Studie Energiepreiskrise

Die Energiepreiskrise hat den Vertrieb, das Marketing und die Kommunikation im Energieversorgungsunternehmen (EVU) vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Zeitweise kamen die regulären Tätigkeiten sogar gänzlich zum Erliegen. Welche Maßnahmen haben die genannten Unternehmensbereiche in dieser Zeit ergriffen, welche waren erfolgreich und was sind die nächsten Schritte?

Typ:
Studie
Rubrik:
Marketing und Vertrieb
Themen:
Marketing Social Media Unternehmenskommunikation Kundenservice Kundenmanagement
Studie Energiepreiskrise

Nach einer sehr turbulenten Zeit zeigt sich der Markt weiterhin volatil. Neben dem Rückblick auf den Umgang mit der Krise möchten die Energieforen mithilfe dieser Studie auch kurz- bis mittelfristige Maßnahmen für die kommenden Monate aufzeigen. Die Befragung bezieht sich ausschließlich auf das Segment der Privat- und Gewerbekundschaft. Der Befragungszeitraum startete am 24. März und endete am 24. April 2023. Die Anzahl der Teilnehmenden beläuft sich auf 50.

Folgende Inhalte umfasst die Studie:

  • Kommunikationskanäle
    • Welche Kanäle kann die Kundschaft nutzen, um das EVU zu kontaktieren?
    • Welche Kanäle eigneten sich am besten zur Information der Kundschaft?
    • Welche Kanäle verzeichneten das höchste Anfrageaufkommen?
    • Inwiefern hat sich das Anfrageaufkommen durch die Energiepreiskrise verändert?
  • Kommunikationsstrategie
    • Wie kommunizierten die EVU bezüglich Sachlichkeit, Emotionalität, Umfänglichkeit, Reaktion oder Proaktivität, Individualität und Differenzierung?
    • Wie würden die Verantwortlichen künftig in einer vergleichbaren Situation wie der Energiepreiskrise kommunizieren?
  • Maßnahmen in der Krise
    • Welche Maßnahmen wurden in den Bereichen Imagepflege, Kundenbindung, interne Maßnahmen umgesetzt oder befinden sich in Planung?
    • Wie erfolgreich waren die durchgeführten Maßnahmen?
  • Welche strategischen Themenfelder werden künftig priorisiert?
  • Akquise von Neukundschaft
    • Wann startet die Akquise, falls nicht bereits Maßnahmen ergriffen werden?
    • Welche Maßnahmen kommen für die Akquise zum Einsatz?
  • Produktentwicklungen
    • Wurden in der Krise neue Produkte entwickelt und falls ja, welche?
  • Einschätzung der Kundentreue
    • Hat sich die Treue der Kundschaft durch die Krise verändert?

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