mit sich. In der User Group "Netzkundenmanagement" werden Themen wie Prozessautomatisierung, Digitalisierung und Kundenservice behandelt. Nutzen Sie den Austausch, um Ihre Kundenprozesse zu optimieren um den veränderten Kundenbedürfnissen und den gesetzlichen Anforderungen zu begegnen.

Themenfelder:

  • Kundenservice oder Kundenbeziehungsmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Prozessautomatisierung
  • Digitalisierung

 

Jetzt Mitglied werden!

Unsere Mitglieder

Tag 1
Di. 04.11.

10:30
Eintreffen der Teilnehmenden
11:00
Begrüßung und Überblick über den Tagesverlauf
11:30
Werkstattbericht: Erste Schritte zu einer besseren Sicht auf den Netzkunden
Dateninseln verbinden: Wie wir anfangen, Verbrauchs-, Einspeise- und Kontaktdaten zusammenzuführen und welche Hürden wir dabei meistern.
Vom reaktiven Service zum ersten Impuls: Wie uns erste Dateneinblicke helfen, Kundenanliegen besser zu verstehen und gezielter zu reagieren.
Zwischen Pflicht und Kür: Unsere Erfahrungen auf dem Weg zu mehr digitalem Service – wo fangen wir an und was sind die größten Herausforderungen?
12:30
Blitzlicht: §14a EnWG: Modul 3 + Einsatz Steuerboxen
Blitzlicht: 24h-Lieferantenwechsel
13:30
Mittagspause
14:30
KI im Praxistest: Wie wir mit künstlicher Intelligenz den Kundendialog neu gestalten und Potenziale heben
Die unternehmerische Herausforderung, die uns zur KI geführt hat.
Auswahl, Implementierung und Funktionsweise unserer KI-Anwendung.
Was wir erreicht haben, was wir gelernt haben und wohin die Reise geht.
15:30
Kaffeepause
16:00
Vom Ideenprozess zum MVP: Vorgehen und Ergebnisse der GenAI Factory Netzbetreiber
Philipp Siegfried - Manager Digitalisierung & IT, Kompetenzfeld Erzeugung, Infrastruktur & Smart City, Energieforen Leipzig GmbH
Ideenprozess in einem kollaborativen Projekt.
Vorstellung der umgesetzten KI-Anwendungen.
Austauch zu bereits gestarteten oder geplanten KI-Tools im Netzkundenmanagement.
17:00
Ende des Veranstaltungstages
18:30
Abendveranstaltung

Tag 2
Mi. 05.11.

09:00
Begrüßung und Überblick über den Tagesverlauf
Kunden im Fokus: Mit smarter Kommunikation die Energiewelt von morgen gestalten
Wavestone Germany und R+V Allgemeine Versicherung AG
Die eazi-Reise: Von der Idee zur Plattform für smarte Kundenkommunikation
Kundenerlebnisse gestalten: Praxisbeispiele erfolgreicher Journeys
eazi in der Praxis: So gelingt der Einstieg
Diskussion und Austausch - Klartext Kundenberatung:
Zwischen Effizienzdruck und Empathie – wo stehen wir wirklich?
Wie viel persönlicher Kontakt ist nötig, und wo übernimmt KI besser den Job?
Vom reaktiven Problemlöser zum proaktiven Wertschöpfer.
Sind unsere aktuellen Prozesse, Tools und die Ausbildung unserer Mitarbeiter überhaupt noch für die Kundenberatung von morgen geeignet?
11:00
Kaffeepause
11:30
Themenfindung für das nächste Arbeitstreffen
12:00
Kunden-Login zur Zufriedenheit? Unser Weg zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Portal-Relaunch.
Warum wir unser Portal neu denken mussten und welche Ziele wir (vielleicht zu optimistisch) verfolgten.
Was bei der Gestaltung funktionierte und welche Lektionen wir lernen mussten.
Wo wir heute stehen, was wir wirklich erreicht haben und welche Baustellen noch offen sind.
13:00
Mittagessen
14:00
Ende des Arbeitstreffens

Energieforen Leipzig GmbH
(Veranstaltungsetage)

Hainstraße 16
04109 Leipzig

Energieforen Leipzig GmbH - Konferenzetage

Venue

51.342467550419, 12.3735096

Veranstaltungsort

Energieforen Leipzig GmbH (5. Etage) | Hainstraße 16 | 04109 Leipzig

Übernachtungsmöglichkeiten