Aufbau und Angebote des Gewerbekundenvertriebs
Die Gewerbekunden – eine Zielgruppe, die ihren „zweiten Frühling“ erlebt? Wie sprechen Versorger ihre Gewerbekunden an? Gemeinsam im PuG oder doch lieber separat? Massenkundengeschäft vs. Individualisierung? Diesen Fragen haben sich die Energieforen gewidmet und entsprechend eine Kurzbefragung zum Gewerbekundenvertrieb durchgeführt.

Die Gewerbekunden – eine Zielgruppe, die ihren „zweiten Frühling“ erlebt? Wie sprechen Versorger ihre Gewerbekunden an? Gemeinsam im PuG oder doch lieber separat? Massenkundengeschäft vs. Individualisierung?
Diesen Fragen haben sich die Energieforen gewidmet und entsprechend eine Kurzbefragung zum Gewerbekundenvertrieb durchgeführt.
Stichprobe
An der Kurzbefragung beteiligten sich 37 Unternehmen (Stadtwerke und Energieversorgungsunternehmen). Befragt wurden Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Vertriebssteuerung sowie Kundenservice.
Studieninhalte
- Aufbau des Gewerbekundenvertriebs
- Angebote und Mehrwerte für Gewerbekunden
- Strategische Ausrichtung

Ergebnisse der Kurzbefragung
- 59% der befragten EVU beziehen die Branche der Kunden als Segmentierungsmerkmal mit ein
- 95% gaben an, dass die Energiedienstleistungen im Gewerbekundenvertrieb in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen werden
- für 76% der Versorger steht die Kundenbindung im Fokus ihrer strategischen Ausrichtung