Warum deutsche Energieunternehmen ihre jüngeren Kunden verlieren

Versorgungsunternehmen verlassen sich seit Jahren auf einen treuen Kundenstamm. Ein wesentlicher Grund dafür ist die Wahrnehmung der Verbraucher, dass ein Anbieterwechsel aufwendiger ist, als seine Vorteile rechtfertigen würden. Ein Wechsel ist heute jedoch leichter als je zuvor und der Markt bietet unzufriedenen Kunden viele Möglichkeiten. Zudem hat der digitale Wandel das Verhalten des Kunden und seine Erwartungen in den letzten Jahren enorm verändert. Wie also reagieren die deutschen Energieanbieter auf diese Veränderungen des Markts?

Typ:
Whitepaper
Rubrik:
Marketing und Vertrieb
Themen:
Kundenmanagement
Warum deutsche Energieunternehmen ihre jüngeren Kunden verlieren

Versorgungsunternehmen verlassen sich seit Jahren auf einen treuen Kundenstamm. Ein wesentlicher Grund dafür ist die Wahrnehmung der Verbraucher, dass ein Anbieterwechsel aufwendiger ist, als seine Vorteile rechtfertigen würden. Ein Wechsel ist heute jedoch leichter als je zuvor und der Markt bietet unzufriedenen Kunden viele Möglichkeiten. Zudem hat der digitale Wandel das Verhalten des Kunden und seine Erwartungen in den letzten Jahren enorm verändert. Wie also reagieren die deutschen Energieanbieter auf diese Veränderungen des Markts?

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Im Mittelpunkt der Beziehung zwischen Kunden und Serviceanbietern steht die Kommunikation. Die Verbesserung dieser Kundeninteraktionen ist häufig eine wichtige Motivation für Initiativen zur digitalen Transformation. Um mehr darüber herauszufinden, hat die Quadient Germany GmbH in Kooperation mit den Energieforen fast 2.000 Verbraucher gefragt, wie sie die Kundenkommunikation ihres Energieversorgers einschätzen und wie sich die Kundezufriedenheit darstellt.

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