Kultbude startet ersten Customer Experience Day und neue Kooperationen

Mit dem Ziel Kundenservice neu zu denken, werden in der Kultbude moderne Service- und Organisationsmodelle entwickelt sowie umfassende Service- & Beratungsdienstleistungen angeboten.

Typ:
Blogartikel
Rubrik:
Marketing und Vertrieb
Themen:
Kundenservice Kundencenter Servicequalität Kooperationen
Kultbude startet ersten Customer Experience Day und neue Kooperationen

Mensch-Maschine-zentrierte Betriebsmodelle

Über 30 Kundenservice-Fachleute aus der Finanz- und Energiebranche haben sich am 25. und 26. April in Rostock getroffen, um sich über den Status quo und die Top-Trends im Kundenservice auszutauschen.

Den Aufschlag hat Prof. Dr. Patrick Sailer (Hochschule Fresenius) gemacht, der unter New Work die motivationsorientierte Ausgestaltung von Organisationen versteht. Die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie zeigen, dass das evolutionäre Organisationsparadigma der Kultbude zu einem außergewöhnlich hohen Engagement bei den Mitarbeitenden bzw. zu einer außergewöhnlich hohen Leistungsfähigkeit der Organisation führt.

Im zweiten Teil hat Tanju Bulut (Google) die Neudefinition der Kundenkommunikation mittels KI-gestützten Tools aufgezeigt. Das Unternehmen wird in Zukunft mit virtuellen Agenten arbeiten, die rund um die Uhr über mehrere Kanäle operieren. Agent-Assist-Systeme werden Service-Mitarbeitende in Echtzeit unterstützen und Contact Center AI (CCAI)-Insights wird natürliche Sprache verarbeiten, um Interaktionsdaten bereitzustellen, welche die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden bzw. Partnern verbessert.

Konsequentes Win-Win-Denken, eine hohe Einsatzbereitschaft und horizontale Kommunikationswege, sind die Top-Erfolgsfaktoren für die schnelle und nachhaltige Integration neuer Businesspartner. Jan Tormählen (HanseMerkur) hat im letzten Teil von Tag 1, einen Einblick in die erfolgreiche Kooperation mit der Kultbude gegeben.

Beim anschließenden Get-together konnten sich die Teilnehmenden in der schnieken hölländischen Barke "Otto's" zu den o. g. Themen – und v. a. mit Kultlern zu ihrem Alltag in der Kultbude austauschen.

Der zweite Tage stand ganz im Zeichen aktueller Herausforderungen im Kundenservice. In einem Workshop haben die Teilnehmenden – unter Moderation von Jens Ringel (Versicherungsforen Leipzig) und Raphael Noack (Energieforen) – in den Dimensionen Digitalisierung, Personalentwicklung, Operations, Wissensmanagement und Kultur aktuelle Anforderungen beschrieben und erste Lösungsansätze skizziert.   

Alles in allem zwei sehr starke Tage mit vielen interessanten Gesprächen und tollen Menschen. Wir freuen uns schon auf den 2. Finance- & Energy Customer Experience Day nächstes Jahr bei uns in Rostock.

Teilnehmende 1. Finance- & Energy Customer Experience Day der Kultbude

Schnelles Onboarding, schnelle Ausbildung und Top-Kundenservice! – Kultbude Energy unterstützt eins energie und die Leipziger Stadtwerke

Durch Corona-, Ukraine- und Klimakrise haben die Serviceanfragen von Auftraggebenden bei den Versorgern teilweise sehr stark zugenommen. Um dem Anspruch einer professionellen, schnellen und individuellen Betreuung gerecht zu werden, greifen Versorger zunehmend auf externe Dienstleister zurück.

Letztgenannte haben allerdings immer größere Probleme entsprechende Fachkräfte zu finden und für den Kundenservice zu begeistern. Hier setzt die Kultbude – als neuer Player im Kundenservicemarkt – auf ein (r-)evolutionäres Kultur- und Organisationsparadigma. Ziel ist es, durch eine völlig neue Form der Zusammenarbeit das höchstmögliche Motivations- und Leistungsniveau zu erreichen.

Wie das aussehen kann, zeigt sich in der Zusammenarbeit mit eins energie aus Sachsen. Vom ersten Kontakt im März über Vertragsabschluss, Onboarding und Ausbildung bis zur Produktivsetzung hat es nur sieben Wochen gebraucht. Heute arbeitet Team „eins“ sehr stabil im 1st & 2nd Level-Kundenservice über alle Produkte mit einer sehr hohen Verfügbarkeit und einer sehr hohen Produktivität für unseren Businesspartner.

Ein weiteres Beispiel ist die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Leipzig. Das Team „Leipzig“ befindet sich zurzeit in Ausbildung und wird im Juli produktiv gehen. Auch hier liegt die Zeit vom Erstkontakt bis zur Produktivsetzung bei sieben Wochen.

Und bereits im August beginnt die Ausbildung für einen weiteren Energie-Dienstleister.

Mann mit Headset führt Kundengespräche

Wenn Sie mehr über die Kultbude bzw. die Möglichkeiten erfahren möchten, wie im Kundenservice – auch kurzfristig – unterstützt werden kann, dann melden Sie sich gern!