Aufbau und Angebote des Gewerbekundenvertriebs

Die Gewerbekunden – eine Zielgruppe, die ihren „zweiten Frühling“ erlebt? Wie sprechen Versorger ihre Gewerbekunden an? Gemeinsam im PuG oder doch lieber separat? Massenkundengeschäft vs. Individualisierung? Diesen Fragen haben sich die Energieforen gewidmet und entsprechend eine Kurzbefragung zum Gewerbekundenvertrieb durchgeführt.

Typ:
Studie
Rubrik:
Marketing und Vertrieb
Themen:
Kundenmanagement Gewerbekunden Strategie
Aufbau und Angebote des Gewerbekundenvertriebs

Die Gewerbekunden – eine Zielgruppe, die ihren „zweiten Frühling“ erlebt? Wie sprechen Versorger ihre Gewerbekunden an? Gemeinsam im PuG oder doch lieber separat? Massenkundengeschäft vs. Individualisierung?

Diesen Fragen haben sich die Energieforen gewidmet und entsprechend eine Kurzbefragung zum Gewerbekundenvertrieb durchgeführt.

Stichprobe

An der Kurzbefragung beteiligten sich 37 Unternehmen (Stadtwerke und Energieversorgungsunternehmen). Befragt wurden Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Vertriebssteuerung sowie Kundenservice.

Studieninhalte

  • Aufbau des Gewerbekundenvertriebs
  • Angebote und Mehrwerte für Gewerbekunden
  • Strategische Ausrichtung
Zwei männer, die hände schütteln.

Ergebnisse der Kurzbefragung

  • 59% der befragten EVU beziehen die Branche der Kunden als Segmentierungsmerkmal mit ein
  • 95% gaben an, dass die Energiedienstleistungen im Gewerbekundenvertrieb in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen werden
  • für 76% der Versorger steht die Kundenbindung im Fokus ihrer strategischen Ausrichtung